Newbie Hilfe bitte (hab aber schon etwas gesucht)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
c160
Newbie

Newbie Hilfe bitte (hab aber schon etwas gesucht)

Beitrag von c160 »

Hallo Leute,

ich ziehe demnächst um und werden dann wahrscheinlich dort Kabel haben. Im Moment habe ich digi-SAT (ohne HD) und einen Sony Z4500.

In der neuen Wohnung möchte ich ich dann das einfache digi Abo von KDG nutzen.
In folgender Kombo: Ich möchte im Arbeitszimmer und im Wohnzimmer digital sehen können.

Ich stelle mir das so vor. Den mitgelieferten Receiver (denke mal ich bekomme einen bei einem neuen Abo als Erstkunde) mit Karte ins Arbeitszimmer und eine extra Karte mit CI-Modul in den Z4500 für das Wohnzimmer.

Nun zu den Fragen:

1. Sollte ich auf irgendeinen speziellen Receiver beim Abo Abschluss achten? Möchte gutes Bild und vorallem fixe Umschaltzeiten!

2. Welche CI-Karte soll ich für den Sony nehmen? Eine, die von KDG kommt oder dieses ACL?

3. Welche KDG braucht man bzw. bekomme ich von KDG (K01, K.... was weis ich)?

4. Welche Vorteile bringt eine ACL Karte (mit oder ohne Version1.16)? Gibt es sowas wie "Premiere hacken" überhaupt noch?

5. Der Sony hat ja nur einen normalen CI Schacht ohne PLUS? Kann man damit auch HD empfangen? Oder geht das nur mit CI+?

6. Ich habe noch einen "alten" Festplatten-Rekorder, welcher kein HD kann oder einen CI-Schacht hat. Der geht per Scart an den TV. Damit kann ich ja dann nur analog aufnehmen, oder? (Ich weis eigentlich doofe Frage deswegen auch 6.1.)

6.1. Wenn ich den KDG Receiver vor den HDD Rekorder "setzen" würde, dann müßte ich ja auch digi Kabel aufnehmen können, oder?

Danke für Eure Hilfe!!!!
2rangerfan0
Insider

Re: Newbie Hilfe bitte (hab aber schon etwas gesucht)

Beitrag von 2rangerfan0 »

c160 hat geschrieben:1. Sollte ich auf irgendeinen speziellen Receiver beim Abo Abschluss achten? Möchte gutes Bild und vorallem fixe Umschaltzeiten!
Dann kannst du den mitgeliefernten Receiver vergessen! Umschaltzeiten sind für die Katz(aber bei vielen anderen Receivern auch) und Bildanschluss ist nur SCART.
2. Welche CI-Karte soll ich für den Sony nehmen? Eine, die von KDG kommt oder dieses ACL?
Eine AC-Modul brauchst du sowieso. Du bekommst ja nur eine Smartcard von Kabel Deutschland
3. Welche KDG braucht man bzw. bekomme ich von KDG (K01, K.... was weis ich)?
Normalerweise wird die D09 verschickt. Wenn du die Nummer einer Nokia Dbox-2 angibst(Seriennummergenerator - siehe rot unterlegte Schrift ganz oben: "Wichtig: Du hast...") bekommst du eine D02. Diese ist besser, da diese in JEDEM AC-Modul funktioniert(unabhängig von der Softwareversion). Die D09 funktioniert nur mit der Software 1.16 und ein Modul mit dieser SW wird nicht mehr offiziell vertrieben(z.B. nur noch über Ebay oder Amazon und da zu Horrorpreisen)
4. Welche Vorteile bringt eine ACL Karte (mit oder ohne Version1.16)? Gibt es sowas wie "Premiere hacken" überhaupt noch?
Vorteile: Siehe den Punkt vorher - da stehts.

Premiere bzw. SKY hacken: Geht nicht mehr(neues Verschlüsselungssystem eben) - und keine kriminellen Gedanken hier. :nein: :wink:
5. Der Sony hat ja nur einen normalen CI Schacht ohne PLUS? Kann man damit auch HD empfangen? Oder geht das nur mit CI+?
Geht natürlich auch mit einem normalen CI-Schacht. CI+ hat (im Moment) nichts mit HD zu tun. CI+ brauchst du vielleicht mal, wenn die Privaten HD eingespeist werden, für SKY HD reicht ein normaler CI-Schacht. Die ÖR HD sind eh nicht verschlüsselt.
6. Ich habe noch einen "alten" Festplatten-Rekorder, welcher kein HD kann oder einen CI-Schacht hat. Der geht per Scart an den TV. Damit kann ich ja dann nur analog aufnehmen, oder? (Ich weis eigentlich doofe Frage deswegen auch 6.1.)
Generell ja. SCART ist ein analoges Signal. Wenn du aber z.B. ARD analog auf nimmst oder über den Receiver und dann SCART, ist das Bild über SCART trotzdem besser(bei mir zumindest)
6.1. Wenn ich den KDG Receiver vor den HDD Rekorder "setzen" würde, dann müßte ich ja auch digi Kabel aufnehmen können, oder?
Du kannst das Kabel Digital Angebot aufnehmen, aber eben nur "analog"(wegen Scart, Bild ist aber trotzdem besser als ganz über analog).

Du kannst dann zum Beispiel auch die ausschließlich digital verbreiteten Sender aufnehmen(z.B.: EinsFestival, ZDF_Neo, SKY-Sender, KDH-Sender, Dritte, die analog bei dir nicht eingespeist werden(bei mir z.B.: HR und SWR), Deluxe Music, usw.)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Akira
Fortgeschrittener

Beitrag von Akira »

na, wenn da jetzt nicht aber dickes dankeschön kommt ... dann weiss ich auch nicht ... dann fahren wir halt c64 .. eh ich meine c160 besuchen .. ;)

p.s.: nieder mit ci+
Wise men talk because they have something to say; fools, because they have to say something. (Plato)

You can discover more about a person in an hour of play than in a year of conversation. (Plato)

http://www.speedtest.net/result/1480755875.png

Panasonic TX-65DXW904
Sky+ Pro
Sky Komplett
PS4 Pro
Xbox One S
c160
Newbie

Beitrag von c160 »

Wow, so hab ich mir das vorgestellt.Eine super detaillierte Antwort - und so schnell.

Danke!!!

Aber bei Punkt 3 muss ich nochmal nachhaken. Ein ACL kann ich ja auch mit aktueller Software kaufen und dann umständlich downgraden, oder (auf 1.16)? Immerhin wird das hier im Board öfter erwähnt.

Irgendwo im Board hatte jemand erwähnt, er bekäme von KDG ein Modul, deswegen hatte ich das erwähnt.

Außer dem Preisvorteil, was spricht noch für ein ACL anstelle eines AC? Gibt es herausragende Vorteile eines normalen AC bzw. was nutzt ihr?

Eine D09 würde dann auch einem AC mit aktueller Software laufen oder?

Also, die ganze Fragerei hat natürlich einen tieferen Sinn. Klar will ich nur so viel Geld ausgeben wie nötig. Aber wenn ein normales Modul so viel mehr praktische Vorteile (also nicht die reine Daten, sondern wo man es nutzen kann) hat, dann wäre es ja eine Überlegung wert.

Danke
dolofan
Newbie

Beitrag von dolofan »

c160 hat geschrieben:Wow, so hab ich mir das vorgestellt.Eine super detaillierte Antwort - und so schnell.
Eine D09 würde dann auch einem AC mit aktueller Software laufen oder?
Nein, die D09 kann nur mit ACL 1.16 oder mit AC 3.16 (September 2008) betrieben werden. Für die aktuelle Software brauchst Du die D02.
Steht alles hier.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Das "große" AC kann noch mehr Verschlüsselungssysteme - aber die brauchst Du bei KDG alle nicht.

KDG will ein CI+ - Modul rausbringen - das kann dann NDS und läuft in CI+ - Geräten. Da läuft momentan ein Test, danach solls rauskommen.

Das kommt aber sowiso nur in Frage wenn Du einen CI+ - TV hast (es gibt da entscheidende Nachteile bei CI+, die aber fast ausschließlich bei PVRs interessant sind).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
c160
Newbie

Beitrag von c160 »

Ok danke nochmal.

Dann werde ich mir nach dem Umzug wohl ein ACL holen und mir so eine DBOX Karte schicken lassen.

Da ich ja erwähnt habe, dass ich 2 TVs mit digital versorgen will noch eine Frage.

Die Receiver von KDG werden bestimmt alle mit den aktuellsten Karten geliefert, oder?
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Richtig. Du bekommst eine D09.

Die D02 ist genauso aktuell, wird allerdings nur verschickt, wenn man die Seriennummer einer NOKIA Dbox 2 angibt.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Pogo
Fortgeschrittener

Beitrag von Pogo »

Nibelungen hat geschrieben:KDG will ein CI+ - Modul rausbringen - das kann dann NDS und läuft in CI+ - Geräten. Da läuft momentan ein Test, danach solls rauskommen..

Nur so nebenbei,grade war vor einer halben Stunde die MBeraterin - die für unsere Wohnbaugesellschaft zuständig ist - bei mir, um sich zu erkundigen ob alles ganz toll funktioniert :love:

War natürlich gleich eine gute die Möglichkeit, CI+ und neuen HD Receiver nachzufragen. Niente, null Information, die nette Dame - meine ich ernst - :love: wusste weder ob/wann und wie, ein CI+ und/oder HD Receiver angeboten wird, im Gespräch sei es, ja, aber mehr weiß man auch nicht.

Entweder werden die MBs im Regen stehen gelassen - was Informationen angeht - oder das dauert noch ewig.
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Pogo hat geschrieben:CI+ und neuen HD Receiver
Das ist beides für Ende Mai angekündigt. wundert mich, dass es die Kollegin nicht weiß.

HD-PVR kommt auch, aber da gibt es noch keine genauen Termine.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)