Umzug nur mit kabelphone und Internet möglich?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
biketb
Newbie

Umzug nur mit kabelphone und Internet möglich?

Beitrag von biketb »

Hallo, wir wohnen in einem Block. In unserer Miete sind Kabelgrundgebühren drin (waren unumgänglich auch wenn wir es nicht wollten),daher haben wir dann auch Telefon und internet über Kabel Deutschland genommen.
Jetzt haben wir uns ein Haus gekauft werden dort aber Satelittenschüssel nutzen.
Können wir den Kabelphone Vertrag kündigen?
In dem Haus ist wohl im Keller ein Kabelkasten und vor vielen Jahren hatte mal ein Bewohner des Hauses auch Kabelfernsehen.
Der jetzige Verkäufer des Hauses hat allerdings die Dose, welche normal aus der Wand kommt verschwinden lassen weil er sie nicht brauchte.
Wir haben Kabelphone nur abgeschlossen, weil es sich anbot, da wie gesagt Labelgrundgebühren in der Miete drin sind.
Wir wollen entweder nur Kabelphone mitnehmen (was ja bestimmt ohne Kabelgrundgebühren nicht geht?!) oder ganz kündigen,da wir ja Fernsehen nicht nutzen.
Könnte mir da jemand einen Rat geben? Ich bedanke mich schonmal
Bubblegum
Insider

Re: Umzug nur mit kabelphone und Internet möglich?

Beitrag von Bubblegum »

Entscheidend wird die Frage sein, ob es grundsätzlich verfügbar ist - nicht, was ein vorheriger Eigentümer hinterlässt.

Sollte die Zuständigkeit der Kabelarbeiten beim Eigentümer liegen, braucht es dessen Genehmigung - also die Eigene.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Also wenn es im Haus einen Kasten gibt ist auch Kabel-TV und/oder Internet möglich (I-Net nicht immer, kommt drauf an ob das Netz ausgebaut ist).

Wenn die Dose nicht mehr vorhanden ist dann wird halt ein neues Kabel gezogen - fürs Modem genügts ja theoretisch schon ne MMD im Keller neben den HÜP zu setzen.

Du kannst selbstredend nur mit Internet hantieren. Hast Du denn in der Wohnung einen eigenen TV-Vertrag? Das wäre Digital für 2,90/Monat. Wenn nein - dann hast Du keinen TV-Vertrag, was Dein Vermieter hat spielt für Dich keine Rolle. Dann ziehst Du eben mit I-Net/Telefon um.

Da wird vom Techniker ein Sperrfilter gesetzt - dann geht nur Internet (Telefon), aber kein TV. Du mußt keinen TV-Vertrag für 16,90 nehmen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
biketb
Newbie

Beitrag von biketb »

@ niebelungen
also wir haben keinen tv vertrag. wir habend amals lediglich den mietvertrag für die whg unterschrieben und die sagten das in den nebenkosten die tv gebühren drin sind. darüber haben wir aber keine unterlagen.
das einzige was wir gemacht haben ist der telefon und internetvertrag mit kd.
anhand der neuen anschrift hab ich so ein verfügbarkeitscheck gemacht der sagte, dass wohl alles verfügbar sei dort. ich weiss nicht ob das ding auch checkt ob da ein anschluss am haus ist.
was gut klingt ist dieser speerfilter.
Der wird gemacht, sodass ich nur telefon und internet nutzen kann? weil das würden wir behalten wollen evt aber dann nur wenn wir eben nicht die 16,90 kabelanschlussgebühren noch zahlen müssen.
kann man sowas telefonisch mit denen abklären oder lieber schriftlich damit jede partei versteht was gemeint ist?

@ bubblegum,
wenn der vorbesitzer aber die dosen ect da hat und genutzt hat ist es doch automatisch verfügbar oder nicht?

alles in allem habe ich in den agb´s der kd gelesen das man nur sonderkündigen kann, wenn es technisch nicht möglich ist am neuen wohnort das zu nutzen. heisst das wenn so ein hauptkasten nicht da ist= technisch nicht möglich oder wenn die kabel bzw weiteren fensehdosen nicht da sind= technisch nicht nutzbar?

vielen dank für eure hilfe
Schokobecher
Newbie

Beitrag von Schokobecher »

Ich bin mir nicht ganz so sicher aber:
technisch nicht möglich oder wenn die kabel bzw weiteren fensehdosen nicht da sind= technisch nicht nutzbar?
Dann werden diese Kabel wohl eher verlegt und die entsprechenden Dosen angebracht.
Technisch nicht möglich wäre wohl eher weil nicht entsprechend erschlossen oder weil ein anderer Anbieter zuständig ist.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Keine Dosen = kein Grund.
Man kann im Keller gleich neben dem HÜP eine Dose setzen - das ist kein Akt und wird bei (Neu) Installation von Kunden auch gemacht. Bei Umzug bestimmt auch.

Keller auch deshalb weil viele Leute ihre Technik im Keller haben, also Telefonverkabelung usw usf.
Klar kannst auch eine MMD im Wohnzimmer oder Flur haben - dann muß ein Kabel durch die Wand/Decke. Manche Techniker machen das, andere nicht, kommt auf den Aufwand an den das produziert.
Da aber ein Anschluß möglich "wäre" wird man Dich nicht aus dem Vertrag deshalb entlassen.

Bei Bestellung gibst Du an: kein TV
Wie das gemacht wird ... ob man da ein Häkchen setzen muß, das weiß ich nicht (ich hab mit TV, damals über nen MB abgeschlossen). Sag auf jeden Fall bei der Bestellung was von Sperrfilter!

Wichtig ist, wenn der Techniker da ist, schau ihm über die Schulter. Achte darauf dass er den Filter setzt und dass das in seinem Protokoll steht.

Du ziehst um, Du bestellst nicht neu. Wie genau das da jetzt anders ist weiß ich aber auch nicht.

Wo hast Du früher bestellt? Internet, Telefon oder persönlicher Ansprechpartner?
biketb
Newbie

Beitrag von biketb »

wir haben das online gemacht.
das mit dem sperrfilter ist das sicher das es das gibt?. eigentlich sind wir mit kd zufrieden bezüglich internet und telefon, wenn da in letzer zeit nicht ständig die ausfälle wären.
fakt ist wir werden und wollen den tv anschluss nicht nutzen. dawärenw ir ja blöd wenn da ne digitale schüssel für umsonst ist und wir bezahlen müssten.
also ich ruf die an sag das wir umziehen aber nur den internet und telefon dingends mitnehmen, da wir ja kein tv vertrag haben.
so um dann in alle räume wo wir wolln internet zu haben muss ja nu wieder elend lang kabel verlegt werden was widerum unschön aussieht.
im moment sind die normalen telefondosen da wo wir sie brauchen.
aber wenn die chance gleich 0 ist das kd uns rauslässt ist das dann ja hinfällig.
ist das nicht auch ne möglichkeit zum kündigen? wenn ich zwar die dose im keller habe aber erst zig löcher bohren,kabel verlegen und dosen für kd verlegen muss um es nutzbar zu machen? ich will denen natürlich auch kein geld an den hals werfen mit dem umzug
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Ich kenne mich da nicht soooo aus. "Kein Bock" auf Kabelverlegen ist erstmal kein Grund. Wenn nun natürlich ein Tech kommt und sagt "ist zuviel Aufwand, mache ich nicht" weiß ich nicht was dann ist.
Aber wie gesagt, MMD in den Keller geht halt wirklich immer.

Da könnte man übrigends dann die Telefonadern die bis jetzt im APL stecken so mit Steckern bebasteln dass ihr die weiterhin verwenden könnt.

Dann bräuchte es noch ein LAN-Kabel an den Wunschstandort.

Und ja, den Sperrfilter gibts wirklich *gg*.
Master2
Kabelexperte

Beitrag von Master2 »

Ein Umzug rechtfertigt eine außerordentliche Kündigung nur dann, wenn es KD nicht möglich ist, das Produkt an der neuen Adresse anzubieten.

Habt ihr einen eigenen Vertrag für Kabel-TV und kann KD dies an der neuen Adresse anbieten (HÜP ist vorhanden), dann wird der Vertrag auch fortgeführt. "Ich will nicht" oder "momentan kein Kabel verlegt" ist kein Grund.

Ihr könnt den Vertrag dann nur zum nächsten Kündigungstermin kündigen.

Ich würde mal nachschauen, was bei Umzug mit dem Vertrag sonst noch passiert. Falls die MVLZ ab Umzugstag neu beginnt, kann es günstiger sein, den Vertrag nicht umzuziehen, sondern direkt zu kündigen, wenn ihr ihn ohnehin nicht nutzen wollt.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Also hier ist nen Tipp von mir. Du schreibst das du kein Kabelgewirr möchtest und wohnst in einem Einfamilienhaus.

Lass die das Ganze mit einem Power-Lan-Adapter installieren. Da wird das Modem mit Hilfe eines Adapters mit der Steckdose verbunden. Die Datenübertragung erfolgt über den hausinternen Stromkreis also ohne groß Kabel zu verlegen. In dem Zimmer in dem du Internet haben möchtest steckst du den zweiten Adapter in die Steckdose und schließt deinen Router oder dein Modem an.

Eigentlich sollte KDG aber im Rahmen der Installation auch die Kabelverlegung übernehmen. Inklusive ist eine Multimediadose und genutzt werden vorhandene Kabelschächte. Falls irgendwas anderes gemacht werden muss Deckendurchbrüche oder so musst du das selber übernehmen.