LCD erkennt CA-Modul nicht mehr.

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
lakueh
Newbie

LCD erkennt CA-Modul nicht mehr.

Beitrag von lakueh »

Hallo,

als ich heute Mittag meinen Fernseher (Sony KDL 46V5500) eingeschaltet habe, war auf einmal das Bild schwarz für alle Sender außer den öffentlich rechtlichen.
Seit ungefähr einen Monat lasse ich mein TV-Programm über den DVB-C Tuner meines Fernsehers laufen (mit Modul). Bisher lief alles problemlos!
Hab dann unter meinen digitalen Einstellungen geguckt und musste feststellen, dass der Fernseher die Schnittstelle bzw. das Modul überhaupt nicht mehr erkannt hat.
Nun frage ich mich natürlich ob das Problem beim Modul oder am Fernseher liegt und es Lösungen hierfür gibt.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Bubblegum
Insider

Re: LCD erkennt CA-Modul nicht mehr.

Beitrag von Bubblegum »

Vermutung: Das Modul läßt das regelmäßig mitgesendete Freischaltsignal nicht bis zur Karte - und die schaltet sich dann nach einiger Zeit ab.
lakueh
Newbie

Beitrag von lakueh »

Das kuriose ist ja, dass das Modul einen Monat tadellos funktioniert hat... und ab heute nicht mehr erkannt wird. Liegt es dann also am Modul?
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

irgendwie gibts einige Parallelen zu
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=11246

Einen Defekt der Module würde ich derzeit ausschliessen wollen - klar kann da was sein, oder auch die Karte könnte einen Schaltfehler haben.

Aber die Meldungen dieser Problematik (fehelnde Sender bei AC Nutzung) häufen sich - gefühlmäßig - hier im Forum ...

Man kann nu aber auch schlecht bei KD nachfragen, ob die Decodierung bei Modulverwendungen mittlerweile problembehaftet ist ...

Edit:
Nachfrage: Ist denn ein "normaler" Receiver verfügbar, um das ggf. mal auszutesten? Sprich: SC über den Receiver anwenden, und schauen ob ein Freischaltsignal eingeht und es danach wieder läuft?
lakueh
Newbie

Beitrag von lakueh »

Ich hab nur den KD-Receiver hier ohne Modul-Slots natürlich. Kanns leider nicht testen! Die SC funktioniert problemlos über den Receiver!

Ok, also gibt es diesbezüglich auch keine Lösung!?! Ich werde mal abwarten. Hab ja immer noch den KD-Receiver hier stehen.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Bubblegum hat geschrieben: Nachfrage: Ist denn ein "normaler" Receiver verfügbar, um das ggf. mal auszutesten? Sprich: SC über den Receiver anwenden, und schauen ob ein Freischaltsignal eingeht und es danach wieder läuft?
Das fehlt Dir noch @lakueh:
SC in den Receiver der KDG - wenns da (dann wieder) funzt - SC wieder ins Alphacrypt Light und gucken obs jetzt wieder am TV funktioniert.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
lakueh
Newbie

Beitrag von lakueh »

Die SC funktioniert im Receiver problemlos! Am Fernseher aber nicht!
Bin der Meinung, dass es nicht an der SC liegt, denn der Fernseher zeigt momentan gar nicht mehr an ob das Modul eingesteckt ist oder nicht (unabhängig ob die SC eingesteckt ist oder nicht), was er früher ja gemacht hat! Somit kann es nur am Modul oder am Fernseher liegen. Gestern Abend hat ja noch alles einwandfrei funktioniert. Wenn ich etwas am Modul im Fernseh-Slot rüttel, dann findet er kurzzeitig das Modul. Schließe also auf einen Wackelkontakt im Modul!

Will sagen: Der Fernseher erkennt das Modul nicht mehr! Bin ratlos und lote schonmal meine Garantieansprüche aus!
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

Handelt es sich um ein echtes Alphacryptmodul? Diese Frühausfälle werden regelmäßig von gefälschten Modulen berichtet.

http://www.alphacrypt.de/gefaelschte-Al ... .29.0.html
Meowmoo
Newbie

Beitrag von Meowmoo »

Probier mal bitte einen Werksreset beim TV, zu finden unter Einstellungen (Grundeinstellungen), dort zuerst auf Werkseinstellungen, das Gerät aus-und wieder einschalten, anschliessend im selben Menü eine "Neuinitialisierung" starten.
Dadurch wird auch das Common Interface zurückgesetzt, meistens ist danach alles wieder shiny.
Gruß
Christian
Pegasus
Fortgeschrittener

Beitrag von Pegasus »

Meowmoo hat geschrieben:Probier mal bitte einen Werksreset beim TV, zu finden unter Einstellungen (Grundeinstellungen), dort zuerst auf Werkseinstellungen, das Gerät aus-und wieder einschalten, anschliessend im selben Menü eine "Neuinitialisierung" starten.
Dadurch wird auch das Common Interface zurückgesetzt, meistens ist danach alles wieder shiny.
Gruß
Christian
Ein Zurücksetzen des AC wird wohl kaum gehen, wenn der TV das AC nicht mehr erkennt. Gehe mit dem AC zu jemanden der einen TV oder Receiver mit CI-Schacht hat, eventuell beim Händler. Dann weist du ob dein AC in Ordnung ist.