Hallo Leute! Tut mir leid, für diesen oberflächlichen Titel, allerdings bin ich im Augenblick ziemlich ratlos. Ich muss sagen, dass ich mich bis vor wenigen Tagen noch überhaupt nicht mit den Themen diesen gesamten Forums auseinandergesetzt habe mittlerweile aber schon ettliche Stunden hier zur Information verbracht habe.
Warum ich dies nun mache liegt an Folgendem:
Ich habe nach einem Messeauftritt einer Firma ein Panasonic "Progressives Breitbild Plasmadisplay" TH-42PS9ES geschenkt bekommen, da diese Firma nun auf 52" Teile umstellen will. Ich wohne hier in einer Mietskaserne mit vorgegebenem Kabelanschluss und darf auch keine Schüssel etc montieren. Ist ja auch nicht schlecht unbedingt. Bis jetzt hat ja alles klasse funktionert.
So, das Problem ist folgendermassen, dass dieses Display weder einen TV-Tuner hat, noch über einen Scart- oder HDMI Anschluss verfügt. Es sind lediglich ein VGA-, ein ein S-Video und ein Videoeingang, den ich noch nie gesehen habe, der über eine Art Bajonettverschluss verfügt. Ich kann allerdings Zusatzkarten für einen HDMI- oder einen Scarteingang kaufen, pro Stück allerdings 180.- und ebay ist da auch nicht so ergiebig.
Ich habe herausgefunden, dass das Pixelverhältnis bei 852 x 480 Pixel liegt.
Nun meine Fragen: ist das denn schon HDTV, denn auf der Packung steht "HDTV ready" drauf. Die Lösung, die ich jetzt überlegt habe, wäre eine eben genannte HDMI Eingangskarte und einen Kabelreciever mit HDMI ausgang zu kaufen. Allerdings kostet dieser Spaß um die 300.-, wofür ich bestimmt noch 3 Monate sparen muss. Es ist allerdings auch die Frage, ob sich so etwas überhaupt lohnt. Wenn ihr meint, dass diese 852 x 480 Pixel eh kein HDMI wäre, ich sowieso nur analoge Signale aus der Wand bekommen etc. pp, dann würd ich mich natürlich freuen, wenn ihr mir das sagen würdet, denn mit den 300.- kann ich auch gut was anderes anfangen.
Am besten wäre meines Erachtens nach ein Reciever mit VGA- Ausgang, allerdings konnte ich da noch keinen finden.
Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr und bedanke mich schonmal im voraus!
Welche Hardware benötige ich?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Forenmutti
Re: Welche Hardware benötige ich?
Kannst Du bitte die Videoeingänge fotografieren? Also SVHS und VGA kennen wir, aber unter dem anderen Eingang kann ich mir nu gar nix vorstellen...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Fortgeschrittener
Nun ja, es geht ein wenig durcheinander. Ein paar Infos konnte ich aber finden.Pilsledde hat geschrieben:Hallo Leute! Tut mir leid, für diesen oberflächlichen Titel, allerdings bin ich im Augenblick ziemlich ratlos. Ich muss sagen, dass ich mich bis vor wenigen Tagen noch überhaupt nicht mit den Themen diesen gesamten Forums auseinandergesetzt habe mittlerweile aber schon ettliche Stunden hier zur Information verbracht habe.
Warum ich dies nun mache liegt an Folgendem:
Ich habe nach einem Messeauftritt einer Firma ein Panasonic "Progressives Breitbild Plasmadisplay" TH-42PS9ES geschenkt bekommen, da diese Firma nun auf 52" Teile umstellen will. Ich wohne hier in einer Mietskaserne mit vorgegebenem Kabelanschluss und darf auch keine Schüssel etc montieren. Ist ja auch nicht schlecht unbedingt. Bis jetzt hat ja alles klasse funktionert.
So, das Problem ist folgendermassen, dass dieses Display weder einen TV-Tuner hat, noch über einen Scart- oder HDMI Anschluss verfügt. Es sind lediglich ein VGA-, ein ein S-Video und ein Videoeingang, den ich noch nie gesehen habe, der über eine Art Bajonettverschluss verfügt. Ich kann allerdings Zusatzkarten für einen HDMI- oder einen Scarteingang kaufen, pro Stück allerdings 180.- und ebay ist da auch nicht so ergiebig.
Ich habe herausgefunden, dass das Pixelverhältnis bei 852 x 480 Pixel liegt.
Nun meine Fragen: ist das denn schon HDTV, denn auf der Packung steht "HDTV ready" drauf. Die Lösung, die ich jetzt überlegt habe, wäre eine eben genannte HDMI Eingangskarte und einen Kabelreciever mit HDMI ausgang zu kaufen. Allerdings kostet dieser Spaß um die 300.-, wofür ich bestimmt noch 3 Monate sparen muss. Es ist allerdings auch die Frage, ob sich so etwas überhaupt lohnt. Wenn ihr meint, dass diese 852 x 480 Pixel eh kein HDMI wäre, ich sowieso nur analoge Signale aus der Wand bekommen etc. pp, dann würd ich mich natürlich freuen, wenn ihr mir das sagen würdet, denn mit den 300.- kann ich auch gut was anderes anfangen.
Am besten wäre meines Erachtens nach ein Reciever mit VGA- Ausgang, allerdings konnte ich da noch keinen finden.
Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr und bedanke mich schonmal im voraus!
http://www.mediasystem.at/pdf/Panasonic ... nblatt.pdf
Demnach ist es kein HDTV-Gerät und kann weder 720p noch 1080i wenn überhaupt korrekt darstellen. Für 720p benötigst Du 1280×720 und für
1080i 1920x1080 Pixel. Das hat Dein Gerät leider nicht. Deine Idee ist sehr kostenintensiv und wird nichts bringen. Dann spare lieber auf ein
neues TV-Gerät mit integriertem DVB-C-Tuner. Oder nutze einen einfachen Digtalreceiver.
-
- Newbie
Sodele. Sorry für die schlechte Qualität, aber meine Kamera kann das nicht so richtig fokussieren.
Was ist denn ein "normaler" Kabelreciever? Und reicht das dann aus, über diesen S-Video Eingang zu gehen? Oder würde sich da ggf doch eine solche Scart Anschlusskarte bezahlt machen? Es gäbe auch ein Teil zum einbauen, welches aus dem Display einen normalen Fernseher macht, allerdings kostet dieses auch 290.-
[ externes Bild ]
wie immer bin ich über Antworten sehr dankbar!
sonnige Grüße aus Oberbayern!
Was ist denn ein "normaler" Kabelreciever? Und reicht das dann aus, über diesen S-Video Eingang zu gehen? Oder würde sich da ggf doch eine solche Scart Anschlusskarte bezahlt machen? Es gäbe auch ein Teil zum einbauen, welches aus dem Display einen normalen Fernseher macht, allerdings kostet dieses auch 290.-
[ externes Bild ]
-
- Fortgeschrittener
290,- für das Modul und der Fernseher kann kein HDTV und ca. 450,- für nen neuen HDTV-LCD. Wirtschaftlich Unsinn.Pilsledde hat geschrieben:Sodele. Sorry für die schlechte Qualität, aber meine Kamera kann das nicht so richtig fokussieren.
[ externes Bild ]
Da beißt sich was. Schau mal in die Bucht DVB-C-Receiver Nagra.
-
- Newbie
Da hast Du wohl recht. Ich dachte ja, ich hätte hier ein wahnsinns Geschenk. Aber es häufen sich dann doch die Probleme... wie komme ich denn dann mit dem Reciever in das Display? Gibt es welche mit S-Video Ausgang, oder gar mit VGA-Ausgang? Oder muss ich mir doch zumindest die Scart-Erweiterungskarte kaufen?
Besten Dank nochmals für die Antworten!
Besten Dank nochmals für die Antworten!
-
- Forenmutti
Also das ist kein so großes Problem.
Du kaufst Dir sowas da:
[ externes Bild ]
Das steckst Du an den SCART-Ausgang des Receivers. Da dran dann ein SVHS-Kabel sowie ein Audio-Kabel (2x Cinch, rot/weiß) - das alles in das Display. Dann müßtest Du ein Bild sowie Ton haben.
Ich denke ich weiß schon warum die sowas genommen haben für ihre Messepräsentationen. Da ist kein TV-Tuner drin - und dann kostets keine GEZ. Angeblich sollen Schulen auch von Fernsehern die Tuner ausbauen lassen damit sie sich die GEZ sparen.
Ob das jetzt ein Mörder-Bild bringt weiß ich ehrlich nicht, aber nun ja, es wäre preislich im Rahmen. Nen Receiver kannst Du bei Ebay ersteigern (KDG verkauft sie für ca. 60 Euro mit Porto glaub ich), den Kabelkram gibts oft als Sets für wenige Euro. Wenn das total schief geht - na ja, hängst alles an nen alten Röhrenferseher dran und kannst dann dennoch das digitale Fernsehen noch nutzen.
Du kaufst Dir sowas da:
[ externes Bild ]
Das steckst Du an den SCART-Ausgang des Receivers. Da dran dann ein SVHS-Kabel sowie ein Audio-Kabel (2x Cinch, rot/weiß) - das alles in das Display. Dann müßtest Du ein Bild sowie Ton haben.
Ich denke ich weiß schon warum die sowas genommen haben für ihre Messepräsentationen. Da ist kein TV-Tuner drin - und dann kostets keine GEZ. Angeblich sollen Schulen auch von Fernsehern die Tuner ausbauen lassen damit sie sich die GEZ sparen.
Ob das jetzt ein Mörder-Bild bringt weiß ich ehrlich nicht, aber nun ja, es wäre preislich im Rahmen. Nen Receiver kannst Du bei Ebay ersteigern (KDG verkauft sie für ca. 60 Euro mit Porto glaub ich), den Kabelkram gibts oft als Sets für wenige Euro. Wenn das total schief geht - na ja, hängst alles an nen alten Röhrenferseher dran und kannst dann dennoch das digitale Fernsehen noch nutzen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.