Nur bestimmtes Kabel zwischen Modem und Homebox nutzbar?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
PoooMukkel

Re: Nur bestimmtes Kabel zwischen Modem und Homebox nutzbar?

Beitrag von PoooMukkel »

Habe mit der Technik telefoniert, die meinen Anschluss nochmal provisioniert haben. Der Supporter rief mich dann zurück und meinte, dass von seiner Seite nun alles gut aussieht. Er kann er kennen, dass die Telefoniedaten am Modem ankommen und er kann meine Homebox sehen. Leider kann ich aber in der Fritzbox noch immer keine Telefoniedaten erkennen.

Der Supporter verwies mich nun direkt an AVM. Vorher rief ich aber noch direkt die KD Service Hotline an, um zu erfragen, ob meine Vertragsdaten in Ordnung sind. In meinem Vertrag sieht alles gut aus. Es steht genau die Fritzbox im System, die ich hier stehen habe.

Habe nun bei AVM angerufen und dem Supporter alles geschildert. Habe ihm daraufhin gesagt, dass ich selbst schon ein paar Infos aus dem Netz gesammelt habe und dass es eigentlich unter Einstellungen \ Erweiterte Einstellungen \ System \ Netzwerk \ Anbieter-Dienste den Auswahlpunkt "Automatische Einrichtung neu anfordern" geben müßte. Diesen gäbe es aber bei mir nicht. Der Supporter hat die Angelegenheit weitergegeben und ich sollte Anfang der nächsten Woche mit einer Lösung rechnen können.

Ich werde aber noch die Resetmethode probieren, die vandyke vorgeschlagen hatte...
PoooMukkel

Re: Nur bestimmtes Kabel zwischen Modem und Homebox nutzbar?

Beitrag von PoooMukkel »

vandyke hat geschrieben:mach mal folgendes:

1. Nur die eine Verbindung von Modem auf LAN1 herstellen (keine anderen LAN Buchsen belgen!)
2. Modem neustarten
3. Analoges Tel. an Fritzbox anschliessen und folgende Nummer wählen: #991*15901590* (Diese Nr. setzt die Box zurück. Sobalt kein Ton mehr zu hören ist -> auflegen)
4. Fritzbox macht nun einen Neustart (kann etwas dauern, es werden dann alle LED's kurz rot). Wichtig ist das das Modem in der Zwischenzeit schon neugestartet ist, also alle 4 LED's am Modem leuchten
5. Warten bis die online LED an der Fritzbox nicht mehr blinkt!

Nun sollten im Fritzbox Webinterface gleich auf der Startseite die Telefonnummern stehen.
Das hat super funktioniert! Super! Danke nochmals an alle! Ihr habt mir sehr sehr gut weiter geholfen... :)
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: Nur bestimmtes Kabel zwischen Modem und Homebox nutzbar?

Beitrag von lio »

old hat geschrieben:Mache den Werksreset aber so, wie es @vandyke beschrieben hat, mit einem analogen Telefon und nichts anderes an die Fritte anschliessen.
Warum ist es so wichtig, den Werksreset der FB unbedingt mit einem analogen Telefon einzuleiten?

Gruß, Martin A
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Nur bestimmtes Kabel zwischen Modem und Homebox nutzbar?

Beitrag von Kunterbunter »

lio hat geschrieben:Warum ist es so wichtig, den Werksreset der FB unbedingt mit einem analogen Telefon einzuleiten?
Es geht genau so gut mit einem ISDN-Telefon. :wink:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
vandyke
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2009, 22:25

Re: Nur bestimmtes Kabel zwischen Modem und Homebox nutzbar?

Beitrag von vandyke »

Mit einem Telefon ist das am sichersten, man kann das natürlich auch über das interface machen, muss dann aber sein lan Kabel entfernen und angeblich soll das nicht so sicher sein. (lt. Hotline)
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: Nur bestimmtes Kabel zwischen Modem und Homebox nutzbar?

Beitrag von lio »

Ah, okay. Danke für die Info. Schon wieder ein bißchen schlauer geworden.

Gruß, Martin A
PoooMukkel

Re: Nur bestimmtes Kabel zwischen Modem und Homebox nutzbar?

Beitrag von PoooMukkel »

vandyke hat geschrieben:Mit einem Telefon ist das am sichersten, man kann das natürlich auch über das interface machen, muss dann aber sein lan Kabel entfernen und angeblich soll das nicht so sicher sein. (lt. Hotline)
Ich frage mich nur, warum mir das nicht so von der techn. Hotline direkt vorgeschlagen wurde? Nein, da schickt man mich zu AVM, die natürlich auch eine kostenpflichtige Hotline haben. :(
kabelwahnsinn
Fortgeschrittener
Beiträge: 313
Registriert: 30.03.2009, 10:34
Wohnort: Coburg Oberfranken

Re: Nur bestimmtes Kabel zwischen Modem und Homebox nutzbar?

Beitrag von kabelwahnsinn »

Normaler ist es so das der Techniker die Fritte anschliesst und einen Fuktionstest durchführt.
Du unterschreibst ja das das ganze funktioniert
http://www.stonemedia-vertrieb.de/
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.

Niemand ist perferkt.
Und das per W-Lan.
Und jetzt schon weiteren 12 KDG Anschlüssen im Haus.
[ externes Bild ]
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Nur bestimmtes Kabel zwischen Modem und Homebox nutzbar?

Beitrag von Kunterbunter »

Womit wir wieder am Anfang dieses Threads wären. Denn da hat ja der Techniker alles angeschlossen, aber eben an ein 1m langes Kabel.
PoooMukkel hat geschrieben:Also habe ich alle Kabel wieder rausgezogen und nun das 1m Kabel wieder zwischen Modem und Homebox und das 5m Kabel zwischen Homebox und PC gelegt. Außerdem sollte ich einen Werksreset machen. Komischerweise leuchteten nun 5 Lämpchen am Modem. Ein Lämpchen "Link" ist dazugekommen.
PoooMukkel hat geschrieben:Ich frage mich nur, warum mir das nicht so von der techn. Hotline direkt vorgeschlagen wurde? Nein, da schickt man mich zu AVM, die natürlich auch eine kostenpflichtige Hotline haben. :(
Was die Dame von der Hotline in deinem ersten Anruf vorgeschlagen hat, habe ich fett gedruckt hervorgehoben.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
PoooMukkel

Re: Nur bestimmtes Kabel zwischen Modem und Homebox nutzbar?

Beitrag von PoooMukkel »

Kunterbunter hat geschrieben:Was die Dame von der Hotline in deinem ersten Anruf vorgeschlagen hat, habe ich fett gedruckt hervorgehoben.
Ja klar. Ich sollte einen Werksreset machen. Sie hatte aber nichts davon gesagt, was angeschlossen sein darf und was nicht. Und von einer Telefon-Werksrücksetzung hat sie erst recht nichts gesagt. Und auch der Techniker am Samstag hat mir keinen Werksreset empfohlen und auch AVM nicht. Das ärgert mich etwas. Da muss man erst in einem "inoffiziellen" Forum nachschauen, um die richtige Vorgehensweise erklärt zu bekommen. :(

Aber was soll's. Es funktioniert ja jetzt alles bestens dank dieses Forums. :)