Hilfe bei der Suche nach dem richtigen HD-PVR-Receiver
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Hilfe bei der Suche nach dem richtigen HD-PVR-Receiver
Hallo,
Da bei uns im unausgebauten Netz von Kabel Deutschland endlich HD Verfügbar ist, will ich mir einen HD fähigen PVR Receiver zulegen.
Er sollte folgendes können:
-Empfang von analogen und digitalen (SD/HD) Kanälen
-Smartcard K09 Unterstützung (mit oder ohne CAM-Modul (wenn mit, welches?)
-Aufnahme Möglichkeit auf interne oder externe (USB) HDD
-LAN Anbindung (Hauptsächlich aufgenommene Filme auf PC/Server zu übertragen)
-HD+ sollte irgendwann möglich sein
-wenn möglich 1080p (wenn nicht, 1080i)
-HDMI Ausgang
-Single Tuner
-max. 300 Euro
Was ich so entdeckt habe ist zum Beispiel der Vantage HD 7100C.
Ist es mit diesem Gerät möglich auch aufgenommene Filme per LAN auf einen PC/Server zu kopieren??
Oder könnt ihr mir ein andere Gerät empfehlen??
Vielen Dank schon im Vorraus.
mfg
PCMichi
Da bei uns im unausgebauten Netz von Kabel Deutschland endlich HD Verfügbar ist, will ich mir einen HD fähigen PVR Receiver zulegen.
Er sollte folgendes können:
-Empfang von analogen und digitalen (SD/HD) Kanälen
-Smartcard K09 Unterstützung (mit oder ohne CAM-Modul (wenn mit, welches?)
-Aufnahme Möglichkeit auf interne oder externe (USB) HDD
-LAN Anbindung (Hauptsächlich aufgenommene Filme auf PC/Server zu übertragen)
-HD+ sollte irgendwann möglich sein
-wenn möglich 1080p (wenn nicht, 1080i)
-HDMI Ausgang
-Single Tuner
-max. 300 Euro
Was ich so entdeckt habe ist zum Beispiel der Vantage HD 7100C.
Ist es mit diesem Gerät möglich auch aufgenommene Filme per LAN auf einen PC/Server zu kopieren??
Oder könnt ihr mir ein andere Gerät empfehlen??
Vielen Dank schon im Vorraus.
mfg
PCMichi
-
- Insider
Re: Hilfe bei der Suche nach dem richtigen HD-PVR-Receiver
Mit K09 wirds schwierig. Tausch die erstmal gegen eine D0x um. Wer weiß, wie lange die K0x-Karten, die Privatsender noch entschlüsseln können.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Newbie
Hallo,
welche Karte bekomme ich den dann??
Und kostet mich der Austausch etwas??
Bin nur Kabel Digital Free Kunde.
Brauche ich eigentlich noch so ein CI-Modul??
Weil folgendes habe ich auf der vantage-digital Website gefunden:
Und in der Bedinungsanleitung steht folgendes
mfg
PCMichi
Weil folgendes habe ich auf der vantage-digital Website gefunden:
Conditional Access System
Common Interface 2 Slots PCMCIA, DVB CI Standard
Smartcard 2 Slots
CAS Conax, XCrypt, DGCrypt, Crypton, Firecrypt
Und in der Bedinungsanleitung steht folgendes
Conditional Access System
PCMCIA (Optional) 2 Slot of DVB-CI
Smart Card(Optional) 2 Smart card Reader for Embedded CAS like
mfg
PCMichi
-
- Newbie
Hallo PCMichi,
HD-Receiver gibt es inzwischen viele, auch für Kabel. Da stellt sich zunächst die Frage, ob du einen geschlossenen ggfs. zertifizierten Receiver bevorzugst, oder einen Receiver mit offener Linux-Software/Firmware anschaffen möchtest.
Ich empfehle die letzteren, da sie die größere Vielfalt an Nutzungsmöglichkeiten bieten. Allerdings muss man sich mit diesen auch etwas mehr beschäftigen. Beispielhaft genannt: DM8000 HD, DM800 HD (DreamBox), Abcom Ipbox 9000 HD, 910 HD oder Kathrein UFS910.
In jedem Fall würde ich einen Receiver mit TwinTuner bzw. 2 seperaten Tunern empfehlen. Gleichzeitig LiveTV, Aufnehmen, Bild in Bild (PIP) von unterschiedlichen Kanälen, auch über Transpondergrenzen hinweg.
Wenn du einen geschlossenen Receiver bevorzugst, ist der Vantage bestimmt geeignet, oder der größere Bruder Vantage HD 8000C Twin PVR.
Wenn alles an einem LAN hängt, kannst du auch HD-Aufnahmen ins Netz schieben (z.B. auf ein NAS-Laufwerk) bzw. HD-Inhalte aus dem Netz über den Receiver ausgeben. WLAN ist für HD keine gute Idee (Bandbreite), oder mindestens IEEE.802n. Ich empfehle einen PVR mit eingebauter Festplatte bzw. Festplatte per USB am Receiver.
Ob wir CI+ lieben oder nicht, es wird kommen. Also sollte der geschlossene Receiver CI und CI+ können bzw. CI+ updatefähig sein, falls du mal das angekündigte HD-Paket (CI+/HD+)von Kabel Deutschland haben möchtest. Offene Receiver dagegen, lesen per SoftCAM alle Karten (Nagra, NDS etc.) im internen Kartenleser. AlpaCrypt oder CI+ CAM's sind nicht erforderlich.
Der Vantage liest im internen Kartenleser keine KD-Karten, dafür brauchst du dann noch ein AlphaCrypt-Modul, bei einer D09-Karte nur mit der richtigen Firmware (gibt es im Netz). Zertifizierte Receiver, z.B. Philips DCR 5000 oder Nachfolger lesen D09 Karten ohne zusätzlichem AlpaCrypt-Modul. CI+-fähig sind die vermutlich alle noch nicht.
Wie gesagt, ich empfehle einen offenen Linux-Receiver. Damit hat man die ganzen Sorgen nicht. Z.B. DM800 HD mit Festplatte ca. 450 Euro, allerdings nur Single-Tuner. Von den weiteren Vorteilen wie z.B. CardSharing oder LiveTV ins Netz streamen, System- und Kanallistenpflege per PC usw. mal ganz abgesehen.
Gruß Beko
HD-Receiver gibt es inzwischen viele, auch für Kabel. Da stellt sich zunächst die Frage, ob du einen geschlossenen ggfs. zertifizierten Receiver bevorzugst, oder einen Receiver mit offener Linux-Software/Firmware anschaffen möchtest.
Ich empfehle die letzteren, da sie die größere Vielfalt an Nutzungsmöglichkeiten bieten. Allerdings muss man sich mit diesen auch etwas mehr beschäftigen. Beispielhaft genannt: DM8000 HD, DM800 HD (DreamBox), Abcom Ipbox 9000 HD, 910 HD oder Kathrein UFS910.
In jedem Fall würde ich einen Receiver mit TwinTuner bzw. 2 seperaten Tunern empfehlen. Gleichzeitig LiveTV, Aufnehmen, Bild in Bild (PIP) von unterschiedlichen Kanälen, auch über Transpondergrenzen hinweg.
Wenn du einen geschlossenen Receiver bevorzugst, ist der Vantage bestimmt geeignet, oder der größere Bruder Vantage HD 8000C Twin PVR.
Wenn alles an einem LAN hängt, kannst du auch HD-Aufnahmen ins Netz schieben (z.B. auf ein NAS-Laufwerk) bzw. HD-Inhalte aus dem Netz über den Receiver ausgeben. WLAN ist für HD keine gute Idee (Bandbreite), oder mindestens IEEE.802n. Ich empfehle einen PVR mit eingebauter Festplatte bzw. Festplatte per USB am Receiver.
Ob wir CI+ lieben oder nicht, es wird kommen. Also sollte der geschlossene Receiver CI und CI+ können bzw. CI+ updatefähig sein, falls du mal das angekündigte HD-Paket (CI+/HD+)von Kabel Deutschland haben möchtest. Offene Receiver dagegen, lesen per SoftCAM alle Karten (Nagra, NDS etc.) im internen Kartenleser. AlpaCrypt oder CI+ CAM's sind nicht erforderlich.
Der Vantage liest im internen Kartenleser keine KD-Karten, dafür brauchst du dann noch ein AlphaCrypt-Modul, bei einer D09-Karte nur mit der richtigen Firmware (gibt es im Netz). Zertifizierte Receiver, z.B. Philips DCR 5000 oder Nachfolger lesen D09 Karten ohne zusätzlichem AlpaCrypt-Modul. CI+-fähig sind die vermutlich alle noch nicht.
Wie gesagt, ich empfehle einen offenen Linux-Receiver. Damit hat man die ganzen Sorgen nicht. Z.B. DM800 HD mit Festplatte ca. 450 Euro, allerdings nur Single-Tuner. Von den weiteren Vorteilen wie z.B. CardSharing oder LiveTV ins Netz streamen, System- und Kanallistenpflege per PC usw. mal ganz abgesehen.
Gruß Beko
-
- Forenmutti
Sieh zu dass Du eine D02-Karte bekommst. Damit bist Du nämlich nicht an die Software des Alphacrypt-Light gebunden (das einzige Modul das wirklich Sinn macht - das Alphacrypt Classic ginge auch, kostet aber mehr und das "Mehr" welches das Modul hat bringt Dir nichts im Kabel).PCMichi hat geschrieben:Hallo,
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=9557
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Newbie
Hallo,
ok. Kann ich also bei Kabel Deutschland anrufen und sagen, sie sollen meine K09 Karte mit einer D02 Karte austauschen??
Kostet mich das was??
mfg
PCMichi
ok. Kann ich also bei Kabel Deutschland anrufen und sagen, sie sollen meine K09 Karte mit einer D02 Karte austauschen??
Kostet mich das was??
mfg
PCMichi
-
- Insider
Höchstens die Versandkosten.
Und denen sagen, dass du ne D02 willst is nutzlos.
Die verschicken standardmäßig D09-Karten.
Um ne D02 zu bekommen, musst du den oben stehenden Link benutzen(zwei Kommentare über diesem) und dir eine Seriennummer einer Nokia D-Box 2 generieren lassen.
Und denen sagen, dass du ne D02 willst is nutzlos.
Die verschicken standardmäßig D09-Karten.
Um ne D02 zu bekommen, musst du den oben stehenden Link benutzen(zwei Kommentare über diesem) und dir eine Seriennummer einer Nokia D-Box 2 generieren lassen.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Newbie
Hallo,
soll ich dann sagen, dass ich eine K09 Karte habe und ich mir eine D-Box2 zugelegt habe und ich daher eine D02 Karte benötige??
Weil 2 Karten brauche ich nicht. Bzw. Ich will nicht 14,90 € zahlen.
mfg
PCMichi
soll ich dann sagen, dass ich eine K09 Karte habe und ich mir eine D-Box2 zugelegt habe und ich daher eine D02 Karte benötige??
Weil 2 Karten brauche ich nicht. Bzw. Ich will nicht 14,90 € zahlen.
mfg
PCMichi
-
- Forenmutti
Entweder Du nimmst ne Zweitkarte (kostet aber halt einmalig 14,90 + Versand) oder Du sagst Dein alter Receiver ist hin und Du hast jetzt halt die D-Box 2 bei Ebay geholt oder so.
Zweitkarte halte ich für weniger Streß (Erstkarte muß nicht zurück) - und wer weiß, im Schlafzimmer oder in der Küche ist ja ein Fernseher auch ganz nett - dafür kann man dann den einfachen Receiver mit der D09 nutzen.
Zweitkarte halte ich für weniger Streß (Erstkarte muß nicht zurück) - und wer weiß, im Schlafzimmer oder in der Küche ist ja ein Fernseher auch ganz nett - dafür kann man dann den einfachen Receiver mit der D09 nutzen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Newbie
Hallo,
ok ich werde dann wahrscheinlich die Zweitkarte nehmen. Die kostet aber monatlich aber nichts, oder??
Kann man die Zweitkarte auch per Internet bestellen??
Wenn ja, wo??
mfg
PCMichi
ok ich werde dann wahrscheinlich die Zweitkarte nehmen. Die kostet aber monatlich aber nichts, oder??
Kann man die Zweitkarte auch per Internet bestellen??
Wenn ja, wo??
mfg
PCMichi