Hallo,
Bin ziemlich unwissend in diesem Gebiet und
Ich würde euch gerne mal fragen ob diese Verlegung des Fernsehkabels in ordnung ist?
Und/ob der Techniker von Kabel Deutschland überhaupt eine Multimedia Dose verlegen kann
obwohl keine Kabeldose vorhanden ist.
Kurz vorweg ziehe zum 1.4 um und hatte noch keine möglichkeit die Hausverwaltung anzurufen.
Wollte mich auch nicht vor Einzug negativ bemerkbar machen bei der HV
[ externes Bild ]
Dies ist nun das besagte Fernsehkabel das meiner ansicht nicht fachgerecht aus der Verkleidung kommt und und in schienbeinhöhe
durch die Wand gebohrt wurde und...
[ externes Bild ]
...diese Kabel kommt halt nun vom Schlafzimmer in unser Wohnzimmer raus.
Ziemlich wirr. Ich kenne das halt so, dass ein Fernsehkabel unter der Verkleidung läuft und
dann in einer Kabeldose endet. Oder bin ich total verkehrt ?
Ps: Hoffe dies ist das richtige Forum, ansonsten bitte ich diesen Fehler zu verzeihen.
Mfg MW
Nicht fachgerechte Verlegung des Fernsehkabels
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Nicht fachgerechte Verlegung des Fernsehkabels
sieht ja genau wie bei mir aus, nur mich stört es nich so, die couch steht davor ^^
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Ja, er wird eine Multimediadose anbringen und das Kabel kürzen und an die Dose anschliessen.MW207 hat geschrieben: Und/ob der Techniker von Kabel Deutschland überhaupt eine Multimedia Dose verlegen kann
Er wird wissen wollen, wo das Kabel herkommt, z.B. von einem Abzweiger. Er braucht diese Kenntnis, um den Dosentyp zu bestimmen.
Vermutlich wird er eine "Stichleitungsdose" setzen. Einen "Durchgangsdose" mit Abschlusswiderstand käme in Frage, wenn das Kabel statt von einem Abzweiger von einer anderen Durchgangsdose kommt.
-
- Newbie
Dankeschön ich denke doch mal das das gut klingt. Aber was ist ein Abzweiger, Stichleitungsdose etc.? Klingt ziemlich nach FachchinesichFabian hat geschrieben:Ja, er wird eine Multimediadose anbringen und das Kabel kürzen und an die Dose anschliessen.MW207 hat geschrieben: Und/ob der Techniker von Kabel Deutschland überhaupt eine Multimedia Dose verlegen kann
Er wird wissen wollen, wo das Kabel herkommt, z.B. von einem Abzweiger. Er braucht diese Kenntnis, um den Dosentyp zu bestimmen.
Vermutlich wird er eine "Stichleitungsdose" setzen. Einen "Durchgangsdose" mit Abschlusswiderstand käme in Frage, wenn das Kabel statt von einem Abzweiger von einer anderen Durchgangsdose kommt.
Sorry das ich Frage, aber ich kenne mich in dieser Materie null aus. Sollte ich vorher die HV anrufen und fragen woher das Kabel kommt?
-
- Insider
Das Signal kommt im Haus am HÜP (Haupt-Übergabe-Punkt) an, wird durch einen Verstärker auf den passenden Pegel verstärkt und muss dahinter auf den Weg zu den einzelnen Wohnungen und Zimmern gebracht werden.MW207 hat geschrieben: Dankeschön ich denke doch mal das das gut klingt. Aber was ist ein Abzweiger, Stichleitungsdose etc.? Klingt ziemlich nach Fachchinesich
Jetzt gibt es die Möhlichkeit, die Anschlüsse von einem "Abzweiger" sternförmig zu verteilen. Dazu muss von dem Abzweiger jeder Anschluss mit einem gesonderten Kabel angeschlossen werden. Dadurch wird das ganze System wartungsfreundlich und flexibel. Es sind aber allerhand Kabel zu verlegen. Die Abzweiger sorgen auch dafür, dass die einzelnen Anschlusspunkte voneinander entkoppelt sind. Hinter dem Abzweiger dürfen die recht einfachen Stichleitungsdosen verwendet werden.
Eine andere Möglichkeit ist, das Kabel an den einzelnen Antennendosen nur durchzuschleifen und an jeder Dose ein Teil der Leistung auszukoppeln. Hierbei ist weniger Kabel zu verlegen. Diese Baumverteilung wird meist innerhalb einer Wohnung durchgeführt, wenn mehrere Zimmer versorgt werden.
Hier findest du weitere Informationen:
http://www.triax-hirschmann.at/upload/a ... eichen.pdf
Frag mal, ob es dort noch Informationen zur internen Verkabelung gibt. Vielleicht weiss das auch der Hausmeister.MW207 hat geschrieben: Sorry das ich Frage, aber ich kenne mich in dieser Materie null aus. Sollte ich vorher die HV anrufen und fragen woher das Kabel kommt?
So wie das bei dir aussieht, kommt die Leitung aber wahrscheinlich von einem Abzweiger, hinter dem Stichleitungsdosen verwendet werden dürfen. Für den Techniker, der bei dir die Dose installiert, ist das Routine. Lass dir vorführen, ob alles funktioniert, beim Fernsehen vor allem die ARD Programme, weil es da manchmal Schwierigkeiten gibt, die Kanäle S02 und S03 korrekt zu empfangen.
-
- Newbie
Hey danke Fabian! Ich werde morgen früh auf der Arbeit mal dort anrufen (HV) und mich erkundigen!Fabian hat geschrieben:Das Signal kommt im Haus am HÜP (Haupt-Übergabe-Punkt) an, wird durch einen Verstärker auf den passenden Pegel verstärkt und muss dahinter auf den Weg zu den einzelnen Wohnungen und Zimmern gebracht werden.MW207 hat geschrieben: Dankeschön ich denke doch mal das das gut klingt. Aber was ist ein Abzweiger, Stichleitungsdose etc.? Klingt ziemlich nach Fachchinesich
Jetzt gibt es die Möhlichkeit, die Anschlüsse von einem "Abzweiger" sternförmig zu verteilen. Dazu muss von dem Abzweiger jeder Anschluss mit einem gesonderten Kabel angeschlossen werden. Dadurch wird das ganze System wartungsfreundlich und flexibel. Es sind aber allerhand Kabel zu verlegen. Die Abzweiger sorgen auch dafür, dass die einzelnen Anschlusspunkte voneinander entkoppelt sind. Hinter dem Abzweiger dürfen die recht einfachen Stichleitungsdosen verwendet werden.
Eine andere Möglichkeit ist, das Kabel an den einzelnen Antennendosen nur durchzuschleifen und an jeder Dose ein Teil der Leistung auszukoppeln. Hierbei ist weniger Kabel zu verlegen. Diese Baumverteilung wird meist innerhalb einer Wohnung durchgeführt, wenn mehrere Zimmer versorgt werden.
Hier findest du weitere Informationen:
http://www.triax-hirschmann.at/upload/a ... eichen.pdf
Frag mal, ob es dort noch Informationen zur internen Verkabelung gibt. Vielleicht weiss das auch der Hausmeister.MW207 hat geschrieben: Sorry das ich Frage, aber ich kenne mich in dieser Materie null aus. Sollte ich vorher die HV anrufen und fragen woher das Kabel kommt?
So wie das bei dir aussieht, kommt die Leitung aber wahrscheinlich von einem Abzweiger, hinter dem Stichleitungsdosen verwendet werden dürfen. Für den Techniker, der bei dir die Dose installiert, ist das Routine. Lass dir vorführen, ob alles funktioniert, beim Fernsehen vor allem die ARD Programme, weil es da manchmal Schwierigkeiten gibt, die Kanäle S02 und S03 korrekt zu empfangen.
Achso gäbe es denn eine möglichkeit noch weiter Leitungen zu lägen ohne das der Techniker gleich die ganzen Wände einreissen müsste? Ist das ein großer Akt?
Noch eine Frage! Machst du das Beruflich? Wirkt so als währest du vom Fach!
-
- Insider
Nein, wenn man die Leitung hinter Fussleisten, Deckenleisten oder über Türkanten verlegen kann, ist das nicht so schlimm.MW207 hat geschrieben: Achso gäbe es denn eine möglichkeit noch weiter Leitungen zu lägen ohne das der Techniker gleich die ganzen Wände einreissen müsste? Ist das ein großer Akt?
Zweckmässigerweise wählst du dann die Baumverteilung, d.h. du legst von dem vorhandenen Kabelende von Dose zu Dose ein Kabel und lässt die Dosen entweder vom Techniker anbringen oder machst das für zusätzliche Dosen selber. Eine ist im Preis mit drin.
Du brauchst dafür Durchgangsdosen und für die letzte Durchgangsdose statt des weitergehenden Kabels einen 75 Ohm Abschlusswiderstand, der mechanisch genau passt. Das Material bekommst du bei Conrad oder einem ähnlichen Lieferanten.
Ist schon länger her, da habe ich mal Radios und Fernseher repariert. Den Unterschied zwischen Abzweiger und Verteiler kenne ich aber auch erst hier aus dem Forum.MW207 hat geschrieben:Noch eine Frage! Machst du das Beruflich? Wirkt so als währest du vom Fach!
-
- Newbie
Danke danke danke du bist mein Gott wann und wo kann ich dir ein Bier ausgeben? Mit diesen Infos komme ich schonmal ziemlich weiter! Dankeschön!Fabian hat geschrieben:Nein, wenn man die Leitung hinter Fussleisten, Deckenleisten oder über Türkanten verlegen kann, ist das nicht so schlimm.MW207 hat geschrieben: Achso gäbe es denn eine möglichkeit noch weiter Leitungen zu lägen ohne das der Techniker gleich die ganzen Wände einreissen müsste? Ist das ein großer Akt?
Zweckmässigerweise wählst du dann die Baumverteilung, d.h. du legst von dem vorhandenen Kabelende von Dose zu Dose ein Kabel und lässt die Dosen entweder vom Techniker anbringen oder machst das für zusätzliche Dosen selber. Eine ist im Preis mit drin.
Du brauchst dafür Durchgangsdosen und für die letzte Durchgangsdose statt des weitergehenden Kabels einen 75 Ohm Abschlusswiderstand, der mechanisch genau passt. Das Material bekommst du bei Conrad oder einem ähnlichen Lieferanten.
Ist schon länger her, da habe ich mal Radios und Fernseher repariert. Den Unterschied zwischen Abzweiger und Verteiler kenne ich aber auch erst hier aus dem Forum.MW207 hat geschrieben:Noch eine Frage! Machst du das Beruflich? Wirkt so als währest du vom Fach!
-
- Newbie
So ich melde mich dann mal wieder KDT war da und hat alles eingerichtet. Inet klappt bis auf das ich leider "nur" 2,3 bis 2,7 mb/sek sauge super.
Bloss jetzt kommen die nächsten Fragen
Auftragsbestätigung noch nicht bekommen. Irgendwie bekommen die das nicht gebacken. Aber habe schon mit dem "Kundenservice" telefoniert.
Sie haben das jetzt schon 3 mal losgeschickt... Naja wers glaubt Kommt da noch was ? Wer wettet mit ? Einsatz 5 Euro.
Aber Jetzt was anderes. Wie lange hat es bei euch gedauert bis der Reciver angekommen ist? Schicken die den wirklich erst nach dem der KDT da war raus?
Die Telefonmenschen hatten da auch irgendwie null plan.
Mfg MW
Bloss jetzt kommen die nächsten Fragen
Auftragsbestätigung noch nicht bekommen. Irgendwie bekommen die das nicht gebacken. Aber habe schon mit dem "Kundenservice" telefoniert.
Sie haben das jetzt schon 3 mal losgeschickt... Naja wers glaubt Kommt da noch was ? Wer wettet mit ? Einsatz 5 Euro.
Aber Jetzt was anderes. Wie lange hat es bei euch gedauert bis der Reciver angekommen ist? Schicken die den wirklich erst nach dem der KDT da war raus?
Die Telefonmenschen hatten da auch irgendwie null plan.
Mfg MW