Online mit Einzelnutzervertrag auf digital upgraden

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Milandu
Newbie

Online mit Einzelnutzervertrag auf digital upgraden

Beitrag von Milandu »

Ich habe noch einen der "alten" Einzelnutzerverträge mit KD (also nicht über die Mietnebenosten). Ich zahle monatlich 14,13 EUR (nicht 16,90) für einen analogen Kabelanschluss, der bei meiner alten Röhre völlig gereicht hat. Dem "Zwangsupgrade" auf digital vor drei, vier Jahren hatte ich widersprochen.

Nun ist der neue LCD da (mit integriertem DVB-C) und ich will auf digitalen Anschluss umstellen. Der LCD hat sich die ör digitalen Programme (incl HD) bereits aus der Leitung geholt, für die freien privaten brauche ich Alphacrypt, Nokia-box-Seriennummer und D02-Karte. (Danke an dieses tolle Forum für die vielen guten Tips!)

Eigentlich wollte ich meinen Vertrag online upgraden - aber das scheint auf der KD homepage nicht zu gehen. Die Option, für 2,90 Euro mtl auf digital umzustellen, gilt nur für die Nutzer, die die Kabelgebühr in den Mietnebenkosten haben. Dazu gehöre ich ja nicht.

Die zweite Option wäre ein NEUER Kabel-(Digital)anschluss - incl 49,50 Euro Einrichtungsgebühr, für mtl. 16,90 Euro. Das kann's für mich als langjährigem Analog-Bestands-Kunden ja eigentlich auch nicht sein.

Kann man als alter Analogkunde mit Einzelnutzervertrag auf der KD-Hompage wirklich nicht online auf digital upgraden?
Nibelungen
Forenmutti

Re: Online mit Einzelnutzervertrag auf digital upgraden

Beitrag von Nibelungen »

Telefonisch per Stichwort "Treuangebot" gibts das noch. Du kriegst dann allerdings nen Receiver und ne D09-Karte (für lau bzw. nur Versandkosten).

Ich würd an Deiner Stelle dann einfach ne Zweitkarte per üblichem Procedere besorgen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

[quote="Milandu]"Dem "Zwangsupgrade" auf digital vor drei, vier Jahren hatte ich widersprochen.[/quote]

Dann war des anscheinend eine deutschlandweite Aktion(war Anfang 2007).
Wir habens angenommen(hatten auch noch eine Röhre), weil schaden konnte es ja nicht. Mehr Sender, usw...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Ja, das war damals wohl deutschlandweit. Wir haben damals auch angenommen (war im Dezember... könnte 2007 gewesen sein).

OK - zugegeben, wir haben den Brief/Zeitungsartikel (örtliches Blatt) so interpretiert dass die Preiserhöhung sowiso gekommen wäre - ob mit oder ohne Upgrade. Wir sind quasi drauf reingefallen *gg*. Andererseits gabs die Ausstattung für lau dazu, und auch wenn meine Familie kein Interesse hat (die gucken immer noch analog) hab ich dann den Receiver genommen weil ich mich mit Digital-TV vertraut machen wollte.

War schon lustig, damals war das ein Thomson-Receiver, die Firmware noch schlecht (ständig Bildaussetzer/Einfrierer) ... dann gabs wenigstens mal ein Firmwareupdate (keine Aussetzer usw mehr). Das Teil stürzte oft ab wenn man die Favoritenliste bearbeiten wollte... iwann hab ich nach jeder einzelnen Änderung (ein Sender verschoben) schon immer gespeichert... man weiß ja nie und so.

Tja, dann hab ich den Humax 9900C bekommen (als Aktionsangebot in den 16,90 inbegriffen - der Vertrag läuft jetzt auf mich und ich war Neukunde sozusagen) - und nu hab ich mir was richtig vernünftiges geholt (nicht-zertifiziert mit vielen Funktionen).

Na ja, aber nu kenn ich mich auch aus - und ich bin diejenige die oft gefragt wird wenns um "Technikkram" geht - auch um TV-Kram.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

Milandu hat geschrieben:Kann man als alter Analogkunde mit Einzelnutzervertrag auf der KD-Hompage wirklich nicht online auf digital upgraden?
Meine Vorgeschichte ist ähnlich (erst widersprochen, dann im Februar 2010 anders entschieden).
Auf der Homepage habe ich auch keine direkte Möglichkeit gefunden, deshalb habe ich das Kontaktformular benutzt (ich rufe bei meiner "Telefonflattrate" doch keine 018x-Nummer an, wenn's auch anders geht.
Die zweite Smartcard habe ich mit einer generierten Seriennummer gleich mitbestellt, so kam dann der kleine Humax Fox zusammen mit zwei Karten an. Eine davon war wirklich eine D02-Karte :lol:

Ich zahle monatlich die 16,90 Euro, habe inzwischen drei Karten (1x D09 und 2x D02) und einen nicht ganz unnützen Humax Fox (im Schlafzimmer).

Also: Entweder telefonisch das "Treueangebot" nehmen oder das Kontaktformular benutzen.
Igge
Fortgeschrittener

Beitrag von Igge »

So einfach wird er das Treueangebot nicht bekommen. Wenn er noch 14,13 € bezahlt, ging dem ein Widerspruch voraus.
Würde die Sache ans KSC Faxen und der Preiserhöhung zustimmen. Bei Abschluß über MB muss er damit rechnen, nochmals
das Einmalentgeld zu bezahlen, so widersinnig es klingt. Man kann ihn natürlich vorher fragen.

Kann er natürlich auch über die 08005266625 versuchen. Die sind ja eh neukundengeil.
Milandu
Newbie

Beitrag von Milandu »

Erstmal Danke für die Tips. Ich ahnte schon, dass das kompliziert wird. Auf jeden Fall will ich das Einmalentgelt vermeiden. Ich werd mich heute mal per Kontaktformular mit denen in Verbindung setzen - und dann mal schaun, was passiert.

(Immerhin hab ich hier auch optimalen DVB-T Empfang mit 27 Programmen und hatte sogar eine Kabel-Kündigung in Erwägung gezogen - aber wer einmal Sportübertragungen auf ARD/ZDF in HD sieht, der ist dann echt "angefixt" und will die Qualität nicht mehr missen).
Milandu
Newbie

Beitrag von Milandu »

Wunderbar ... hat alles geklappt:

Am Sonntag:
Per Kontaktformular nachträglich um das "Treueangebot" gebeten (und auch der damit verbundenen Preiserhöhung von 14,13 Euro auf 16,90 Euro zugestimmt). In derselben Mail ZUSÄTZLICH um eine zweite Smartcard für die vorhandene Nokia-d-box 2 gebeten, dabei die generierte Seriennummer gleich mit angegeben und ausdrücklich um D2-Karte gebeten.

Am Montag:
Per E-Mail Bestätigung von KDG, dass Receiver und Karte für lau unterwegs sind und auch die zweite Smartcard für die Nokia-D-Box eingetütet wurde.

Am Mittwoch:
Päckchen von KDG (mit Receiver und D 09-Karte) ist da. Ab in Keller damit, brauch ich beides nicht. Außerdem im Briefkasten der Umschlag mit der Zusatzkarte. Tatsächlich eine D02-Karte. Karte in das bei Amazon gekaufte Alphacrypt Light (1.19) - zwei Minuten gewartet ... Freischaltung perfekt ... alles bestens. Läuft alle sprima mit meinem Philips 37 PFL5604 H/12 (CI+ Schacht)

Besten Dank ans Forum für viele gute Tips und Ratschläge.

Eine Kleinigkeit am Rande: Habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass auf jeder Zusatzkarte automatisch für einen Monat KD Home freigeschaltet ist. Das ist auf meiner Zweitkarte (die D02) ausdrücklich NICHT der Fall. Aber brauchen tu ich das sowieso nicht ...