Kündigungsproblem

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nordler
Newbie

Kündigungsproblem

Beitrag von nordler »

Hallo,
ich habe, glaube ich, ein Riesenproblem. Seit Anfang Februar bin ich Kunde bei Kabel Deutschland. Mein vorheriger, oder besser Noch-Provider ist 1&1. Bei rechtzeitiger Kündigung endet mein Vertrag bei 1&1 am 19.04.2010. Ich hab 2 Monate Kündigungsfrist, also musste spätestens am 19. Februar die Kündigung bei 1&1 sein. Am 01.02.2010 wurde von KD der Anschluss bei mir installiert und war auch sofort funktionsfähig. Laut Auskunft von KD ging die Kündigung und die Rufnummerportierung am 04.02.2010 an 1&1 raus, also 2 Wochen vor Beginn der Kündigungsfrist. Trotzdem erhielt ich jetzt von 1&1 eine E-Mail, in der zu lesen ist, das mein Vertrag am 19.04.2011 endet. Hat jemand unter euch schon ähnliches erlebt? Kann mir jemand einen Tip geben, was ich jetzt tun soll? Ich hab keinen Fehler gemacht und keine Lust 1 Jahr lang 2 Verträge zu bezahlen. Soll ich evtl. zu einem Anwalt gehen?

Gruß Franz
Zuletzt geändert von nordler am 05.03.2010, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
rhunze
Newbie

Re: Kündigungsproblem

Beitrag von rhunze »

2 Wochen sollte klappen, könnte aber auch knapp werden. Hat KD wirklich am 04.02. verschickt, hat 1&1 pünktlich oder zu spät bekommen, kann wohl keiner genau sagen.
Aber 1&1 macht doch gerade massiv Werbung zu Kundenzufriedenheit, davis@1und1.de, sollte es die E-Mail Adresse wirklich geben.
Dort direkt fragen, nicht beschweren, freundlich um Kulanz bitten ... 8)
Oder der hat auch ein Block im Internet, dort den Fall schildern und freundlich um Hilfe bitten, den Vertrag zu beenden.
http://blog.1und1.de/2009/12/25/marcell ... denheit-2/

Gruß
Ralf
nordler
Newbie

Beitrag von nordler »

Na ja, danke erst mal für die Antwort.
Aber 2 Wochen und knapp? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. 3 oder 4 Tage, das wäre knapp, ja.
Da könnte 1&1 genau so gut sagen, dass 2 oder 3 Jahre knapp wären, zu was auch immer. Nein im Ernst. Die Übermittlung dauert max. 2-3 Tage.
Dein Vorschlag, das ich da jetzt betteln soll um ein selbstverständliches Recht zu bekommen macht mich auch nicht gerade glücklich. Ich befürchte mal, dass ich doch die ganze Kohle abdrücken muß für die 2 Verträge. Da bleibt mir wohl nur eins: Sofort bei Kabel Deutschland kündigen (die 11 Monate werden ja wohl hoffentlich ausreichen) und so lange ganz auf einen Internet-Zugang verzichten bis das verlorene Geld wieder drin ist. Denn auf Kulanz eines Unternehmens wie 1&1 zu hoffen, ich glaube das man das völlig vergessen kann.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Ich würde mich an Deiner Stelle noch einmal bei 1und1 melden.
Die Fristen und Termine der Kündigung darlegen.
Sollte sich dann nichts tun, einfach an die Bundesnetzagentur wenden.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Koax
Newbie

Beitrag von Koax »

Unter "vertrag.1und1.de" steht der mögliche Kündigungstermin für den Vertrag. Oder die Vertragsunterlagen und die AGB`s geben Auskunft üben den Vertrag. Und dann den großen Hammer herausholen.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Das liegt zu 99% an 1&1. Die machen zur Zeit riesen Probleme was die Portierung der Nummer angeht, da 1&1 die Kunden flöten gehen.
Die haben auch nen riesen Rückstand was die Abarbeitung angeht. Die werden den Antrag von KDG einfach erst nach dem 19.02.2010 bearbeitet haben und hoffen das man sich nicht beschwert.

Ich empfehle dir Folgendes lass dir den Termin der Portierung von KDG schriftlich bestätigen und dann schick ein Schreiben an das Beschwerdemanagement von 1&1 und schreib es so, dass die es auch verstehen.

04.02.2010 Portierungsantrag
19.04.2010 Kündigunsdatum
2 Monate Kündigungsfrist

und gegebenenfalls einfach mal mit nem Anwalt drohen. Dann sollten Sie deine Nummern auch frei geben.
nordler
Newbie

Beitrag von nordler »

Hallo,
offenbar habe ich mich doch in 1&1 getäuscht :anbet: . Gestern habe ich diesem "Herrn D'Avis" eine E-Mail geschrieben und die ganze Angelegenheit groß und breit dargelegt. Heute morgen um ca. 8:30 Uhr kam schon die Antwort. Vertragsende ist nun doch wieder am 19.04.2010. Nun gehts mir wieder besser und die Laune steigt wieder :grin: . Vielen Dank noch für eure Antworten.

Gruß an alle
Franz
Internet-Nutzer
Newbie

Beitrag von Internet-Nutzer »

Hallo.

Ich erlebe gerade genau die gleiche Geschichte.
Und zwar habe ich für einen Freund im November auch einen Vertrag bei KD abgeschlossen (im Rahmen der 200-Euro-Conrad-Aktion) und dieser war bzw. ist noch bis Anfang April 2010 Kunde bei 1&1.
Alle Formulare für KD (inkl. dem Portierungsauftrag) haben wir ausgefüllt und noch im Dezember an KD zurück geschickt.
Ende Dezember kam dann der Techniker und hat KD-Internet installiert, damit KD rechtzeitig die Kündigung bei 1&1 und den Portierungsauftrag durchführen kann.

Nun kam letzte Woche doch tatsächlich ein Schreiben von 1&1, in dem sie bedauern, dass wir kündigen und dass der Vertrag dann zum April 2011 endet. Also ein Jahr später als es eigentlich sein sollte.

Darauf haben wir bei KD angerufen und dort sagt man uns, dass die Kündigung an 1&1 bereits Anfang Januar rausging.Bei 1&1 heißt es danach, die Kündigung sei doch viel zu spät eingegangen und zwar erst Mitte Februar. Egal bei wem wir nun anrufen, jeder schiebt die Schuld auf den anderen. :(
KD will uns nun aber den Beleg/eine Bestätigung zusenden, aus der sich ersehen lässt, dass tatsächlich Anfang Januar gekündigt wurde, damit sollten wir doch auf der sicheren Seite sein, oder? Fragt sich bloß, ob 1&1 die ohne Rechtsbeistand annimmt oder sich weiterhin querstellt.
Jedenfalls ist 1&1 für mich mittlerweile wirklich ein kleiner Horror-Laden.

Aber nachdem ich das hier gelesen habe, werde ich nun auch eine Nachricht an diesen Herrn D'Avis senden und ich hoffe, dass das Ganze sich nun endlich bald (für uns) positiv lösen lässt, ohne dass wir vor der Wahl stehen, entweder zwei Verträge hinzunehmen (wohl kaum) oder zum Anwalt zu gehen.
Internet-Nutzer
Newbie

Erstes Update:
Herr D'Avis (bzw. einer seiner Mitarbeiter) schrieb nur eine kurze Antwort, laut der sich 1&1 im Recht fühlt und nach wie vor auf einer Kündigung frühestens im April 2011 beharrt. Das abschliessende "Bitte haben Sie dafür Verständnis" und auch der Rest des Schreibens sind wirklich eine Frechheit.

Habe nun die von Kabel Deutschland postalisch zugesandte schriftliche Bestätigung eingescannt und wieder an 1&1 geschickt.
Aber anscheinend will man es wirklich darauf ankommen lassen, dass wir zum Anwalt gehen und das wohl auch am Besten einmal noch der Verbraucherzentrale melden.

Oder hat hier noch irgendwer weitere Tipps oder Empfehlungen parat?

Viele Grüße.
Internet-Nutzer
Newbie

Für alle, die es interessiert bzw. die ähnliche Probleme haben:
Also ich musste insgesamt drei Schreiben an 1&1 und zwei an Kabel Deutschland verfassen, aber nun endlich wurde die Hartnäckigkeit belohnt. Ein sehr dubioser Laden ist das, das muss man wirklich sagen. So, wie es die TV-Werbung verspricht, ist der Service von 1&1 also wirklich nicht. Man muss da schon mit Forenbeiträgen, Mails an Zeitschriftenredaktionen und Verbraucherzentrale kommen...ganz schön starkes Stück.