Dlink DI-524 vs. DIR-615

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
MikeM
Newbie

Dlink DI-524 vs. DIR-615

Beitrag von MikeM »

Hallo,

ist zufällig jemand von Euch vom Dlink DI-524 auf den DIR-615 umgestiegen ?

Momentan habe ich ne 32Mbit Leitung und über den DI-524 kommen am Laptop bestenfalls 6Mbit an.

Lohnt sich Eurer Meinung nach ein Umstieg auf den DIR-615 ?

Ich gehe davon aus, dass auch mit den nominalen 300Mbit vom DIR-615 keinesfalls die 32Mbit erreichen würde.

Was denkt Ihr, wenn ich wie gesagt mit dem DI-524 ca. 80% baulich bedingten Bandbreiten-Verlust habe ?

Grüße
Michael
kabelwahnsinn
Fortgeschrittener

Re: Dlink DI-524 vs. DIR-615

Beitrag von kabelwahnsinn »

Nutze im Büro einen D -Link 524 bekomme per W lan ca. 16 M Bit mit Kabel volle 32 M bit.
Veruche mal den D Link Router auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und die Aktuelle Firmware auf zu spielen.
http://www.stonemedia-vertrieb.de/
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.

Niemand ist perferkt.
Und das per W-Lan.
Und jetzt schon weiteren 12 KDG Anschlüssen im Haus.
[ externes Bild ]
MikeM
Newbie

Beitrag von MikeM »

Vermutlich hast Du aber keine Betonwände zwischen Router und Endgerät.

Ich denke, dass meine Config so in Ordnung ist und dass aus dem Gerät unter meinen Bedingungen einfach nicht mehr rauszuholen ist. Bin mit meiner Bandbreite auch nicht todunglücklich oder so ..... Etwas mehr darf´s aber gerne sein. :grin:

Der DIR-615 hat ja ne höhere Sendeleistung und max. Bandbreite. Ich dachte, dass ich auf diesem Weg einen höheren Durchsatz bekommen kann.

Nur will ich für nur ein paar Mbit mehr keine 40 Euro hinlegen. Wie gesagt, ich komme auch mit nur 6 Mbit klar.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Um N-Wlan voll ausnutzen zu können (höhere Bandbreite und Reichweite) brauchst du auch ne N-Wlan Karte, hast du "nur" ne 54MBit Karte im Rechner/Laptop wird sich die erreichte Bandbreite auch mit N-Wlan Router nicht wirklich ändern. 8)
MikeM
Newbie

Beitrag von MikeM »

Vielen Dank für die Info.

Ich habe in der Tat in keinem meiner Geräte eine N-Wlan Karte.

Bist Du sicher, dass sich die höhere Sendeleistung des DIR-615 nicht auch auf die a/b/g Protokolle positiv auswirken würde ?

Wenn dem so ist, kann ich mir die 40 Euro wirklich sparen.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Der 615 hat keine höhere Sendeleistung gegenüber dem 524, beide senden mit 2dbi. Der N-Standard sorgt mit seinen Antennen und mehreren Kanälen dafür das die Reichweite erhöht ist. Das wirkt sich ein ganz klein wenig auch auf 54Mbit Wlan Geräte aus ja aber das ist auch von Client zu Client unterschiedlich, zumindest was die Reichweite angeht, beim Datendurchsatz sollte so kein Unterschied feststellbar sein. Die 54Mbit Geräte können halt die Vorteile des N-Wlans nicht nutzen da sie in einem anderen Standard arbeiten.
MikeM
Newbie

Beitrag von MikeM »

Nochmal Danke für die Infos.

Das mit der höheren Sendeleistung habe ich dann wohl falsch interpretiert. Wahrscheinlich bin ich wegen den max. möglichen 300Mbit einfach davon ausgegangen, dass die Sendeleistung deswegen stärker sein müsste.

Okay, dann werde ich vielleicht versuchen, mit meinem DI-524 näher an meine Geräte zu rücken.

"Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt ...... " :D
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Schließ mal vorübergehend Deinen Computer an de D-Link mit nem Kabel an. Dann mache die üblichen Tips durch die hier gesammelt sind:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=5973

Teste dann den Speed (und sorg dafür dass keine anderen Geräte zur gleichen Zeit Leistung verbrauchen, etwa andere Computer o.ä.).

Wenns dann voll ausschlägt mit den 32Mbit kannst Du immer noch über eine neue Ausstattung nachdenken (nicht nur den Router sondern auch die Wlan-Adapter austauschen).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
joergx66
Fortgeschrittener

Beitrag von joergx66 »

Ich habe mit meinem alten DI-524 durch 1 Wand max. 20 MBit erreicht, mit meinem jetzigen DIR-635 (ist ähnlich wie das 615) erreiche ich locker die vollen 32 MBit durch 1 Wand, durch 3 Wände sind es immerhin noch etwa 17 MBit.
Mirko
Newbie

Beitrag von Mirko »

Hi, ich bin selber von 524 auf 615 umgestiegen, genau wegen 32 Mbit. Mit 524 sollst aber ungefähr 20 Mbit erreichen können. Der Upload ändert sich sowieso nicht.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)