Switch zwischen Modem und FB - Probleme?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kunterbunter
Insider

Re: Switch zwischen Modem und FB - Probleme?

Beitrag von Kunterbunter »

NeoTrantor hat geschrieben:
Kunterbunter hat geschrieben:Die Frage ist, was du damit erreichen willst, denn dazu hast du dich nicht geäußert.
Doch hab ich. Es geht darum, die Fritzbox ins OG zum Fax zu stellen und das Modem im EG bei der KD-Dose zu lassen.
Dafür brauchst du keinen Switch. Da reicht ein langes Kabel. :grin:
NeoTrantor hat geschrieben:Interessanter weise war die FB am Switch auch nicht zu erreichen, bis ich sie mit einem Crossoverkabel verbunden habe.
Hat der Switch keinen MDI-X Port?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
NeoTrantor
Newbie

Beitrag von NeoTrantor »

Kunterbunter hat geschrieben:
NeoTrantor hat geschrieben:Doch hab ich. Es geht darum, die Fritzbox ins OG zum Fax zu stellen und das Modem im EG bei der KD-Dose zu lassen.
Dafür brauchst du keinen Switch. Da reicht ein langes Kabel. :grin:
Da stehen noch mehr Rechner die Ethernet haben wollen, die wären dann ganz traurig!
Kunterbunter hat geschrieben:
NeoTrantor hat geschrieben:Interessanter weise war die FB am Switch auch nicht zu erreichen, bis ich sie mit einem Crossoverkabel verbunden habe.
Hat der Switch keinen MDI-X Port?
Auto-MDI-X aber irgendwie hat das wohl nicht gegriffen...
Kunterbunter
Insider

NeoTrantor hat geschrieben:Da stehen noch mehr Rechner die Ethernet haben wollen, die wären dann ganz traurig!
Genau das hast du vorher nicht gesagt! Ich fürchte, die müssen weiter trauern, wenn sie nur Ethernet kriegen, aber Internet haben wollen :brüll:
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
NeoTrantor
Newbie

Beitrag von NeoTrantor »

Hm? Was macht das denn für nen unterschied ob ([Modem] -> [Switch + Rechner] -> [Kabel] -> [Switch + Rechner + FB]) oder ([Modem] -> [Switch + Rechner + FB])?
Kunterbunter
Insider

NeoTrantor hat geschrieben:Hm? Was macht das denn für nen unterschied ob ([Modem] -> [Switch + Rechner] -> [Kabel] -> [Switch + Rechner + FB]) oder ([Modem] -> [Switch + Rechner + FB])?
Bisher hast du immer nur von einem Switch gesprochen, jetzt sind es sogar zwei :grin: Das macht in diesem Fall wirklich keinen Unterschied, aber ich hatte gedacht, dass du mit deinen erwähnten Kenntnissen in Netzwerktechnik schon weißt, dass die Fritzbox ein Router ist und wozu Router im Netzwerk gut sind :D
Ich hatte dir in meiner ersten Antwort geschrieben, dass du, wenn du Glück hast, mehr als eine öffentliche IP-Adresse von KD erhältst. Wieviel willst du denn gern haben?
NeoTrantor
Newbie

Beitrag von NeoTrantor »

Ich denke was ich will ist klar und auch, dass das theoretisch funktionieren müsste. Wie viele Switches und Rechner da im Spiel sind müsste eigentlich egal sein. Die Kernfrage bleibt, ob das Kabelmodem direkt in die FB muss oder ob diese sich auch durch 1-n Switches noch "sehen" und kommunizieren können. Die Besonderheit mit den DHCP-Servern ist da ein guter Hinweis. Vorausgesetzt, man umgeht dieses Problem, z.B. durch die Vergabe von statischen IPs für die PCs, sollte ja alles klappen, oder?
Kunterbunter
Insider

NeoTrantor hat geschrieben:Ich denke was ich will ist klar und auch, dass das theoretisch funktionieren müsste.
Beim ersten Teil bin ich mir nicht so sicher, den zweiten Teil habe ich bereits beantwortet. Nochmal zur Klarstellung:
1-n Switches mit mehreren Rechnern an Stelle eines Routers direkt an das Kabelmodem anzuschließen, geht nicht. Dafür braucht man einen Router dazwischen.
Statische IPs für die PCs kannst du nur aus dem Bereich des Routers vergeben, dazu müssen die Geräte natürlich auch an den Router angeschlossen sein.
NeoTrantor
Newbie

Beitrag von NeoTrantor »

Hehe, ok, jetzt haben wir glaube ich völlig aneinander vorbei geredet :lol:
Natürlich will ich den Router nicht durch die Switches ersetzten. Ich will ihn nur mit den switches räumlich trennen.
Aber das beste ist wohl, ich mach mal ne Zeichnung ;)

Ist-Zustand:
[ externes Bild ]
Soll-Zustand:
[ externes Bild ]
Kunterbunter
Insider

NeoTrantor hat geschrieben:Natürlich will ich den Router nicht durch die Switches ersetzen.
Genau das hast du aber im zweiten Bild getan.
Für eine ganz ähnliche Konfiguration ist in diesem Thread eine, vielleicht nicht auf Anhieb verständliche, Lösung beschrieben.
NeoTrantor
Newbie

Beitrag von NeoTrantor »

Physikalisch ja, aber die logische Netzwerkverbindung zwischen Kabelmodem, Router und PCs sollte doch theoretisch in beiden Diagrammen die gleiche sein. Der Router holt sich vom Kabelmodem per DHCP eine Öffentliche IP und bietet den anderen PCs im lokalen Netzwerk Zugriff auf's Internet per NAT. Das sind zwei verschiedene Netze die aber im gleichen physikalischen Netzwerk bestehen. So war es bei mir vorher auch mit DSL. Das DSL-Modem und der Router hingen bei mir nicht direkt aneinander, sondern waren an einem Switch angeschlossen. Die Kommunikaiton Modem<->Router lief übers PPPoe Protokoll und zwischen Router<->PCs natürlich TCP/IP im lokalen Netz.
Zuletzt geändert von NeoTrantor am 11.03.2010, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.