Frequenzstörungen durch Mobilfunk

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Bubblegum
Insider

Frequenzstörungen durch Mobilfunk

Beitrag von Bubblegum »

Handy gegen Fernsehen?

"Der neue Handy-Funkstandard LTE stört TV-Empfang", so die Befürchtung des Zentralverbandes ZVEI, der sich aber bei der Störungsreichweite scheinbar selbst widerspricht:
Die Ausfälle beschränken sich nach den Berichten nicht nur auf den Antennenempfang DVB-T, sondern würden auch den digitalen Kabelempfang (DVB-C) beeinträchtigen. Im schlimmsten Fall könnten Empfangsgeräte wie Anschlussdosen, Kabel oder Antennen nutzlos werden.
Andererseits spricht der Verband davon, dass selbst bei nur mittlerer Funkleistung der Empfang in einem Umkreis von 45 Metern gestört werden kann.
NURadio
Ehrenmitglied

Re: Frequenzstörungen durch Mobilfunk

Beitrag von NURadio »

Offensichtlich scheint nur DVB-T betroffen zu sein. Einige Sender beklagen sich bereits über den neuen Standard. Dass nun auch der DVB-C Empfang beeinträchtigt würde, daran glaube ich hingegen nicht. Die Kabelnetzbetreiber vielleicht, weil sie keine neue Konkurrenz im HSI-Bereich wollen. :wink:
MfG NURadio
Nibelungen
Forenmutti

Re: Frequenzstörungen durch Mobilfunk

Beitrag von Nibelungen »

Hm, vll betrifft das so Uraltkabel mit Einfachschirmung, schlecht verschraubt usw usf.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.