HDTV Klötzchenbildung Sony KDL46X4500

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
horatio70
Newbie

HDTV Klötzchenbildung Sony KDL46X4500

Beitrag von horatio70 »

Hallo ,

ich wohne im Bereich Berlin und habe festgestellt, dass ich alle paar Sekunden mal mehr, mal weniger Klötzchenbildung bei HDTV habe. Liegt es an der Einspeisung von KDG, oder ist der Fehler anderswo zu suchen. Störquellen sind keine da. Ich werde mal versuchen das Antennenkabel vom LCD direkt an die Antennendose zu stecken, momentan ist noch eine Verlängerung aus dem Baumarkt zwischen Dose und Antennenkabel vom LCD gesteckt.
Wer hat vielleicht ähnliche Erfahrung im Bereich Berlin gemacht ?
Oder sollte ich mal einen KDG - Techniker kommen lassen, der die Signale mal durchmisst ? Habe auch KDF Telefon und Internet, kann es da zu Problemen kommen ?

Gruß
horatio70
dolofan
Newbie

Re: HDTV Klötzchenbildung Sony KDL46X4500

Beitrag von dolofan »

Steckt ein AC-Modul im Gerät?
horatio70
Newbie

Beitrag von horatio70 »

Mit AC-Modul meinst Du bestimmt ein Alphacrypt Modul. Ja, steckt, aber geht da auch das Erste , Zweite drüber ? Das ist doch frei empfangbar
Solaris5
Newbie

Beitrag von Solaris5 »

Das AC wird wohl das Problem sein. Habe auch wenn auch selten mal Klötzchen.

Die Verschlüsselten laufen einwandfrei, aber bei den ÖRs habe ich hin- und wieder diesen Effekt. Ohne AC tritt das nicht auf.
Samsung UE40B7090 DVB-C HD
Topfield 5200 PVR
DBox2 Nokia
KDG Berlin ausgebaut 862 MHz
dolofan
Newbie

Beitrag von dolofan »

Mein AC-Modul machte auch dauernd Probleme (Klötzchenbildung), jetzt ist er unterwegs zum Händler, wird ausgetauscht.
horatio70
Newbie

Beitrag von horatio70 »

Hi,

danke für die Hilfe. Es ist tatsächlich das AC-Modul. Es ist von Mascom....Kann man da was per Firmware - Update machen oder muss man es tauschen. Ist das ein
generelles Problem von MASCOM, oder was sagt MASCOM ?
Was für funktionierende Alternativen gibt es mit KDG und Alphacrypt. Möchte halt keinen externen Receiver haben

Danke
Gruß
horatio70
dolofan
Newbie

Beitrag von dolofan »

Umtauschen! Andere Alternative kenne ich persönlich nicht.
Meckilein
Newbie

Beitrag von Meckilein »

Diese kurzen Klötzchenbildungen habe ich auch, trotz voller Signalsärke.
Bei einer Olympiaübetragung aus Kanada standen im dortigen Studio Fernsehmonitore, die Livesendungen übertrugen.
Dabei habe ich die gleiche Klötzchenbildung beobachtet.
Das heißt, die Ursache muß nicht erst beim Empfang liegen, sondern ist möglicherweise ein Sendungsproblem.
Vielleicht gibt es bei HDTV auch noch ungelöste Probleme der Sender, die solche Störungen verursachen ?

Kann man über dieses Phänomen diskutieren?
eljeffe
Newbie

Beitrag von eljeffe »

habe auch Klötzchen aber Signalstärke nur mittel. umtauschen ist schlecht, denke MASCOM produziert keine 1.16 Module mehr?
habe eine D09 Karte.