Abbuchung Mobile Phone, aber keine Rechnung vorhanden

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
M. Poirot
Newbie

Abbuchung Mobile Phone, aber keine Rechnung vorhanden

Beitrag von M. Poirot »

Hallo zusammen,

mir ist es jetzt zum zweitenmal passiert, daß ich eine Abbuchung von Kabel Deutschland Mobile auf dem Konto habe, dazu aber im Portal keine Rechnung vorfinde. Das wundert mich doch etwas und scheint mir auch nicht ganz vorschriftsmäßig zu sein... Gibt es jemanden, dem das ebenso geht?

Vielleicht noch interessant: Es sind sehr geringe Beträge, da ich die KD-Mobil SIM-Karte kaum nutze. Die Hotline sagt, daß unter 5 EUR keine Rechnung erstellt würde und man einfach so abbuche. Doch das scheint mir kaum zulässig in diesem Land. Außerdem bekam ich eine SMS à la "neue Rechnung im Portal", aber da ist nichts unter "Rechnungen". In der Drop-Down-Box ist "Alle Rechnungen" ausgewählt, aber es wird keine einzige angezeigt. Ich hatte in der Vergangenheit mal höhere Rechnungen, da hat es alles funktioniert, was für die 5-EUR-Grenze spricht. Aber das kann/darf doch nicht sein, oder? Und ein PDF online bereitzustellen, scheint mir nicht zuviel verlangt. Das geht doch eh alles automatisch.

Ideen? Meinungen? Trost?

Grüße von
/Poirot.
"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." -- Carl Gustav Jung
  • Kabel Internet & Phone; Paket Comfort (32000/2000)
  • Thomson THG520K
  • Fritz!Box 7270 ("Homebox") mit FW 54.04.86
Alfred E. Neumann
Newbie

Re: Abbuchung Mobile Phone, aber keine Rechnung vorhanden

Beitrag von Alfred E. Neumann »

Die Rechnungen für Mobile sind nicht im KD Portal zu finden. DIese kommen per email von O2 oder per post.
u??l???sn? sn? ?ss?n?? ?u?o??s
sakiko
Newbie

Beitrag von sakiko »

das ist nicht ganz korrekt. Die Rechnungen von KD Mobile werden entweder per Post (1,50 €) verschickt oder stehen online zur Verfügung.
Einloggen muss man sich bei KD Mobile https://mobile.kabeldeutschland.de mit der KD Mobile Kundennummer und seinem PW
Gruß Sakiko
Red Internet & Phone 100 Cable mit FritzBox 6490
Sky Welt, BULI, Film +HD
Humax SD 3 mit externer Festplatte
M. Poirot
Newbie

Beitrag von M. Poirot »

sakiko hat geschrieben:Einloggen muss man sich bei KD Mobile https://mobile.kabeldeutschland.de mit der KD Mobile Kundennummer und seinem PW
So ist es und genau so mache ich es auch. Das ist nicht das Problem, ging ja auch schon mal (bei größeren Rechnungsbeträgen). Von daher ist mir durchaus bekannt, wie das Verfahren ist.

Grüße,
/Poirot.
  • Thomson THG520K
wari
Newbie

Beitrag von wari »

Hallo Poirot,

bei mir hier der gleiche Effekt: SMS dass neue Rechnung im Kundenportal vorliegt, ist aber leer und ein paar Tage später die Abbuchung (ca. 6,50€).

KD hat gute und preiswerte Produkte, die Organisationsstruktur ist jedoch eine Katastrophe.

Viele Grüße,

Walter
Internet & Telefon 16, Fritz!Box 7170 WLAN, Windows 7
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Bei mir dito, ich muß nun von einer ungerechtfertigten Bereicherung seitens KDG um 0,19€ ausgehen :D
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
mnbbg
Newbie

Beitrag von mnbbg »

Hallo zusammen,

konntet Ihr das Problem irgendwie lösen?
Ich habe vor einigen Tagen auch die SMS und die Email erhalten, dass eine Rechnung im Portal für mich bereit liegt.
Wenn ich mich jedoch über www.kabeldeutschland.de/mobile anmelde und auf Rechnungen gehe, sind keine Rechnungen hinterlegt.
Nichteinmal ein Betrag ist dort zu finden.

Auf eine Mail an KD hat man zwar binnen weniger Tage reagiert und mir versucht zu erklären, wie das System funktioniert, jedoch noch immer keine Rechnung hinterlegt.
Diese habe ich nun jedoch als Kopie nochmal per Post erhalten.

Passiert das nur bei &-Monatsrechnungen unter 5,00 EUR oder handelt es sich um ein grundsätzliches Problem.

Das nach einem halben Jahr mal abgerechnet wird, auch wenn der Betrag kleiner als 5,00 EUR ist, finde ich ja ok.
Nur irgendwie muss KD das doch auch belegen, ohne dass man extra nachfragen muss.

Anstatt das Geld, was dieser Aufwand nun mehr kostet, zu verschenken, könnte KD ja nochmal die Tarife senken und vielleicht noch mehr Kunden gewinnen... :flöt:
M. Poirot
Newbie

Beitrag von M. Poirot »

mnbbg hat geschrieben:konntet Ihr das Problem irgendwie lösen?
Leider nein. Es ist wohl so, daß KD unter 5 EUR einfach partout keine Rechnung erstellt, die man herunterladen könnte. Außerdem wird anscheinend gesammelt, bis 5 EUR überstiegen sind und nur dann abgebucht, oder nach 6 Monaten dann auch den geringeren Betrag; jedoch immer ohne Rechnung. Die gibt es nur größer 5 EUR, was auch tatsächlich ordentlich funktioniert. Ich nehme doch an, daß die Generierung des PDFs automatisch geschieht und kann insofern nicht verstehen, wo der Aufwand steckt ... aber so ist es wohl.

Nun kann man überlegen, was man macht. Falls man telefoniert, sind 5 EUR ja auch kein Hit und insofern tritt der Fall nur ab und zu auf und innerhalb 6 Monaten mögen dann auch 5 EUR zusammenkommen. -- Ich für meinen Teil bin in den dunklen Keller gegangen, habe mit den Zähnen geknirscht und die Finger in der Hosentasche zur Faust geballt ... und habe mich dann damit arrangiert. :|

Grüße,
/Poirot.
  • Thomson THG520K
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Ich erhielt auf meine Anfrage zu
EdeVau hat geschrieben:Bei mir dito, ich muß nun von einer ungerechtfertigten Bereicherung seitens KDG um 0,19€ ausgehen :D
folgende Antwort:

Sehr geehrte.........,
vielen Dank für Ihre Anfrage bei Kabel Mobile.
Wir erstellen generell ab einen Mindestbetrag in Höhe von 5,- Euro eine Rechnung. Die abgebuchten 0,16 Euro entstanden durch folgende Verbindungen:
2009-09-21 // 18:17:34 // 0176.................. // 00:00:10 // -0.15 // 2009-09-22 // 10:17:48
2009-10-03 // 22:23:38 // Internet PC (19 KB) // 00:00:00 // -0.0098 // 2009-10-05 // 12:25:54
Bei weiteren Fragen, Wünschen und Anregungen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kabel Mobile Service-Team
Kabel Deutschland Vertrieb
und Service GmbH & Co KG
Kundenservice
99116 Erfurt

Für mich folgt daraus, dass "Kleinstbeträge" einfach so ohne Rechnung abgebucht werden.
Macht gefälligst mehr Umsatz, dann bekommt Ihr auch eine Rechnung :mussweg:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Zaro
Fortgeschrittener

Beitrag von Zaro »

Moin!

Umsatz hin und oder her. Egal was in den AGB steht: Nach HGB und BGB hat KDG für eine (angeblich) erbrachte Leistung eine Rechnung zu erstellen. Schon zwecks Ausweisung der berechneten Mehrwertsteuer, die der Eine oder Andere Nutzer als Vorsteuer geltend machen kann. Oder die Rechnung für seine private Steuererklärung benötigt. Einmal davon abgesehen, dass KDG die berechnte Mehrwertsteuer überprüfbar an das Finanzamt abführen muss. Das ist alles schlichtweg ausserhalb der rechtlichen Normen. :nein:
Das oben in Klammern gesetzte angeblich bezieht sich auf die Überprüfbarkeit einer Rechnung. Punkt. Aus. Ende. :wand:

Cu,
Zaro