dvb-c tuner im fernseher: wie aufnahme mit hdd-recorder?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
moongringo
Newbie

dvb-c tuner im fernseher: wie aufnahme mit hdd-recorder?

Beitrag von moongringo »

hallo zusammen,

ich überlege, in meinen led-tv ein ci-modul für digitalen empfang einzusetzen. wenn man dann einen hdd-recorder anschließen wollte, wie funktioniert das? kann man den dann einfach anschließen (z.b. hdmi) und dann gleichzeitig aufnehmen und fernsehen, oder muss man dann einen hdd-recorder mit eigenem dvb-c tuner und eigener smartcard besorgen?

dann noch die frage, wenn man den receiver und recorder von kdg nimmt, muss ich das umschalten dann unbedingt über die weitere fernbedienung machen oder kann ich auch mit der original-fernbedienung des fernsehers wie gehabt umschalten?

danke für eure antworten

moongringo
2rangerfan0
Insider

Re: dvb-c tuner im fernseher: wie aufnahme mit hdd-recorder?

Beitrag von 2rangerfan0 »

moongringo hat geschrieben: dann noch die frage, wenn man den receiver und recorder von kdg nimmt, muss ich das umschalten dann unbedingt über die weitere fernbedienung machen oder kann ich auch mit der original-fernbedienung des fernsehers wie gehabt umschalten?

danke für eure antworten

moongringo
man muss natürlich die Fernbedinung nehmen, die mitgeliefert wurde. Ich glaube kaum, dass die vom Fernseher eine Universalfernbedinung ist - selbst dann hätte ich meine Zweifel.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Strotti
Kabelexperte
Bundesland: Hessen

Beitrag von Strotti »

moongringo hat geschrieben:hallo zusammen,

ich überlege, in meinen led-tv ein ci-modul für digitalen empfang einzusetzen. wenn man dann einen hdd-recorder anschließen wollte, wie funktioniert das? kann man den dann einfach anschließen (z.b. hdmi) und dann gleichzeitig aufnehmen und fernsehen, oder muss man dann einen hdd-recorder mit eigenem dvb-c tuner und eigener smartcard besorgen?
Viele Fernseher geben auf Scart1 das eigene Tunersignal aus. Das könnte man mit einem HDD-Recorder aufzeichnen. Allerdings kann man dann während der Aufzeichung kein anderes Programm ansehen. Die zweite Lösung ist wesentlich praktischer.

Strotti
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

moongringo hat geschrieben: wenn man den receiver und recorder von kdg nimmt, muss ich das umschalten dann unbedingt über die weitere fernbedienung machen oder kann ich auch mit der original-fernbedienung des fernsehers wie gehabt umschalten?
Aber umgedreht sollte es gehen. Die Fernbedienung des KDG-Receivers kann für den TV angelernt werden.
Ob alle Funktionen der Originalfernbedienung abgebildet werden, ist aber meist ungewiss.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Strotti hat geschrieben:
moongringo hat geschrieben:hallo zusammen,

Viele Fernseher geben auf Scart1 das eigene Tunersignal aus. Das könnte man mit einem HDD-Recorder aufzeichnen. Allerdings kann man dann während der Aufzeichung kein anderes Programm ansehen. Die zweite Lösung ist wesentlich praktischer.

Strotti
Mein Samsung gibt zwar das Signal am Scartausgang aus, allerdings nur in FBAS-Qualität und nicht in RGB. Damit für Aufnahmen eher ungeeignet! Ich würde für wenig Geld einen gebrauchten DVB-C Receiver kaufen und damit dem Rekorder als Zuspieler spendieren. Damit sind die Aufnahmen weiterhin analog, aber immerhin ansehbar.

Viele Grüße

Bäri