Eigene Kabel-Kopfstation aufbauen OK, aber auch mit HD?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Kabelmensch
Insider

Re: Eigene Kabel-Kopfstation aufbauen OK, aber auch mit HD?

Beitrag von Kabelmensch »

MB-Berlin hat geschrieben:
RcRaCk2k hat geschrieben:abel-Deutschland möchte pro Zimmer 16.90 EUR haben. Weil ein Hotel Wohnanlagen vermietet. 32 mal 16,90 EUR = 540,80 EUR pro Monat, das ist inakzeptable. Innerhalb von einem Jahr hätte sich eine SAT-Anlage armotisiert.
Nimm es bitte nicht übel, aber da kann was nicht stimmen!

Normalerweise gibt es für Hotels sowieso Rabatte, dass nicht alle Zimmer gezählt werden.
aber was auf jeden Fall gehen würde:
Mehrnutzervertrag über 32 WE = 7,30 Euro/WE = 233,60 Euro.
Also gerade mal die Hälfte!

MB-Berlin
Nimms mir nich übel, aber der MNV-Gewerbe kost die Hälfte ;-)
Zzgl. natürliich fürs Hotel der (Werbe)Effekt "Bringen Sie ruhig Ihren Kabelreceiver mit, Sie müssen auf nchts verzichten." ;-)
(Hint: Sehr angenehm im Schindlerhof, nicht rgendein Privatprogramm in mäßiger Qualität zu sehen, sondern wie gewohnt das HOME *gg*)
kabelmensch.de
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Kabelmensch hat geschrieben:Normalerweise gibt es für Hotels sowieso Rabatte, dass nicht alle Zimmer gezählt werden.
Genau deshalb hatte ich geschrieben, dass es normalerweise auch noch Rabatte gibt.

Aber da es sich, so wie ich es verstanden habe, um im Hotelbetrieb vermietete Wohnungen handelt, wußte ich nicht, ob man das so anwenden kann. Da ich für Nordösterreich nicht zuständig bin, kann ich das auch schlecht dort im Innendienst klären ;-)

Aber wenn es mit der Hälfte wirklich stimmt, wären es nur noch gute 100 Euro im Monat.
Ob sich dann der Aufwand noch lohnt?

Mit welchen Kosten ist denn für die Kopfstelle zu rechnen?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Igge
Fortgeschrittener

Beitrag von Igge »

Auch wenn es Rabatte gibt, ich sehe hier aber ein anderes Problem - nämlich die Grundverschlüsselung.

Die Preise für Hotels sind schon handelbar. Der Kunde hat aber erstmal nur die analoge Einspeisung - und die ist
ja wohl nicht mehr wirklich zeitgemäß. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn ich aber zukunftsorientiert bauen will, ist ein Kabelanschluß mit Grundverschlüsselung die ungünstigste Lösung.
Anders wäre es wenn er im Netz von Kabel BW wäre. Dort gibt es sowas nicht.

Für KDG-Netze ergeben sich nur Nachteile. Zertifizierte Receiver, ablaufende Freischaltungen, (geklaute) verlorene Smartcards...

Überlegenswert sind aber auch Einkabellösungen. Aber wie da der aktuelle Stand der Dinge ist weiß ich nicht.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Und diese Probleme mit der Verschlüsselung gibt es beim HD Empfang der Privatsender über Satellit etwa nicht??

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Igge
Fortgeschrittener

Beitrag von Igge »

MB-Berlin hat geschrieben:Und diese Probleme mit der Verschlüsselung gibt es beim HD Empfang der Privatsender über Satellit etwa nicht??

MB-Berlin
Von HD mal abgesehen - da ist die letzte Messe ja wohl noch nicht gesungen. Hotellösungen sind mir auch nicht bekannt.
Halt Dich mal nicht so an HD fest.

Aber erstmal geht es ja um die allgemeine Tarifstruktur. Und bei SD über SAT gibt es nun mal keine Verschlüsselung für die Privaten.
Wie will denn KDG in Zukunft in Hotels den digitalen Empfang anbieten? Ich denke mal, da ist akuter Handlungsbedarf. Kann ja auch sein,
daß KDG eine zentrale NE4-Anlage mit entsprechender Entschlüsselung anbietet.
:party:

Michael hat mit 16,90€/Monat schon recht. Und das ist keinesfalls wirtschaftlich.
Aber vielleicht gibt es noch andere digitale Tarife - z.B. aus der Wowi.

Auch abgesehen von den Receivern die ständig im Standby laufen.
Mal so gerechnet - 35 Receiver *3 Watt die Stunde - 105 Watt die Stunde.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Hmm interessant, ich war damals dabei, als ein Berater von Kabel-Deutschland gekommen ist. Leider habe ich mir nicht aufgeschrieben wer das gewesen ist. Jedoch hatten wir bei Kabel-Deutschland angerufen und uns erkundigt, wie es denn mit den Preisen aussehe, da meinte man damals (fast 2 Jahre her) man müsse einen Außendienstmitarbeiter vorbeischicken, der sich das ganze mal ansieht.

Der ist dann auch gekommen und hat uns 16,90 EUR pro Zimmer unterbreitet, weil es nach seinem Ermessen, Wohneinheiten sind (1 Zimmer + Bad / WC)...

Entweder wollte der uns über den Tisch ziehen, denn Wohnungsbaugesellschaften bekommen bei NE4-Übergabe an K.D. einen Preis von 12,50 EUR pro Wohneinheit.

Irgendwie suspekt die ganze Sache :-D

100 EUR im Monat für 32 Wohneinheiten wären voll OK, wenn Digital mit dabei wäre... Analog auf den LCDs ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ein Receiver für Digital-Empfang würde an den LCDs nicht in Frage kommen. Es soll ja möglichst einfach sein, den TV zu bedienen, und nicht mit mehreren Fernbedienungen hantieren zu müssen... Sehe das Problem ja bei mir zuhause, meine Freundin versteht heut noch nicht, warum sie auf der Humax-Tastatur zuerst auf TV klicken, dann zweimal auf TV / Radio klicken muss, um auf EXT2 zu wechseln und dann auf das KD-Symbol klicken und auf den Einschaltknopf klicken muss, damit sie überhaupt einen Empfang hat....
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Igge
Fortgeschrittener

Beitrag von Igge »

RcRaCk2k hat geschrieben:Hmm interessant, ich war damals dabei, als ein Berater von Kabel-Deutschland gekommen ist. Leider habe ich mir nicht aufgeschrieben wer das gewesen ist. Jedoch hatten wir bei Kabel-Deutschland angerufen und uns erkundigt, wie es denn mit den Preisen aussehe, da meinte man damals (fast 2 Jahre her) man müsse einen Außendienstmitarbeiter vorbeischicken, der sich das ganze mal ansieht.

Der ist dann auch gekommen und hat uns 16,90 EUR pro Zimmer unterbreitet, weil es nach seinem Ermessen, Wohneinheiten sind (1 Zimmer + Bad / WC)...

Entweder wollte der uns über den Tisch ziehen, denn Wohnungsbaugesellschaften bekommen bei NE4-Übergabe an K.D. einen Preis von 12,50 EUR pro Wohneinheit.

Irgendwie suspekt die ganze Sache :-D

100 EUR im Monat für 32 Wohneinheiten wären voll OK, wenn Digital mit dabei wäre... Analog auf den LCDs ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Also, da wurdest Du wohl so richtig verar...
Für ein Hotel gibt es die 1/5-Regelung bei einem Mehrnutzer-Vertrag Haus. Das heißt, Ihr habt 36 (35) Zimmer im Hotel, zahlt aber nur für 7. Das sind pro Zimmer 10,71 brutto oder 9,- netto. Also monatlich 74,97 brutto oder 63,- netto.
Das betrifft aber nur den Analogempfang. Digital würden noch mal 2,90 € brutto x 13 dazukommen - pro Karte kannst Du 2 zusätzlich buchen. Macht insgesamt theoretisch 39 Karten. Die dazugebuchten schlagen mit je einmalig 14,90 zzgl. Versand 9,90 ins Kontor. Also für das Hotel insgesamt 112,67 brutto monatlich. Allerdings sind die Einstandskosten ziemlich hoch. Einmalentgelt, Versandkosten, Freischaltgebühren.

Ich würde Dir aber empfehlen mal mit dem GKV (Geschäftskundenvertrieb) in Verbindung zu treten. Eine Preisliste könnte ich Dir mailen.

http://www.kabeldeutschland.de/wohnungs ... a_haus.php

Problem dürften aber die Seriennummern werden - womit wir wieder beim Thema Grundverschlüsselung wären.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Kann mir kurz noch jemand helfen?

Weiß jemand, wo man die STC 096 und die HCB 100 von BLANKOM kaufen kann?
Finde keine Shops im Internet, die dieses Produkte anbieten...

Nur die Sachen von Hirschmann finde ich im Netz.

1x DVB-S (CHD 2022 QNR) = 893,21 EUR bei Eibmarkt.com
1x DVB-S2 (CHE 2022 QNR) = 1.362,31 EUR bei Eibmarkt.com
1x DVB-T (CHC 2022 QNR) = 1.118,12 EUR bei Eibmarkt.com
1x CSE 2000 M Generation 2 = 764.48 EUR bei Eibmarkt.com
1x Multischalter (CKR 5X12) = 109,93 EUR bei Eibmarkt.com

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs