"Portierung" & "Vertragsbeginn"

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Bubblegum
Insider

"Portierung" & "Vertragsbeginn"

Beitrag von Bubblegum »

(Mal wieder) ganz deutlich zum Thema "Portierung".
Vielfach im Forum bereits beklagt, beantwortet, und immer wieder mißachtet:
Der neue Anschluss muß erst installiert sein, bevor der Portierungswunsch und somit die Kündigung des alten Telefonvertrages übermittelt wird. Mit erfolgter Installation beginnt der Vertrag und natürlich die Berechnung.

Zum Thema hat KDG einen "Wechselberater"
im Bereich "Info und Service".
Klickt man sich da durch und gibt die angefragten Antworten per Auswahlmenü, so erscheint unter anderem auch:
Kündigen Sie Ihren alten Telefonvertrag nicht direkt bei Ihrem bisherigen Anbieter
Sie erhalten von uns das Formular „Portierungsauftrag von Kabel Deutschland“. Mit diesem Formular beauftragen Sie die Rufnummernmitnahme und erklären die Kündigung gegenüber Ihrem bisherigen Anbieter. Erst nach der erfolgreichen Installation Ihres Anschlusses leiten wir das Formular an Ihren bisherigen Anbieter weiter. Bitte beachten Sie: Auch wenn wir Ihre Kündigung weiterleiten, gelten die Kündigungsfristen bei Ihrem bisherigen Anbieter. Kabel Deutschland kennt diese nicht und kann diese auch nicht beeinflussen. Für die Einhaltung der Kündigungsfrist kommt es auf den Zugang des Portierungsauftrags bei Ihrem bisherigen Anbieter an.
Und noch einmal zur Verdeutlichung eine Passage extra:
[quote]Erst nach der erfolgreichen Installation Ihres Anschlusses leiten wir das Formular an Ihren bisherigen Anbieter weiter. Bitte beachten Sie: Auch wenn wir Ihre Kündigung weiterleiten, gelten die Kündigungsfristen bei Ihrem bisherigen Anbieter.[/quote]

Aber auch:
Sie erhalten eine Kabel Deutschland Rufnummer
Bis die Rufnummernmitnahme abgeschlossen ist, sind Sie wie gewohnt unter Ihrer alten Telefonnummer/ Ihren alten Telefonnummern – über Ihren bisherigen Anbieter – erreichbar. Sie können aber schon vor der Rufnummernübertragung Ihren neuen Kabel Deutschland-Anschluss nutzen: Mit Ihrer Auftragsbestätigung erhalten Sie eine Rufnummer von Kabel Deutschland, mit der Sie sofort nach der Installation telefonieren können. Natürlich sind Sie unter dieser auch erreichbar.
Auch hier noch einmal deutlich:
[quote]Mit Ihrer Auftragsbestätigung erhalten Sie eine Rufnummer von Kabel Deutschland, mit der Sie sofort nach der Installation telefonieren können.[/quote][/b]
Kabelotto
Newbie

Re: "Portierung" & "Vertragsbeginn"

Beitrag von Kabelotto »

Hallo,

wann kommt denn in der Regel dieses Portierungformular?
Hab noch keines bekommen, hmm. :roll:

Gruß, Kabelotto
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Kabelotto hat geschrieben:wann kommt denn in der Regel dieses Portierungformular?
In der Regel: wenn Du es anforderst.
Wer nix verlangt, der kriegt auch nix :D
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
lio
Fortgeschrittener

Beitrag von lio »

Nun, ich habe bei meinem Wechsel zu KDG im November 2008 (Internet und Phone, Online-Bestellung) kein Portierungsformular angefordert (ich wußte gar nicht, daß es so etwas gibt). Offensichtlich geht es, oder ging es jedenfalls, aber auch ohne. Bei der Bestellung konnte ich im Webformular lediglich eine einzige zu portierende Rufnummer angeben. Um die Übertragung meiner anderen fünf Nummern habe ich, zeitnah zur Bestellung, per eMail gebeten und alles hat problemlos und ohne Hakelei geklappt. Ich muß schon sagen, davon war ich sehr angetan.

Wenn ich hier so mitlese, was andere für Schwierigkeiten mit der Rufnummernportierung haben oder hatten, stehen mir noch nachträglich alle Haare zu Berge. Anscheinend ist es mir trotz des wie ich jetzt weiß unkonventionellen Verfahrens bei der Portierung irgendwie gelungen, nichts wirklich falsch zu machen, oder ich habe einfach nur einen sagenhaften Dusel gehabt.

Gruß, Martin A
Kuddelfisch
Newbie

Beitrag von Kuddelfisch »

Hallo,

ich habe das Comfort-Paket am Sonntag, den 21. März, über Conrad bestellt. Rufnummernportierung hatte ich dabei angehakt.
Am gestrigen Mittwoch waren die Auftragsbestätigung und das Formular für die Portierung in der Post. Es kam in einem separaten Umschlag.
Das ging ech flott! :grin:
Als Wunsch-Anschalttermin habe ich den 1. Juni angegeben, mein C&S-Vertrag bei T-Home läuft bis zum 21. Juni. Ich bin mal gespannt, ob die Portierung glatt abläuft. 3 Wochen sind aber wohl etwas kanpp...
Viele Grüße, Klaus
----------------------
Fritz!Box 6490 (geliehen), Internet & Phone 100 Cable
Alfred E. Neumann
Newbie

Beitrag von Alfred E. Neumann »

Kuddelfisch hat geschrieben:Hallo,

Als Wunsch-Anschalttermin habe ich den 1. Juni angegeben, mein C&S-Vertrag bei T-Home läuft bis zum 21. Juni. Ich bin mal gespannt, ob die Portierung glatt abläuft. 3 Wochen sind aber wohl etwas kanpp...
Und wieder einer, der Probleme kriegen wird. Wenn KDG erst nach dem 1.Juni kündigt, wird das zu spät sein.
u??l???sn? sn? ?ss?n?? ?u?o??s
Kuddelfisch
Newbie

Hallo,

Du hast recht. Ich habe einen Denkfehler gemacht, weil ich so spät wie möglich wechsel wollte, um ´ne Monatsgebühr zu sparen. Das Portierungsformular habe ich zwar heute Morgen gefaxt, aber das reicht ja nicht: Der Anschluss muss geschaltet sein! :oops:
Das heisst also im Klartext, ich muss den Anschalttermin auf "so schnell wie möglich" ändern. Werd gleich mal eine Mail an KDG schicken.
In der Auftragsbestätigung steht kein Schalttermin, ist das immer so?
Vielen Dank für Deine Hilfe. :anbet:

Edit 21:00 Uhr: Gerade hat KDG wegen meiner E-Mail angerufen: Der Techniker wird beauftragt, in den nächsten Tagen meinen Anschluss zu schalten, damit der Kündigungstermin bei der DTAG nicht flöten und die Rufnummernportierung rechtzeitig über die Bühne geht. Man hat sich sogar für den späten Anruf entschuldigt und sich erkundigt, ob ich noch weitere Fragen hätte. Klasse Service! :love:

Und Danke nochmal an Alfred E. Neumann für die leichten Schläge auf den Hinterkopf! :party:
Viele Grüße, Klaus
----------------------
kalochero
Fortgeschrittener

Beitrag von kalochero »

Die Sache ist einfach die, dass der Vertrag erst dann besteht, sobald der Techniker bei dir alles erfolgreich installiert hat, was beileibe nicht immer der Fall ist.

Gelegentlich ist es einfach nicht möglich dich zu versorgen (Fehlende MM-Gestattung, falsche Verkabelung, Sonnenflecken) und da wäre es nicht so prima, wäre deine Rufnummer bereits wegportiert und bei dir kein KDG.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.

Kuddelfisch
Newbie

Hallo,

da sehe ich nicht so schwarz. HÜP im Keller und Verkabelung in meine Wohnung ist bereits vorhanden, da wir bis vor ein paar Jahren Kabelfernsehen hatten. Sogar die Steckdose vom alten Verstärker ist noch da. Es muss nur eine Leitung zur Potentialausgleichsschiene vom Keller bis vor den Sicherungskasten ins Erdgeschoss gelegt werden. Um Genehmigungen mache ich mir keine Sorgen, die erteile ich mir als Eigentümer selber :wink2: .
Aber watt bitteschön sind denn Sonnenflecken und was haben die mit Kabelinternet zu tun? :confused:
Viele Grüße, Klaus
----------------------
WackelDackel
Fortgeschrittener

Beitrag von WackelDackel »

Kuddelfisch hat geschrieben:Aber watt bitteschön sind denn Sonnenflecken und was haben die mit Kabelinternet zu tun? :confused:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenflecken können jede drahtlose Übertragung mehr oder weniger heftig stören.
Da Kabel-Internet Bidirektional (Senden und Empfang) ist, muss die komplette aktive Technik erneuert werden. Das beginnt bei Ihren Verstärker für das Kabelfernsehen und endet in den Sende und Empfangsstellen des Kabelnetzes.
Quelle: http://www.1a-kabelanschluss.de/kabelan ... chnik.html
- Gott gab dem Mann Hirn und Penis, aber nicht genug Blut zur gleichzeitigen Versorgung von beidem -
- - - - - - - - - - - In den Callcentern der Netzbetreiber arbeiten einfach zu viele Mädels - - - - - - - - - - -

KD 6000 mit THG540K