was tun wenn ich FritzBox verkaufen will???

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ego0815
Newbie

was tun wenn ich FritzBox verkaufen will???

Beitrag von ego0815 »

Hi Leute,

ich hab seit kurzem eine KD Internet/Telefonzugang und bin auch sehr zufrieden.

Bis jetzt habe ich das Thomsen THG540 im Einsatz und betreibe daran direkt meine Telefone und ein bereits vorhandenes Modem.
Als ich erfahren hab, dass ich die FritzBox zum Vorzugspreis über KD beziehen kann, habe ich sofort angerufen und zugeschlagen. Die FritzBox möchte ich jedoch nicht an dem bereits im Einsatz befindlichen Modem THG540 nutzen sondern in einem anderen Netzwerk bei mir im Haus.

Jetzt das Problem:
Bei Auslieferung der FritzBox stellt KD jetzt standardmäßig mein Modem THG540 so um, dass ich meine Telefone nur noch an der FritzBox betrieben kann. Das will ich aber nicht, sonst wäre die Anschafftung der FritzBox für mich nicht notwendig.

Frage:
Kann ich auch irgendwie meine Telefone weiterhin ohne größere Probleme an meinem THG540 verwenden? Vielleicht per direktem Zugriff auf das THG540, wo ich die Einstellungen von KD wieder rückgängig mache nachdem KD auf den Betrieb für FritzBox umgestellt hat? Wer hat auch diese Umstellung von KD hinter sich und hat es geschafft seine Hardwarezusammenstellung so bei zu behalten wie vor der Umstellung?

Ich danke Euch bereits im voraus...
Beste Grüße...
He-Du
Kabelexperte

Re: was tun wenn ich FritzBox verkaufen will???

Beitrag von He-Du »

ganz klares nein. Du brauchst auf jedenfall die FritzBox
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

ego0815 hat geschrieben: Bei Auslieferung der FritzBox stellt KD jetzt standardmäßig mein Modem THG540 so um, dass ich meine Telefone nur noch an der FritzBox betrieben kann.
Die Umstellungen wurde nicht an deinem Modem gemacht. Deshalb wirst du da auch nichts umstellen können.

Du kannst das Modem an die MM Dose anschliessen, die Stromversorgung anschliessen, einen Reset machen und die Signalpegel über
http://192.168.100.1/
auslesen.
Mehr geht für dich nicht.

Die Aktivierung der Telefonanschlüsse des Modems kann KDG auf ihrem Server machen, auf den du selbst keinen Zugang hast.
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Die Frage stellt sich so gar nicht, weil
Du die Homebox gar nicht verkaufen kannst , es sei denn, Du verzichtest aufs telefonieren über KDG.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
kalochero
Fortgeschrittener

Beitrag von kalochero »

Ich vermute stark, man kann auch wieder umstellen lassen dass man wieder übers Kabelmodem telefonieren kann. Sollte ich die Homebox zB. nach einer Woche durch Eigenverschulden kaputt machen und keine neue kaufen wollen, könnte ich schliesslich nicht mehr telefonieren.

Und verkaufen kann er sie immer. Sie ist schliesslich sein Eigentum.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.

EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

kalochero hat geschrieben:Ich vermute stark
und falsch.
Das Thema hatten wir schon durch. Die stellen nicht zurück.
Du darfst dann eine neue Homebox kaufen, zum unsubventionierten Preis natürlich.
Oder kündigen, nach Ablauf des Mindestverzehrs.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

kalochero hat geschrieben:Sollte ich die Homebox zB. nach einer Woche durch Eigenverschulden kaputt machen und keine neue kaufen wollen, könnte ich schliesslich nicht mehr telefonieren.
Das kann dir mit dem Telefon auch passieren.

Du musst dich schon sehr anstrengen, um sie nach einer Woche kaputt zu kriegen. Bei vertragsgemässer Nutzung gelten im übrigen die Garantiebedingungen.
kalochero
Fortgeschrittener

Beitrag von kalochero »

Fabian hat geschrieben:
kalochero hat geschrieben:Sollte ich die Homebox zB. nach einer Woche durch Eigenverschulden kaputt machen und keine neue kaufen wollen, könnte ich schliesslich nicht mehr telefonieren.
Das kann dir mit dem Telefon auch passieren.

Du musst dich schon sehr anstrengen, um sie nach einer Woche kaputt zu kriegen. Bei vertragsgemässer Nutzung gelten im übrigen die Garantiebedingungen.
Deshalb sagte ich "Eigenverschulden" und nicht "sachgemässe Nutzung".
Davon mal ab bekomme ich ein analoges Telefon für nen Appel und ein Ei, wogegen eine neue Fritzbox eine Stange Geld kostet.

Ich nutze meine HB recht gern und würd mich auch wieder eine neue kaufen, sollte sie kaputt gehen - einen Passus habe ich aber nicht gefunden, welcher besagt, dass ich durch eine Bestellung gezwungen bin selbige nutzen zu müssen.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.

Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

kalochero hat geschrieben:einen Passus habe ich aber nicht gefunden, welcher besagt, dass ich durch eine Bestellung gezwungen bin selbige nutzen zu müssen.
Such einfach weiter in den AGB, bis du zu dieser Stelle gelangst: "Nutzt der Kunde den Telefonanschluss auf Basis der HomeBox, wird Kabel Deutschland den Telefondienst ausschließlich an diesem bei Kabel Deutschland erworbenen integrierten Zusatzgerät bereitstellen."
D.h. gezwungen bist du nicht, selbige nutzen zu müssen, solange du nicht die Absicht hegst, über KD telefonieren zu wollen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Soweit waren wir auch schon hier:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 22#p134373

Es wurde nun schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem :wink2:
Grüße von EdeVau