Lautstärkepegel bei unterschiedlichen Sendern

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
theos2
Newbie

Lautstärkepegel bei unterschiedlichen Sendern

Beitrag von theos2 »

Hallo,
wir alle kennen das Phänomen der lauten Werbung bei den Privatsendern. Auch gewisse Schwankungen zwischen den grundsätzlichen Lautstärkepegeln bei einzelnen Sendern sind sicherlich vertraut und akzeptabel. Ich möchte mich jedoch mal bei Euch erkundigen, ob folgendes Phänomen noch im Rahmen des Normalen ist.
Mein Setup: Humax PR-HD-2000C Kabel Digitalreceiver -> HDMI an Denon AVR-2310 Surround-Receiver -> HDMI an Philips-TV 42PFL7662. Der Ton wird vom Denon abgegriffen und auf mein 5.1 System übertragen.
Normale Zimmerlautstärke liegt bei den meisten TV-Sendern, bei CD, bei Bluray und DVD bei ca. -20 dB, wenn mal richtig die Raumschiffe explodieren sollen auch mal -10dB (...schon klar: die dB sind von AV-Receiver zu AV-Receiver sehr unterschiedlich).
Gestern habe ich mir mal bei Select-Kino einen Film bestellt (Pelham 123). Schon die vorherige Werbeschleife auf den Select-Kanälen war erst ab +10 dB halbwegs verständlich. Den Film musste ich bei +20 dB sehen, um akustisch etwas zu verstehen. Hätte ich während des Films zufällig oder absichtlich mal auf das ZDF geschaltet, dann wären mir bei +20 dB die Fensterscheiben rausgeflogen. Ich habe mir sogar schon ein bisschen Sorgen um meinen Verstärker gemacht, der schon unter der Last so laut brummte, dass das Betriebsgeräusch während des Films durchgehend laut vernehmlich war. Ähnliche leise Lautstärkelevel habe ich auch bei eingen anderen digitalen Kabelsendern entdeckt. Mach ich da jetzt was falsch oder kriegt Kabel Deutschland da was nicht auf die Reihe ? Würde mich freuen, mal Eure Meinung und Erfahrungen sowie eventuelle Lösungsvorschläge zu hören ! Liebe Grüße, theos 2
ankora
Newbie

Re: Lautstärkepegel bei unterschiedlichen Sendern

Beitrag von ankora »

Ist mir auch schon aufgefallen, dass es erhebliche Unterschiede, über die ohnehin schon nervigen Lautstärkeunterschiede gibt. Unterschiede zwischen unterschiedlichen Sendern und auch extrem je nach Sendung, bzw. Tonformat der Sendung, ich finde auffällig oft bei Filmen. Ziemlich nervig.

Übrigens habe ich grundsätzlich bei allen zusätzlichen Sendern, also die durch Digital Home dazu kommen, kein Surround Sound. Schon merkwürdig. Außerdem in einigen Sendern grundsätzlich eine sehr schlechte Tonqualität.
Zusätzlich zu einigen fehlenden Sendern...

Ist schon alles nicht so dolle bei dem Verein!
Igge
Fortgeschrittener

Beitrag von Igge »

ankora hat geschrieben:Ist mir auch schon aufgefallen, dass es erhebliche Unterschiede, über die ohnehin schon nervigen Lautstärkeunterschiede gibt. Unterschiede zwischen unterschiedlichen Sendern und auch extrem je nach Sendung, bzw. Tonformat der Sendung, ich finde auffällig oft bei Filmen. Ziemlich nervig.

Übrigens habe ich grundsätzlich bei allen zusätzlichen Sendern, also die durch Digital Home dazu kommen, kein Surround Sound. Schon merkwürdig. Außerdem in einigen Sendern grundsätzlich eine sehr schlechte Tonqualität.
Zusätzlich zu einigen fehlenden Sendern...

Ist schon alles nicht so dolle bei dem Verein!
Das leidige Thema. Deshalb gibt es bei einigen Geräten die Möglichkeit die Lautstärke zu begrenzen. Das betrifft aber nicht nur KDG. Bei allen Sendern ist das so, einschl. Sky. Wenn die Werbung zu laut wird, ist das der Hinweis umzuschalten oder ins Bett zu gehen.

:party:
ankora
Newbie

Beitrag von ankora »

Ja, ich weiß, war schon immer so. Und diese Werbung erst...
Mein TV hat auch diese Funktion, nur leider scheinbar nicht wenn der Ton über eine externe Anlage läuft - super Sache! :wand:
theos2
Newbie

Beitrag von theos2 »

Hallo,
ich meine aber, dass das Problem hier in eine andere Richtung geht. Ich bezog mich eher auf die Tatsache, dass man den Verstärker fast unter Volllast (...neu jetzt mit 3 "L" geschrieben) fahren muss, um in Zimmerlautstärke zu hören.
Gruß, Theos2
ankora
Newbie

Beitrag von ankora »

Das geht ja überhaupt nicht! Sooo extrem ist mir das nicht bekannt und auch noch selber nicht erschienen. Da würde ich mal sagen, liegt ein Problem vor, zu dem ich nicht viel sagen kann.

Kann aber evtl. auch mit der Empfangsqualität zu tun haben - bei mir äußert sich das eher durch allgemein schlechte Klangqualität auf einigen Sendern.
Vielleicht kann jemand der erfahreneren und mehr technikversierten Usern etwas hilfreiches dazu sagen.

Ich habe meine Surround-Anlage an den TV angeschlossen, jeder Klang geht somit immer vom TV in die Anlage, ob ich TV gucke oder DVD oder Video... Glaube zwar nicht unbedingt, dass dies jetzt daran liegt, aber vielleicht einfach mal kurz ausprobieren - wer weiß.