Störungen / Ausfälle im Raum Zweibrücken / Pirmasens

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Haui_ZW
Newbie

Störungen / Ausfälle im Raum Zweibrücken / Pirmasens

Beitrag von Haui_ZW »

Hallo zusammen,

nach einigen Monaten mitlesen nun auch eine Meldung von mir:

Habe seit Donnerstag Empfangs-Probleme im Kabelnetz Pirmasens / Zweibrücken. Einge wenige Kanäle funktionieren (z.B. ARD HD / ZDF HD), die meisten sind allerdings nicht zu empfangen (quer Beet ÖR, SKY, Kabel Digital Home, Kabel Digital Free). Meldung meines PRD-HD1000C lautet: "Dieser Kanal ist verschlüsselt oder nicht verfügbar" (auch bei diversen Kanälen des ÖR-Bouquets).

Bei den nicht zu empfangenden Kanälen liegt die angezeigte Signalqualität nur bei 10% (war bisher bei 100%), ARD HD ist mit 50% angegeben - an der Verkabelung innerhalb der Wohnung hat sich nichts geändert. Schaden am Receiver schließe ich aus, da auch der Sony Bravia nur noch einen mittleren Signalpegel anzeigt.

Fragen:
Hat noch jemand im genannten Kabelnetz ähnliche Probleme?
Wenn nein, hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte?

Danke vorab,
und einen schönen Sonntag an euch alle

Grüße
Ingo
forenuser03
Newbie

Re: Störungen / Ausfälle im Raum Zweibrücken / Pirmasens

Beitrag von forenuser03 »

Haui_ZW hat geschrieben:

Wenn nein, hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte?
Hausverteilanlage, Hausanschlußverstärker...
um mal zwei Möglichkeiten zu nennen.

Wenn die Signalstärke tlw. 10% ist, sollte das "normale" Kabelfernsehen
aber auch schon Beeinträchtigungen zeigen.
Haui_ZW
Newbie

Beitrag von Haui_ZW »

Hallo forenuser03,

diese Option (Hausverteiler etc) muss ich noch prüfen, klar. Das "normale" bzw. "analoge" Signal ist in der Tat auch relativ schlecht - allerdings nutze ich das so gut wie gar nicht mehr, von daher fehlt mir da ein wenig der Vergleich. Seltsam ist halt, dass es bis Donnerstag problemlos funktioniert hat (über die letzten Jahre), allerdings hatten wir vor ein paar Wochen auch schon mal einen Ausfall bei 4 HD-Programmen von Sky, der nach 2 Tagen wieder behoben war - auf diesen Effekt hatte ich dieses Mal auch wieder gehofft.
forenuser03
Newbie

Beitrag von forenuser03 »

Naja, der Spruch "bis gestern gings noch" ist ja im Service weitbekannt, nicht nur beim Kabelfernsehen :grin:
Check mal den Verstärker und das Signal am HÜP, so du da rankommen solltest.
Haui_ZW
Newbie

Beitrag von Haui_ZW »

Da komme ich leider nicht direkt dran. Habe aber inzwischen die wohungsinterne Verkabelung geprüft und mit einem noch vorhandenen neuen Antennenkabel ersetzt - leider ohne Erfolg. Direkt an der Dose im Wohnzimmer kommen auch nur 10% Signalqualität an. Alles weitere wird mein Vermieter morgen von einem Techniker prüfen lassen. Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung und noch einen schönen Sonntag - bei uns verdient er den Namen auch dem Wetter nach :)