Wetten dass heute in nativem HD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
el_barto0815
Newbie

Wetten dass heute in nativem HD?

Beitrag von el_barto0815 »

Hallo,

ist das heute wirklich natives HD bei Wetten dass oder hochskaliert?
Kommt mir irgendwie deutlich schlechter vor als die ganzen Olympia Übertragungen...

Gruß,
Uwe
MrSoul4470
Newbie

Re: Wetten dass heute in nativem HD?

Beitrag von MrSoul4470 »

Nativ. Nicht die beste Qualität, aber defintiv natives HD.
* Marantz PM-17 MKII * Marantz SM-17 * Marantz CD-17 MKII * B&W 804S * B&W ASW 850 *
* Stax SRS-202 * Sony PS3 * Velodyne SMS-1 * Panasonic TX-P42GW10 *
NGT
Newbie

Beitrag von NGT »

was ist den natives HD :confused:
maverick182
Newbie

Beitrag von maverick182 »

mal kurz OT: Weiß jemand wie eben das Lied von KISS heißt das die als erstes bei Wetten Dass gespielt haben?
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Natives HD: Es wurde in HD produziert und wird so ausgestrahlt.

"Upscaling HD": Das Filmmaterial liegt in SD vor und wird dementsprechend auf HD konvertiert. Von der Qualität kommt es aber natürlich bei Weitem nicht an "echtes HD"(nativ) ran.

Und: Ich find die Quali von "Wetten, dass...?" nicht schlecht.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
NGT
Newbie

Beitrag von NGT »

maverick182 hat geschrieben:mal kurz OT: Weiß jemand wie eben das Lied von KISS heißt das die als erstes bei Wetten Dass gespielt haben?
schau ma hier:
http://www.wetten-dass.com/#
NGT
Newbie

Beitrag von NGT »

2rangerfan0 hat geschrieben:Natives HD: Es wurde in HD produziert und wird so ausgestrahlt.

"Upscaling HD": Das Filmmaterial liegt in SD vor und wird dementsprechend auf HD konvertiert. Von der Qualität kommt es aber natürlich bei Weitem nicht an "echtes HD"(nativ) ran.

Und: Ich find die Quali von "Wetten, dass...?" nicht schlecht.
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Hab zwar nicht die ganze Sendung geguggt, aber die Qualitaet war wirklich nicht besonders. Zudem hab' ich bei leicht dunklem Hintergrund ein "Bildrauschen" gesehen, was mit digitalem Signal eigentlich nicht auftreten duerfte, da bei Signalfehlern ja Blocking auftritt und keine durchgaengige Bildqualitaetsminderung... sehr merkwuerdig. :| Ob hier das Kompressionsverfahren der Schuldige ist? :suspekt:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
acer1978
Newbie

Beitrag von acer1978 »

Hulupaz hat geschrieben:Hab zwar nicht die ganze Sendung geguggt, aber die Qualitaet war wirklich nicht besonders. Zudem hab' ich bei leicht dunklem Hintergrund ein "Bildrauschen" gesehen, was mit digitalem Signal eigentlich nicht auftreten duerfte, da bei Signalfehlern ja Blocking auftritt und keine durchgaengige Bildqualitaetsminderung... sehr merkwuerdig. :| Ob hier das Kompressionsverfahren der Schuldige ist? :suspekt:
Also, das Bildrauschen im Hintergrund hat nichts mit dem Signal zu tun, sondern liegt an der Kamera. Wenn nicht genug Licht verfügbar ist, wird der Gainwert der Kamera erhöht, was das Bildrauschen verursacht.

Weiterhin fand ich die Übertragung auch nicht so berauschend, zum Einen waren meiner Meinung nach nur die Führungskameras HD-fähig, und die Handkameras SD. Weiterhin bekam man den Eindruck, dass die Kameras miteinander nicht "gematcht" wurden, weil die Farbwerte voneinander teilweise drastisch abwichen.
KD Home Free
SKY Komplett + HD über Satellit
Kabel Premium Total HD
KDG Paket Comfort 32 MBit/2MBit
Topfield TF 7700 HCCI & HUMAX iCord HD+
Toshiba LCD-TV Full HD 42" & Samsung PS50C7790
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Ahja, vielen Dank fuer die Information, klingt mehr als einleuchtend (mit dem Regelwert der Helligkeit)! Ja, wie Du schon sagst, war das Bildrauschen auch nur auf einer Kamera mit Blick auf den "Boxer" mit dunklem Rot als Hintergrund (das war dann wohl die Hauptkamera). Alle andren Bilder waren wirklich SD-stylisch...
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen: