576i

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
jense
Newbie

576i

Beitrag von jense »

hallo,habe einen hd-ready fernseher u einen kdg anschluss,da i mir einbilde e noch besseres bild zu erhalten bin i vom kdg-reciver umgestiegen auf einen
humax 2000,der aber bringt nur 576i aufm bildschirm,meine frage an euch die sich mit sowas auskennen,kann man da noch was machen oder wird es net besser? bin auch net im ausbaugebiet,den reciever könnt i noch wieder hinbringen,was ratet ihr mir?
vielen dank i vorraus
mussja
Fortgeschrittener

Re: 576i

Beitrag von mussja »

jense hat geschrieben:hallo,habe einen hd-ready fernseher u einen kdg anschluss,da i mir einbilde e noch besseres bild zu erhalten bin i vom kdg-reciver umgestiegen auf einen
humax 2000,der aber bringt nur 576i aufm bildschirm,meine frage an euch die sich mit sowas auskennen,kann man da noch was machen oder wird es net besser? bin auch net im ausbaugebiet,den reciever könnt i noch wieder hinbringen,was ratet ihr mir?
vielen dank i vorraus
Alle Sender sind nunmal in 576i. Ausser den HD-Sendern natürlich.
Wenn die auch in 576i den Fernseher erreichen, dann ist der Receiver nicht per HDMI angeschlossen.
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Die Anzeige 576i bezieht sich auf das Quellensignal, was bedeutet, dass der Humax dir mitteilt, dass der Sender bei ihm in 576i ankommt. Bei richtiger Einstellung skaliert der Humax dies entsprechend hoch. Dies müsste über die Info-Taste am Fernseher abrufbar sein.

Kleine Faustregel: HD-Ready TV beim Humax auf 720p einstellen, "Full-HD" beim Humax auf 1080i. Bei der Einstellung "Auto" handelt der Humax die Skalierung mit dem Fernseher aus, was aber unter Umständen nicht zum optimalen Ergebnis führt!

Viele Grüße

Bäri
jense
Newbie

Beitrag von jense »

danke erstmal für die antwort,also wenn i ein noch besseres bild erreichen will,denn müsste man so ein 100 hz fernseher kaufen,oder bringt es net soviel?
gruss jense
mussja
Fortgeschrittener

Beitrag von mussja »

jense hat geschrieben:danke erstmal für die antwort,also wenn i ein noch besseres bild erreichen will,denn müsste man so ein 100 hz fernseher kaufen,oder bringt es net soviel?
gruss jense
Sicher hat 100 Hz seine Vorteile.
100 Hz am Fernseher haben aber überhaupt nichts mit dem Sendesignal zu tun.
jense
Newbie

Beitrag von jense »

mit 100hz meinte ich die bildverbesserung oder wozu sind die da?kann manchmal ein wenig nerven diese unwissentheit mancher