Probleme mit Philips DCR 9001 von Sky

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
lichtgott
Newbie

Probleme mit Philips DCR 9001 von Sky

Beitrag von lichtgott »

Hallo,

ich habe massive Empfangsprobleme seit dem letzten Softwareupdate vor ca. 4 Wochen.
Klötzchenbildung und gezwitscher bis hin zum Komplett ausfall mit Fehlermeldung 2 "Dieser Kanal kann nicht empfangen werden".

Zuerst dachte ich, dass es an der Leitung liegt. Also Kabel Deutschland angerufen- die haben dann einen Techniker geschickt, der dann die Leitung gecheckt hat. Mit dem Ergebniss, dass ich besten Empfang habe. Das Problem hat aber weiter bestanden.

Danach habe ich mir ein Klasse A Kabel gegönnt. Problem noch immer nicht gelöst.

Jetzt habe ich zum dritten Mal den Receiver von Sky tauschen lassen. Doch die Empfangsprobleme gehen nicht weg.

Sobald ich aber eine DBox, eine DBox2 oder einen Humax anschliesse tacht dieses Problem nicht auf. Warum habe ich solche Probleme mit der Philips Box? Und warum ist dies erst nach dem Software Update vor 4 Wochen aufgetaucht?

Könnt ihr noch einen anderen Fehler in Betracht ziehen? Oder muss es ander Box liegen?

Grüße Alex
Sailor
Newbie

Re: Probleme mit Philips DCR 9001 von Sky

Beitrag von Sailor »

Hallo lichtgott. Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Philips Box, aber ich kenne ein ähnliches Problem von der Sagem Dbox2. In einigen Fällen sind diese Dinger als "Zwitscherboxen" bekannt. Es gibt haufenweise Beschreibungen für mögliche Fehlerquellen vom schwachen Tuner bis hin zu instabilen Netzteilen. Meine Erfahrung allerdings zeigt, das es ein Problem der Software ist, also bei der DBox das Zusammenspiel ziwschen Image (GLJ, Keywelt oder anderen) und den jeweiligen uCodes auf der Box.

Lange rede, kurzer Sinn: ich denke, in deienm Falle hat der Softwareupdate das Problem erzeugt. Ich wundere mich allerdings, warum der Austausch der Box das Problem nicht löst, oder hast Du die neuen Boxen auch sofort auf den neuesten Stand gebracht. In dem Falle würde ich raten, die Software wieder "down zu graden".

Sailor
lichtgott
Newbie

Beitrag von lichtgott »

Die Austauschboxen werden bereits mit der neuesten Software ausgeliefert.
Und mit downgraden kenne ich mich nicht aus, zumindest nicht bei Philips. Glaube nicht, dass man als Privatmann Zugriff auf das System bekommt
Oarp
Newbie

Beitrag von Oarp »

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Das Bild stockt ab und zu, danach Klötzchenbildung mit teilweisen Rucklern.
Hin und wieder ist das Bild auch ganz weg und dann kommt die Fehlermitteilung "Dieser Kanal kann nicht empfangen werden".
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es mit dem Softwareupdate zusammen hängt. Es kann aber duchaus sein.

Signalstärke: 76%
Empfangsqualität: 100%.

Das Problem ist bei den HD Programmen, aber auch neuerdings bei Sky.
Wie kann man die alte Software denn wieder drauf packen?
Hat sonst noch irgendwie jemand einen Tipp?

Gruß

Oarp
lichtgott
Newbie

Beitrag von lichtgott »

Gott sei Dank, dass noch jemand das Problem hat.
Ich kam mir nämlich schon vor, als ob ich zu doof wäre.
Oarp
Newbie

Beitrag von Oarp »

Liegt es vielleicht an unserem Receiver? Ich habe diesen gerade auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Leider keine Besserung :-( Vielleicht sollten wir mal bei der Philps Hotline nachfragen. Das Update auf Version 229 ist ja gekommen um den Emfpang von ARD/ZDF HD zu verbessern. Bei einigen hat dieses auch wohl geklappt. Bei uns ist wohl eher das Gegenteil aufgetreten. In welchen Zeitabständen tritt das Problem bei dir denn auf? Bei mir ca. alle 5 - 10 Minuten.
lichtgott
Newbie

Beitrag von lichtgott »

Hi
bei mir ist es sehr unterschiedlich. Manchmal läuft es Stunden ohne Probleme, manchmal kommt es alle 10 Minuten.

Sky will mit nicht mehr helfen. Die haben jetzt zum dritten mal den Decoder getauscht.

Grüße
Oarp
Newbie

Beitrag von Oarp »

Ich habe heute meine Sky Karte in die alte D-box2 getan und es lief eigentlich ganz flüssig. Scheint wirklich am Receiver zu liegen. Ich werde nächste Woche den Receiver mal bei einem Kollegen anschließen und dann mal gucken, wie er da so läuft.
lichtgott
Newbie

Beitrag von lichtgott »

Also ich habe jetzt die Philips abgeklemmt und nur noch die alte DBox2 laufen.
Leider fehlen mir jetzt die HD Programme.

Wenn du mir deine Seriennummer gibst kann ich mit dieser und meiner mal bei Philips anfragen. Die verlangen danach im Kontaktformular.
brachypelma101
Newbie

Beitrag von brachypelma101 »

hallo,

bei mir auch seit 5 Tagen dasselbe Problem, ich kann einfach keine SD-Kanäle mehr gucken, manchmal laufen die 20-30 min flüssig , dann aber wieder nur artefakte und so, bis hin zum Totalausfall mit dem Hinweis "Bitte überprüfen Sie Ihren Antennenanschluss". Habe Softwareupdate vor 7 Wochen gemacht, 6 Wochen keine Probleme gehabt damit.
Komisch nur das alle 10 HD-Kanäle einwandfrei funktioneren !!!