Nach Sendersuchlauf RTL und andere verschlüsselt

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mak_Sam
Newbie

Nach Sendersuchlauf RTL und andere verschlüsselt

Beitrag von Mak_Sam »

Hallo zusammen

Ich bin schon eine zeitlang stiller Mitleser hier im Forum und habe dabei auch schon Einiges erfahren und gelernt. Dafür ganz vielen Dank.

Seit heute gibt’s aber mit meiner Konfiguration Probleme. Bisher funktionierte folgende Kombination:

SAMSUNG LE40 B750 mit
AlphaCrypt Light 1.19 und
Smartcard D02

wunderbar.

Als heute plötzlich ARD HD, ZDF HD und Arte HD verschwunden waren, ging ich von neuen Programmplätzen aus und startete mit etwas Widerwillen den Sendersuchlauf. Die Verschwundenen waren danach wieder da und ich machte mich ans Sortieren der Favoriten. Als dann alles wieder seinen Platz hatte, schaltete ich die Programme durch und die Probleme begannen:

Etliche Sender die vor dem Sendersuchlauf sauber entschlüsselt wurden, blieben mit dem Hinweis "Verschlüsseltes Signal" schwarz. So geht zum Beispiel PRO7, SAT1, ANIXE SD usw. prima, während RTL, MTV, QVC etc. schwarz bleiben. Interessant ist dabei, dass nur der Hinweis "Verschlüsseltes Signal" angezeigt wird und nicht wie bei unerlaubten Programmen der Hinweis "AlphaCrypt Light ... Sie haben keine Berechtigung....".

Der Anruf bei Kabel Deutschland brachte keine Lösung und auch neue Sendersuchläufe halfen nicht.

Hat jemand ähnliche Probleme oder noch besser, kann mir jemand weiter helfen?

Ruhig nach Details fragen! Hauptsache, ich kriegs wieder zum laufen.

Schon mal ganz vielen Dank für Eure Mühe und viele Grüße
Markus
SonOfJorEL
Newbie

Re: Nach Sendersuchlauf RTL und andere verschlüsselt

Beitrag von SonOfJorEL »

schonmal versucht einen neuen sendersuchlauf zumachen wenn das ac modul nicht eingesteckt ist?
Mak_Sam
Newbie

Beitrag von Mak_Sam »

SonOfJorEL hat geschrieben:schonmal versucht einen neuen sendersuchlauf zumachen wenn das ac modul nicht eingesteckt ist?
Hi

Ja, Sendersuchläufe mit ACL (DBox-Komb. EIN), mit ACL (DBox-Komb. AUS) und ohne ACL (und danach eingesteckt).

Jedes mal 354 digitale Sender gefunden und gleiche Problematik wie oben beschrieben. Aus irgendeinem Grund werden manche Sender nicht mehr entschlüsselt.

Das ACL mit D02 muss ja funktionieren, da z.B. SAT1 prima klappt.

SAT1 eingeschaltet (prima Bild):
-Ziehe ich die Karte (D02) raus, kommt direkt die Meldung vom ACL "Keine Smartkarte gesteckt". Karte wieder rein -> Bild prima
-Ziehe ich das ACL mit der Karte raus, wird das Bild schwarz und die Meldung "Verschlüsseltes Signal" kommt. ACL wieder rein -> Bild prima

RTL eingeschaltet (Bild schwarz, "Verschlüsseltes Signal"):
-Ziehe ich die Karte (D02) raus, kommt direkt die Meldung vom ACL "Keine Smartkarte gesteckt". Karte wieder rein -> Bild schwarz
-Ziehe ich das ACL mit der Karte raus, bleibt das Bild schwarz mit der Meldung "Verschlüsseltes Signal". ACL wieder rein -> Bild schwarz

(SAT1 und RTL habe ich hier als stellvertretende Beispiele genannt)

Hat Kabel Deutschland für manche Sender neue Programmplätze mit Verschlüsselungen die das ACL nicht kann ausgetüftelt (nur eine laienhafte Mutmassung).

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich kann doch nicht zurück auf die Analogen schalten...

Grüße und im voraus besten Dank für die weitere Hilfe.
Markus
KD_2010
Newbie

Beitrag von KD_2010 »

Hallo Markus,

ich kann Dir leider keinen Lösungsansatz bieten, aber wenn es dich tröstet: Bei mir ist exakt das Gleiche passiert!

Nachdem gestern plötzlich keine öffentlich-rechltichen HD-Sender mehr gefunden wurden (Kabel Deutschland könnte so eine Info ja auch mal an die Kunden rausgeben, oder???), hab ich heute widerwillig einen erneuten Suchlauf gemacht. Toll, meine ganze Sendersortierung mal wieder für´n Poppo, aber siehe da, die HD-Sender sind wieder "online".

->Nur bei RTL erscheint die Meldung "Verschlüsseltes Signal". Genauso wie bei Dir. MTV und QVC hab ich noch nicht getestet.

.
.
.
.
.... ok, MTV und QVC werden auch nicht entschlüsselt.

-->Wer weiß hier Rat und kann uns helfen?

Danke und Grüße
KD_2010
KD_2010
Newbie

Beitrag von KD_2010 »

... Super RTL wird auch nicht entschlüsselt...
Mak_Sam
Newbie

Beitrag von Mak_Sam »

Dem Herr sei's gedankt, ich bin nicht allein :anbet:

Sei mir bitte nicht böse, dass ich mich darüber freue.

Es ist nicht Dein Pech welches mich freut, sondern, dass ich meine Selbstzweifel auf die Seite legen kann und nicht weiter den Fehler bei mir suchen muss. Danke, für Dein Outing.

Ich suche jetzt bzw. morgen mal alle Programme, die den Fehler zeigen und schaue mal nach Gemeinsamkeiten. Mal sehen, was dabei raus kommt und KD dazu sagt. Ein erstes Hotlinegespräch erklärte mir, dass meine alte Hardware (DBox) nicht mit der neuen Modulation verschiedener Sender klar käme!?

Also Kopf hoch, wir werden das schon schaffen.

Grüße und gute Nacht.
Markus
Luedenscheid
Kabelfreak

Beitrag von Luedenscheid »

Also an der Verschlüsselung hat KD nichts geändert, vielleicht gab es aber Fehler bei der kürzlichen Sender-Verschieberei?
Hat von euch noch einer einen zertifizierten "Schrott-Receiver" zur Hand? Nur so könnt ihr den Hotlinern richtig klar machen das der Fehler nicht
bei euch liegt.
Ich habe für solche Gespräche einen Humax 1000 HD-c in Reserve da ich bei Problemen mit KD und Sky immer nach der aktuellen Anzeige auf dem TV gefragt wurde.
Wenn meine Vermutung richtig ist dürften die von euch genannten Sender auch auf zertifizierten Receivern schwarz bleiben.

MfG, C.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
KD_2010
Newbie

Beitrag von KD_2010 »

Mak_Sam hat geschrieben:Dem Herr sei's gedankt, ich bin nicht allein :anbet:

Sei mir bitte nicht böse, dass ich mich darüber freue.

Es ist nicht Dein Pech welches mich freut, sondern, dass ich meine Selbstzweifel auf die Seite legen kann und nicht weiter den Fehler bei mir suchen muss. Danke, für Dein Outing.

Ich suche jetzt bzw. morgen mal alle Programme, die den Fehler zeigen und schaue mal nach Gemeinsamkeiten. Mal sehen, was dabei raus kommt und KD dazu sagt. Ein erstes Hotlinegespräch erklärte mir, dass meine alte Hardware (DBox) nicht mit der neuen Modulation verschiedener Sender klar käme!?

Also Kopf hoch, wir werden das schon schaffen.

Grüße und gute Nacht.
Markus

:party: TÖÖÖÖÖRÖÖÖÖÖÖÖö!!!!!!!

Keine Sorge Markus, nehm dir das natürlich nicht übel. Hab´s schon richtig verstanden...

Also ich habe mich ja anfangs dagegen gewehrt, aber mittlerweile muss ich feststellen, dass Kabel Deutschland ein richtiger Chaostrupp zu sein scheint. Ich hatte jetzt schon mehrmals Probleme mit dem Empfang von Sendern, aber von deren "Service"-Mitarbeitern oder "Technikern" konnte mir bis dato noch niemand helfen. Ganz zu schweigen von den permanent falschen Rechnungen und Abbuchungen.... Da ich aber wenig Lust habe, mich wieder so zu ärgern wie beim letzten Mal, werd ich einfach mal abwarten und Tee trinken. Vielleicht erledigt es sich wieder von selbst.
Hat von euch noch einer einen zertifizierten "Schrott-Receiver" zur Hand? Nur so könnt ihr den Hotlinern richtig klar machen das der Fehler nicht
bei euch liegt.
Nö, ich hab leider keinen Schrotti mehr. Schau nur noch über Alphacrypt. Und da ich bei mir nichts an der Konfig geändert hab, muss es wohl an Kabel Deutschland liegen. Aber wie ihr schon sagtet, sobald ich am Telefon den Namen Alphacrypt in den Mund nehm, bin ich ja eh wieder selbst Schuld... :hirnbump:
Mak_Sam
Newbie

Beitrag von Mak_Sam »

Luedenscheid hat geschrieben:Also an der Verschlüsselung hat KD nichts geändert, vielleicht gab es aber Fehler bei der kürzlichen Sender-Verschieberei?
bei euch liegt.
Ich habe für solche Gespräche einen Humax 1000 HD-c in Reserve da ich bei Problemen mit KD und Sky immer nach der aktuellen Anzeige auf dem TV gefragt wurde.
Wenn meine Vermutung richtig ist dürften die von euch genannten Sender auch auf zertifizierten Receivern schwarz bleiben.

MfG, C.
Hallo und besten Dank, für Deinen Tipp. Leider habe ich keine "Alibi"-DBox. Muss ich mir also doch mal zulegen, um bei der Hotline besser argumentieren zu können.

Hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 76#p140376 gibt es auch noch Ansätze zu unserem Problem. Scheint irgendwie mit der "neuen" Modulation QAM-256 zusammen hängen, die mit älterer Hardware nicht klar kommt (Aussage Hotline, heute Mittag).

An KD_2010: kannst Du mal eine Aufstellung Deiner Hardware reinstellen? Danke

Nö, Alph..... ist das verbotene Wort und darf auf keinen Fall über die Lippen oder aufs Papier kommen. Ich sagte, dass meine DBox nicht entschlüsselt und hoffte, dass keine gezielten Fragen kommen.

Grüße
Markus
Luedenscheid
Kabelfreak

Beitrag von Luedenscheid »

Mak_Sam hat geschrieben: Ein erstes Hotlinegespräch erklärte mir, dass meine alte Hardware (DBox) nicht mit der neuen Modulation verschiedener Sender klar käme!?
An der Modulation von 256 QAM wurde aber nichts geändert, die Sender die entschlüsselt werden haben die gleiche Modulation.

MfG, C.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total