Von Kabel analog zu HD mit Opticum HD C10

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Hellmore$
Newbie

Von Kabel analog zu HD mit Opticum HD C10

Beitrag von Hellmore$ »

Hallo,

ich habe zur Zeit einen analogen Kabelanschluss. Nun möchte ich zu digital mit HD wecheln (2,90 € mehr im Monat).

Ich möchte den nicht von KD zertifizierten Opticum HD C10 Receiver kaufen und verwenden und z.B. ARD in HD schauen.

So, nun denke ich, dass es zwei Möglichkeiten gibt:

1) Ich bestelle bei KD digitales Fernsehen für 2,90 € mehr im Monat und bestelle einfach einen nicht HD Receiver, den man bei der Bestellung hinzufügen kann, dazu. Dann bekommt man ja eine Smartkart. Diese nehme ich dann und stecke sie in ein Alphacrypt-Modul.

ODER:

2) Ich bestelle ohne einen herkömmlichen Receiver und erstelle mit vor der Bestellung eine Seriennummer für einen zertifizierten Receiver (im Internet), gebe diese bei der Bestellung an, bekomme eine Smartkart und kann diese wie bei 1) mit dem Alphacrypt-Modul verwenden.

Nun meine Fragen:

1) Welche Möglichkeit ist besser? (ich würde zu 1 plädieren, da ich keine Seriennummer illegal erstellen muss) - Was meint ihr?
2) Ich habe gelesen, dass es verschiedene Smartcard versionen gibt D02, D09... Und ich habe gelesen, dass die D09 nicht geht. Also, wie kann ich bei der Bestellung bestimmen, welche Smartcard, also D02, ich bekomme?
3) Welches Alphacrypt Modul benötige ich? Reicht die light-Version aus?
4) Funktioniert das mit dem Opticum HD C10?

Es wäre super, wenn sich jemand, der sich gut damit auskennt, mir hilft, denn man ließt überall unterschiedliche Meinungen,

Danke und Gruß, Hellmore
2rangerfan0
Insider

Re: Von Kabel analog zu HD mit Opticum HD C10

Beitrag von 2rangerfan0 »

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=9557

Ich plädiere zu Nummer 2, da du dir die 60 oder 70€ für den KDG-Receiver sparst. Außerdem bekommst du dann auch nur eine D09-Karte und die hat eben ihre Tücken.

Generiere dir lieber eine Seriennummer(Link oben), dann bekommst du eine D02-Karte, die funktioniert mit jeder AC-Version.

Das AC-Light reicht vollkommen. Es hat nichts mit dem Receiver zu tun, ob du ein Light oder ein Classic benötigst, sondern, welche Verschlüsselung der Kabelnetzbetreiber/Pay-TV-Anbieter verwendet.
Da KDG und SKY Nagra bzw. NDS verwenden, reicht das Light vollkommen aus.

Aber wie schon gesagt:

D09: AC mit Vers. 1.16(light), 3.16(classic)
D02: Version des Moduls ist egal
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Hellmore$
Newbie

Beitrag von Hellmore$ »

Hallo,

super, Danke für die Antwort.

Noch kurz:

Ich generiere mir eine Seriennummer der Nokia d-box 2, rufe da an und gebe die Seriennummer an.

Kann man sagen, dass man eine Nokia d-box 2 hat oder nicht, in der Beschreibung steht nämlich, (nicht sagem(n)).

Wie ist das eigentlich, wenn man eine Seriennummer angibt, die ein anderer schon angegeben hat? Hat man dann kein Problem?

Können die von KB eigentlich nachprüfen, ob man einen nicht zertifizierten R. verwendent.

Danke, Hellmore
2rangerfan0
Insider

Normalerweise passiert es nicht, dass eine Nummer doppelt ausgespuckt wird. Falls die KDG sagt, die Nummer wird bereits verwendet, verwundert tun. Falls er dann keine schicken will, auflegen, evtl. eine neue Nummer generieren und nochmal anrufen.

Sie fragen dich auf alle Fälle nach der Seriennummer. Die gibst du an, ohne das Receivermodell zu sagen(vorerst). Wenn die die Nummer eingegeben haben, wissen die eh, was es für ein Receiver ist.
Die fragen dann halt nochmal, "das ist eine Nokia d-box 2, oder?". Dann bestätigst du das einfach.

Nachprüfen:

Theoretisch schon. Aber da müssten die ja extra jemanden vorbeischicken und des machen die 100%-ig nicht.
Anders ist es nicht nachweisbar.
V13 + HD01
Hellmore$
Newbie

Beitrag von Hellmore$ »

Danke...

Oder kann man das ganze auch online bestellen und dann die Seriennummer dort eintragen, ist bestimmt besser, oder?
Ansonsten müsste ich alles wissen.

Danke
2rangerfan0
Insider

Soweit ich das sehe, lässt sich das für 2,90€ nur telefonisch bestellen, im Internet hab ich keine Bestellmöglichkeit gefunden.
V13 + HD01
Mx_Passi
Newbie

Beitrag von Mx_Passi »

Nur mal so zur Info:

Ich habe den C10 mit der .26 Firmware und im eingebauten Leser die D09. Alles läuft Prima, ohne Alphacrypt Light. Die D02 liest er leider nicht.
Wer ein bisschen nach der Firmware sucht wird schnell fündig. Achtung: Bitte vorher sichergehen, dass die aktuellste Firmware drauf ist!

Grüße