Kabel Deutschland Anschluss Fragen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Manox.81
Newbie

Kabel Deutschland Anschluss Fragen

Beitrag von Manox.81 »

Hallo,

ich wollte mich bezüglich Kabel Deutschland hier mal ein wenig informieren da ich mit einem Kabel Anbieter noch keine Erfahrung habe und in meinem Umfeld auch niemand so etwas hat.

Ich wollte das Angebot von Conrad wahr nehmen mit dem 32Mbit Anschluss. Nun meine Frage, kann ich mein alten Router weiter benutzen oder muss ich einen von den Kabel Deutschland Angebot Routern nehmen? Zur Zeit haben ich einen FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Router. Ist dieser mit Kabel Deutschland zu benutzen oder eher weniger?

Dann hätte ich allgemein noch ein paar fragen, und zwar.
Was für Hardware bekomme ich dann von Kabel Deutschland, wie bei der Telekom so eine Art Splitter und Modem wo ich dann meine Router anschließe oder läuft dieses ganz anders?
Ist das Telefon was ja als Flatrate für Festnetz angeboten wird eine echte Telefonleitung übers Kabel oder auch so ein VoiP ding?

Ich hoffe das ich meine Fragen verständlich ausgedrückt habe und man mir diesen beantworten kann.
Und ich danke schon mal für die Antworten.

Manox.81
EdeVau
Kabelfreak

Re: Kabel Deutschland Anschluss Fragen

Beitrag von EdeVau »

Alle Deine Fragen sind hier im Forum schon mehrfach beantwortet. Lies einfach. :kaffee:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
wolfk
Newbie

Beitrag von wolfk »

EdeVau hat geschrieben:Alle Deine Fragen sind hier im Forum schon mehrfach beantwortet. Lies einfach. :kaffee:
Eine besonders konstruktive Antwort für einen Newcomer hier im Forum!
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Als kurze Übersicht:

Telefonieren und Art des Kabelanschlusses sind nicht direkt zu trennen, deswegen gibt es zwei Anschlussarten.
Grundsätzlich ist die Telefonie aber immer eine Art VoIP im Kabelnetz.

1. Internet und Telefonie "nur" über ein Kabelmodem
Anschluss:
Anschlussdose Kabelfernsehen
daran angeschlossen: Kabelmodem (bekommst du von KabelDeutschland kostenfrei geliehen)
daran angeschlossen: PC (oder alternativ dein bestehender Router und daran dann erst der PC)
ebenfalls direkt am Kabelmodem angeschlossen: bis zu 2 analoge Telefone, egal ob DECT-Telefone oder schnurgebundene.
Die bestehende Fritzbox hat dann mit der Telefonie nichts zu tun!

Variante 1a:
Wie oben, allerdings die bestehende Fritzbox für die Telefonie an das Kabelmodem angeschlossen.
Dabei schließt man die Fritzbox so an, dass die Telefonie des Kabelmodems an die Fritzbox geht und dort weitergeleitet wird.
Vorteil: Etwas mehr Einstellmöglichkeiten bei der Telefonie.

2. Internet und Kabelmodem über Kabelmodem in Verbindung mit der KD-Fritzbox (Homebox)
Anschluss:
Anschlussdose Kabelfernsehen
daran angeschlossen: Kabelmodem (bekommst du von KabelDeutschland kostenfrei geliehen)
daran angeschlossen: Homebox (Achtung: Es MUSS dieHomebox von KD verwendet werden. Eine woanders gekaufte Fritzbox 7270 funktioniert nicht)
daran angeschlossen: PC über LAN oder WLAN
ebenfalls an der Homebox angeschlossen: Weitere Telefone, egal ob über das interne DECT der Homebox oder dann wieder über Kabel.
Die Homebox stellt alle Telefonverbindungen direkt selbst her und ist auch Träger der Telefonnummern etc...
Vorteil: Noch mehr Konfigurationsmöglichkeiten für Telefonie, nur ein Gerät (abgesehen von dem nun "dummen" Kabelmodem) für Internet und Telefonie, stromsparend.
Falls du ausschließlich über DECT telefonierst sicher die komfortabelste Variante.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

wolfk hat geschrieben:Eine besonders konstruktive Antwort
, weil sie zur Eigeninitiative motiviert.
Es findet sich aber immer jemand, der die Denkfaulheit der anderen unterstützt. :roll:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
wolfk
Newbie

Beitrag von wolfk »

EdeVau hat geschrieben:
wolfk hat geschrieben:Eine besonders konstruktive Antwort
, weil sie zur Eigeninitiative motiviert.
Es findet sich aber immer jemand, der die Denkfaulheit der anderen unterstützt. :roll:
... und die eigene Faulheit bzw. fehlendes Wissen oberlehrerhaft überdecken.

Im übrigen hatte meine Antwort noch einen weiteren Teil, den du aber eleganterweise "übersehen" hattest.

Vielleicht sollte man doch beim ersten Beitrag eines Newbie anders reagieren oder statt einer solchen d......... Antwort lieber schweigen?
EdeVau hat geschrieben:Moin,
meine Frage steht schon vollständig im Betreff.

Wenn ich mir ein EPX 2203 wünschen würde, wie bekäme ich es ?
Bei deiner ersten Frage hier im Forum bist du doch auch nicht so "abgebügelt" worden!
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

wolfk hat geschrieben:Vielleicht sollte man doch beim ersten Beitrag eines Newbie anders reagieren
und sich selbst mit einer gescheiten Antwort adeln, statt andere Leuten anzupissen.
Willkommen auf meiner Ignorierliste.
Grüße von EdeVau

wolfk
Newbie

Beitrag von wolfk »

EdeVau hat geschrieben:
wolfk hat geschrieben:Vielleicht sollte man doch beim ersten Beitrag eines Newbie anders reagieren
und sich selbst mit einer gescheiten Antwort adeln, statt andere Leuten anzupissen.
Willkommen auf meiner Ignorierliste.
Leider bin ich noch nicht Internet und Phone-Nutzer, habe daher im Gegensatz zu dir keine Kenntnisse in diesem Bereich.

Deine gepflegte gepflegte Wortwahl finde ich im übrigen auch sehr aufschlussreich - genau wie deine Entscheidung "Ignorierliste".
:umleitung:

Ich werde aber damit leben können.
Manox.81
Newbie

Beitrag von Manox.81 »

Hallo,

danke erst mal für diese Antworten, auch wenn nur eine meine Fragen sehr gut und ausführlich beantwortet hat.

Jetzt hätte ich noch eine kleine Frage ins Detail, und zwar hat ja eine Fritz Box normal ein Kabel was aus DSL & Telefon in den Router geht da ja in diesem das Modem soweit ich weiß ja integriert ist.
Nun ist meine Frage, kann man dann wenn man bei Kabel Deutschland ist einfach mit einem Cat-Kabel von dem Modem in dem Router gehen und dort die Einwahl einstellen? So das man das Telefon nicht unbedingt auch am der Fritzbox haben muss sondern wie gesagt 2 Analoge Anschlüsse am Kabelmodem? Und falls dies nicht geht, wo wird dann das Kabel vom Fritzbox am Modem angeschlossen für das Telefon? Ist dann dies auch so ein kleiner Stecker wie beim DSL?

Sorry wenn ich vielleicht etwas doppelt frage oder mich ein wenig schwer ausdrücke. Nur will halt nicht das ich dann ohne da stehe. Da ich parallel das Telefon ja kündige.

Danke nochmals an Silverio für deine sehr ausführliche Antwort.

Manox.81
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Entscheide Dich bitte dringend, ob Du die KDG-Homebox willst oder nicht. Das solltest Du nicht vom Internet/den PCs abhängig machen ("geiler Router") sondern von Deinen Anforderungen an die Telefonie bei KDG!!!

@wolfk:
Der ist so - den kannst Du nicht ändern. Das Beste ist, man macht gegebenenfalls einfach das was er -nicht- will, damit ärgert man ihm am Meisten *gg* (kommt aber drauf an was für "sinnvolle" Ratschläge er vorher gibt!).
Von der Sorte gibt es hier hauptsächlich mal 2... eine recht gute Quote bisher (d.h. keine Nachahmer bitte!).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.