Probleme mit Kabelanschluss

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
hameno
Fortgeschrittener

Probleme mit Kabelanschluss

Beitrag von hameno »

Hallo,
ich habe mich die letzten Tage schon fleißig informiert und möchte nun meine Erfahrungen schildern.

Wir wohnen jetzt seit ca 3 Jahren in einer Wohnung in einem 4 Parteienhaus in Berlin.
Nachdem ich die erste Zeit nur über DVB-T fern gesehen habe, wollte ich nun auf DVB-C umstellen.
Hauptgrund ist vorallem die relativ schlechte Empfangssituation hier im Randgebiet bei DVB-T und einer
indoor-Antenne (am TV geht das Signal gut, aber im HTPC habe ich öfter mal Probleme mit dem Signal...).
Da es ja nun im KD Netz auch ÖR in HD gibt, dachte ich mir also probierst du das mal aus.
Zum Testen hab ich mir erstmal die TechniSat CableStar Combo HD CI geholt und hab auch prompt die
meisten Sender (ÖR HD, Sky und PPV etc) reinbekommen.
Nur auf S02/03 (113&121Mhz) kein Empfang, dank zahlreicher Threads zu diesem Thema konnte ich dies
auf die Dose zurückführen, welche zwar relativ neu ist (AXing SSD 2-00) aber eben filtert.
Also erstmal an ner andren Dose ausprobiert und siehe da, die Sender werden gefunden, soweit so gut.

Nun kommt jedoch der Teil wo ich erstmal auf den Vermieter/Hauseigentümer warten/hoffen muss.
Denn alle digitalen Kanäle ab 434Mhz sind tot. Die Analogen mögen zwar in den alten TVs meiner Eltern
gut gehen (bis auf die Sender im 400-500Mhz bereich (Eurosport, MTV, BR etc) welche verrauscht sind)
aber ich möchte auf meinem 40''er nun nicht unbedingt analog gucken.
Da wir über die Mietnebenkosten den Kabelanschluss bezahlen und laut Störungshotline unser Vermieter
auch einen NE4 Vertrag hat, ist heute also ein Techniker dagewesen und hat sich das ganze mal angeschaut.
Da muss ich sagen war KD bis jetzt vorbildlich, gestern die Anfrage per Webseite gestellt, ein paar Stunden
später ein Anruf bekommen und heute den Techniker geschickt.

Was er nun vorgefunden hat war jedoch weniger erfreulich.
Seiner Aussage nach geht das Kabelsignal wohl durch einen alten VHF Antennenverstärker und danach
noch durch einen neuen 862Mhz-Verstärker (so wie es aussieht). Außerdem sei die gesamte Verkabelung
im Keller total falsch und nachdem er hier oben an einer Dose sein Messgerät angeschlossen hatte, hat er
auch gesehen, dass das Signal quasi komplett abgeschnitten ist ab im höheren Bereich.

Nun muss ich/wir unseren Vermieter darum bitten die Anlage in Ordnung zu bringen.

Meine Fragen dazu:
1. Ist der Vermieter wirklich verpflichtet den Anschluss in Ordnung zu bringen (wir zahlen ~140€ im Jahr Kabelgebühren über die Nebenkosten)?
2. Was meint ihr wird ihn das Kosten und kann er dies auf uns abwälzen? (Ich werde nachher noch ein paar Bilder von dem Aufbau im Keller machen)
3. Der Techniker sprach davon, dass KD diese Kosten möglicherweise übernimmt, stimmt das bzw ist das wahrscheinlich und oder üblich bei einem NE4-Vertrag?

Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten wie es hier weiter geht...

EDIT: Hier die Bilder, vielleicht werdet ihr ja schlau daraus...
[ externes Bild ][ externes Bild ]
Netgate SG-3100, DNS:NET 300/30 MBit/s
SBKmaik
Kabelexperte
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Probleme mit Kabelanschluss

Beitrag von SBKmaik »

Kommt darauf an wem das Hausnetz gehört bzw was der Vermieter für ein Vertragsverhältnis mit der KDG hat.
Die Anlage ist aus heutiger Sicht sehr Primitiv gebaut...
:kaffee:
hameno
Fortgeschrittener

Beitrag von hameno »

SBKmaik hat geschrieben:Kommt darauf an wem das Hausnetz gehört bzw was der Vermieter für ein Vertragsverhältnis mit der KDG hat.
Die Anlage ist aus heutiger Sicht sehr Primitiv gebaut...
Ja laut dem KD Techniker ist das erstmal Sache des Verwalters/Vermieters. Ich frage mich nur wo genau das Problem ist, ein 862Mhz Verstärker ist ja bereits installiert, müsste man das nicht einfach nur etwas anders verkabeln, also ohne den VHF Verstärker, oder fehlt da noch ein anderes Gerät? Der Techniker hatte was von einer fehlenden Aufteilung vor dem Verstärker gesprochen, was könnte er damit gemeint haben?
SBKmaik
Kabelexperte

Beitrag von SBKmaik »

Moin....
Ich frage mich nur wo genau das Problem ist, ein 862Mhz Verstärker ist ja bereits installiert,
Was hat der VHF Verstärker davor zu suchen??? Der muss raus...

Ohne eine Messung kann und will ich hier nichts sagen... wäre dir nicht hilfreich....

Dein Vermieter soll die Komplette Anlage mal überprüfen
hameno
Fortgeschrittener

Beitrag von hameno »

Joa, haben dem Vermieter geschrieben, mal schauen was er sagt...

EDIT: Gestern Abend geschrieben, heute Antwort: Eine Firma meldet sich demnächst und macht Termin. Hätte ich ja net gedacht, dass er so schnell reagiert :)
hameno
Fortgeschrittener

Beitrag von hameno »

Heute haben wir ne Rechnung von der Servicefirma von Kabel Deutschland über 99,50€ bekommen, weil der Fehler am Hausnetz lag. Nun Frage ich mich jedoch, wozu unser Vermieter 500€ im Jahr für den Anschluss bezahlt und laut KDG-Hotline auch einen NE4 Vertrag besitzt, wenn die trotzdem nichts im Hausnetz machen, weil es angeblich nicht von Ihnen ist. Ist das überhaupt rechtens? Der Techniker war übrigens keine 20Minuten da und wir sollen nun 100€ dafür bezahlen, dass er mit einem Messgerät gesehen hat, dass die Leitung gestört ist, was uns schon längst klar war und deswegen wurde ja die Meldung gemacht. Desweiteren sollte laut Techniker dieser Einsatz erst kostenlos sein, später kam er jedoch nochmal vorbei und meinte es kostet doch was, hat sich aber die Anschrift der Hausverwaltung geben lassen bzw er wollte sie haben. Und nun kommt die Rechnung an uns...
SBKmaik
Kabelexperte

Beitrag von SBKmaik »

Klingt etwas kurios.
Im Auftrag den der Techniker von der Dispo. bekommt steht eigentlich der Hausnetzbetreiber/NE4 Betreiber.
Hier sollt wohl nochmal die Vertragslage überprüft werden.
Hat der Vermieter einen NE4 Vertrag mit Service bis zur Dose ist der Einsatz natürlich kostenfrei.
hameno
Fortgeschrittener

Beitrag von hameno »

Joa, so seh ich (wir) das auch. Haben heute mal ein schönes schreiben aufgesetzt. Mal sehen wie sie reagieren...
hameno
Fortgeschrittener

Beitrag von hameno »

So haben heute die Antwort auf unser Schreiben bekommen, in dem mit keinem Wort auf unsere Argumentation eingegangen wird.
Angeblich wurden wir nun laut Auftragsblatt über kosten informiert (was wir weder vor Beginn der Arbeiten noch von der KDG Hotline wurden). Desweiteren steht da was von 862Mhz obwohl hier eindeutig nur 630Mhz ankommen. (Belegung ist eindeutig...). Dort steht auch korrekt unser Vermieter, welcher seit 1985 einen Vetrag mit KDG hat. Auch steht da was von "KDG eigene NE4", das bedeutet dies denn nun?
In der Bemerkung der Auftragsbeschreibung stehen noch folgende Abkürzungen, mit denen ich nichts anfangen kann:
"keine MS"
"Rnern abg"
"PÜK"
Außerdem steht nun auf einmal was von "Versorgungsart: ÜP-Gebäude (Direktversorgung)"
Auch steht hier was von "Hausnetzbetreiber: KDG Region 3", bei NE4-Betreiber steht nichts...

Wir werden nun also erstmal unsern Vermieter zu seinem Vetrag befragen. Wir sehen jedenfalls nicht ein, für nichts 99€ zu bezahlen...
Burzum
Newbie

Beitrag von Burzum »

"keine MS"
"Rnern abg"
"PÜK"
Außerdem steht nun auf einmal was von "Versorgungsart: ÜP-Gebäude (Direktversorgung)"
Auch steht hier was von "Hausnetzbetreiber: KDG Region 3", bei NE4-Betreiber steht nichts...
ÜP-Gebäude (Direktversorgung) = euer Haus hängt direkt am Kabelnetz
MS = Massenstörung
Rnern abg = Rufnummern abgleich
PÜK = Programmübersicht = damit hat der Hotline Mensch die betroffenen Programme markiert

was mich allerdings wundert ist, das dir 99,50 berechnet wurden wenn da als
"Hausnetzbetreiber: KDG Region 3"
drin steht, denn dann ist es eigentl. eine KDG-Eigene NE4.