Nur mit einem Full-HD-Fernseher lässt sich HDTV wirklich genießen und nur mit teuren Kabeln bringen Flachbildfernseher und HD-Receiver den vollen Bildgenuss auf die Mattscheibe. Diese und ähnliche Legenden ranken sich mittlerweile um HDTV. Werbeprospekte und Volksmund haben jetzt schon eine Menge oft unsinniger Mythen geschaffen, die von der Auswahl des richtigen Fernsehers und der passenden Ausstattung handeln. Doch was ist dran an Verkäufertipps und Internet-Ratschlägen? Wir haben uns die sieben größten HDTV-Mythen angesehen und verraten, wie viel Wahrheit hinter dem Volksglauben steckt.
7 HDTV Myten endlich entlarvt
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
7 HDTV Myten endlich entlarvt
Für euch gelesen: Quelle
Zuletzt geändert von Knidel am 23.03.2010, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte nicht den kompletten Text kopieren.
Grund: Bitte nicht den kompletten Text kopieren.
-
- Kabelexperte
Re: 7 HDTV Myten endlich entlarvt
Ich habe schon bei der Übersetzung von "High Definition" aufgehört zu lesen!!
Wenn die Quelle schon versucht, mit allen Vorurteilen aufzuräumen, dann sollte sie von Anfang an kompetent erscheinen!
Nochmal kurz für die Kollegen:
"High Definition" = "Hohe Definition" (Definition kann hier als Maßstab gesehen werden, also Hoher Maßstab)
"Hohe Auflösung" würde heissen "High Resolution"
Man sieht also, zwei völlig verschiedene Dinge. Auch was im ersten Satz als "Mythos" dargestellt wird ist nunmal Tatsache! Full HD ist nunmal eine bessere Auflösung als HD Ready.
Full HD ist 1080p (Vollbilder) und HD Ready max. 1080i (Halbbilder) Im Standbild mag man keine Unterschiede erkennen, sehr wohl aber in schnellen Bewegungen/Kameraschwenks)
Allerdings stimmt es, dass es auf die Quelle ankommt. Das ist aber auch keine Weisheit, sondern Logik die auch jedem Laien schnell klar wird; auch ohne fachmännische Hilfe/Erklärung.
Wie gesagt, den Rest zu lesen hatte ich mir bei dieser Einleitung erspart
Wenn die Quelle schon versucht, mit allen Vorurteilen aufzuräumen, dann sollte sie von Anfang an kompetent erscheinen!
Nochmal kurz für die Kollegen:
"High Definition" = "Hohe Definition" (Definition kann hier als Maßstab gesehen werden, also Hoher Maßstab)
"Hohe Auflösung" würde heissen "High Resolution"
Man sieht also, zwei völlig verschiedene Dinge. Auch was im ersten Satz als "Mythos" dargestellt wird ist nunmal Tatsache! Full HD ist nunmal eine bessere Auflösung als HD Ready.
Full HD ist 1080p (Vollbilder) und HD Ready max. 1080i (Halbbilder) Im Standbild mag man keine Unterschiede erkennen, sehr wohl aber in schnellen Bewegungen/Kameraschwenks)
Allerdings stimmt es, dass es auf die Quelle ankommt. Das ist aber auch keine Weisheit, sondern Logik die auch jedem Laien schnell klar wird; auch ohne fachmännische Hilfe/Erklärung.
Wie gesagt, den Rest zu lesen hatte ich mir bei dieser Einleitung erspart
-
- Insider
Für das HD-Angebot einiger Privatsender wie RTL, ProSieben und Sat1...
Is des jetzt sicher oder was? Oder nur wieder Journalisten-Übertreibung?Kabel Deutschland wird die HD-Programme dieser Sender im Laufe des Jahres einspeisen
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
-
- Kabelexperte
Eigentlich haben wir noch einen achten Mythos: 720p ist besser als 1080i (oder auch umgekehrt). Ich habe gestern beim Fussballspiel die Gelegenheit genutzt, zwischen ZDF HD und Sky Sport HD hin und her zu zappen. Nach meiner subjektiven Meinung war das Bild auf einem Samsung LCD (32 Zoll, "Full HD") das Bild von Sky Sport HD besser, das Bild wirkte hier filigraner.
Viele Grüße
Bäri
Viele Grüße
Bäri
-
- Kabelexperte
Das ist auch vollkomen richtig, wenn es um langsame Bewegungen, bzw. Standbilder geht. Die Auflösung ist ja höher. Deswegen auch mehr Details. Vollkommen logisch.Bäri hat geschrieben:Eigentlich haben wir noch einen achten Mythos: 720p ist besser als 1080i (oder auch umgekehrt). Ich habe gestern beim Fussballspiel die Gelegenheit genutzt, zwischen ZDF HD und Sky Sport HD hin und her zu zappen. Nach meiner subjektiven Meinung war das Bild auf einem Samsung LCD (32 Zoll, "Full HD") das Bild von Sky Sport HD besser, das Bild wirkte hier filigraner.
Viele Grüße
Bäri
Allerdings spielt 720p den Trumpf bei schnellen Bewegungen aus. Die sind dann nämlich, aufgrund der Vollbilder, flüssiger und es kommt zu keiner Bewegungsunschärfe.
Allerdings entwickelt sich diese Tatsache auch langsam zum Mythos, da die Bildverbesserer bei heutigen HDTV Geräten, gerade bei FullHD, immer besser werden und somit schon viel "retuschieren"
Um wirklich beurteilen zu können, müsste man auf zwei identischen TV Geräten jeweils die Sendung in 720p und 1080i laufen lassen. Aber wer macht das schon?!
-
- Newbie
@nexusle Irgendwelche Quellen? Nein? Hier hab ich eine für dich: KlickFull HD ist 1080p (Vollbilder) und HD Ready max. 1080i (Halbbilder)
Auszug aus der Spezifikation von HD-Ready:
Du siehst, es geht um eine minimale Anforderung. Desweiteren ist davon die Rede, mit welchen Videosignalen der TV mindestens was anfangen muss. Das schließt natürlich andere Formate nicht aus.The minimum native resolution of the display (e.g. LCD, PDP) or display
engine (e.g. DLP) is 720 physical lines in wide aspect ratio.
Aus der FAQ:Ich habe schon bei der Übersetzung von "High Definition" aufgehört zu lesen!!
Der Kern ist also die Auflösung. Den Begriff "High Definition" übersetzt man genau genommen mit "Hohe Definition". Hört sich scheisse an? Ja. Daher muss man anders an die Sache rangehen. Maßstab trifft es ganz und gar nicht, Maßstab von was? Oder Definition=Maßstab? Nicht wirklich. Auflösung - im Sinne von "fein definierten" Bild - schon eher, denn darum gehts im Kern von HD-Ready.With reference to resolution, the core of the "HD ready" minimum requirements is: minimum
720 physical lines in wide aspect ratio
Unabhängig davon will der Artikel mit einigen Irrtümern aufräumen. Und das tut er für Leute, die sich vielleicht nicht so gut auskennen. Es geht nicht um eine kleinliche Herangehensweise der Übersetzung englischer Begriffe. Und wenn man es tut, dann sollte man von Anfang an kompetent erscheinen!