DVB-C ruckelt auf ION 330

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
PzychoDan
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2010, 16:31

DVB-C ruckelt auf ION 330

Beitrag von PzychoDan »

Moin,

ich habe mir kürzlich einen HTPC zusammengestellt und werd aber irgendwie mit dem TV-Gucken nicht so ganz glücklich. Erstmal die Hardware: Zotac MAG HD-ND01 (Atom 330, ION, 2GB RAM) mit TechniSat CableStar Combo HD CI USB. Mein Problem ist jetzt folgendes: Einige 1080p-Filme laufen perfekt, andere ruckeln wie sau (gefühlt 2-3 Frames), obwohl die CPU-Last laut CoreAVC bei 1-3% rumdümpelt erzeugt der Player dann 100% CPU-Last. Ich vermute, dass das an defekten Video-Files liegt.

Aber das ist auch nicht so wichtig. Der bei der TechniSat mitgelieferte Player erzeugt sowohl bei SD, wie auch bei HDTV 100% CPU-Last und ruckelt so stark, dass man es nicht ertragen kann. Mich wundert, dass es offensichtlich egal ist, ob ich HD oder SD gucke, woraus ich schließe, dass das Dekodieren nicht das Problem ist. Aber warum hakt das System denn sonst so? Ich habe mir auch mal das MediaPortal installiert, dort allerdings die TV-karte noch nicht zum Laufen gebracht (der TV-Service-Dienst lässt sich nicht starten). Acuh hier ist die Handhabung alles andere als flüssig, immer wieder hängt das System. Wodran könnte das liegen? Mein Tipp wäre jetzt das OS (Vista 32bit business - jaja, hatte leider keine andere Lizenz mehr zur Verfügung...). Könnte ein OS-Wechseln meine Probleme lösen oder was tippt ihr?

ich bin für jeden Rat dankbar!
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: DVB-C ruckelt auf ION 330

Beitrag von Wikibear »

Eigentlich ist das hier kein Forum für HTPCs, aber es kommt halt auf das System an. HD brauch Grafikpower und das ganze je nach Codec. Das heißt, nutze einen Codec auf Softwarebasis kostet es CPU. Aber auf einem Atom?! Wage ich zu bezweifeln, dass das überhaupt läuft. Was ist das für ein HTPC???
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: DVB-C ruckelt auf ION 330

Beitrag von nexusle »

Wikibear hat geschrieben:Eigentlich ist das hier kein Forum für HTPCs, aber es kommt halt auf das System an. HD brauch Grafikpower und das ganze je nach Codec. Das heißt, nutze einen Codec auf Softwarebasis kostet es CPU. Aber auf einem Atom?! Wage ich zu bezweifeln, dass das überhaupt läuft. Was ist das für ein HTPC???
Naja, Atom hin oder her, auf einem ION Board übernimmt das der Grafikchip (NVIDIA 9400).

Ich habe selbst einen ION HTPC (mit Atom CPU) und da ruckelt nix.

ALLERDINGS hat der NVIDIA für die TrueHD Soundformate keine Beschleunigung und diese werden per CPU dekodiert. Ich konnte das bei mir mit der BluRay "Iron Man" sehr gut beobachten. Da wurde bei der BluRay in PowerDVD eine sehr hohe CPU Last, selbst auf meinem Vorgängermodell (Core2Duo und NVIDIA 9500) erzeugt.

Durch ein kleines Tool spielte ich dann die VIDEO Datei direkt von BluRay ab (also ohne Ton), da war die CPU Last normal. Ton dazu und schon war's das wieder.

Auch AVCHD wird, wenn ich mich recht erinnere, vom NVIDIA Chipsatz nicht hardwarebeschleunigt.
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: DVB-C ruckelt auf ION 330

Beitrag von nexusle »

Hier mal ein kleines Beispiel, was ein ION Board alles leistet:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=A330ION
theoradicus
Fortgeschrittener
Beiträge: 201
Registriert: 07.11.2009, 13:18

Re: DVB-C ruckelt auf ION 330

Beitrag von theoradicus »

Vermutlich stimmt etwas mit deinen Softwareeinstellungen nicht. Desweiteren könnte wie vorher geschrieben auch das Quellmaterial schuld sein.

- DVB-C mit MPEG2 (SD-Auflösung) ist ruckelfrei möglich. Prüfe die Signalqualität oder teste per Dateiwiedergabe statt Live-TV.
- DVB-C mit H264/AVC (HD-Auflösung) hängt stark von der Konfiguration ab. (Signalqualität, Treibersoftware, Wiedergabesoftware ...)

Mittels Mediainfo herausfinden wo Probleme stecken. Prüfen ob DXVA aktiv ist (nutzt der Technisatplayer die entsprechenden Codecs? )....

Da es sich um eine externe Karte handelt: Hast du USB Probleme ausgeschlossen?
Die "perfekte" Konfiguration von HTPC ist etwas komplizierter und sehr softwareabhängig (Linux/Windows , XBMC, Mediaportal, MythTV, DVBViewer, Integration von TV/Musik/Filmsammlung/Spiele usw.)

In HTPC Foren werden dir vermutlich mehr Leute beim Problemlösen behilflich sein können.