Hallo.
Ich habe jetzt einen Vertrag mit Kabel über internet und telefon für 12,90 im Monat!
Ich werde zum 1.Mai 2010 in eine WG ( Wohngeminschaft) ziehen, in der schon ein Vertrag mit Kabel von einem Mitbewohner/Mitmieter abgeschlossen wurde, ich meine sogar über den selben Tarif.
Greift hier das Sonderkündigungsrecht? Schließlich würde man ja theoretisch den selben Anschluss zweimal bezahlen?
Hat jemand Erfahrung mit sowas? Finde das ziemlich kniffelig und undurchsichtig?
Bitte um Hilfe
Sonderkündigung bei Umzug in WG wo es KAbel schon gibt???
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Sonderkündigung bei Umzug in WG wo es Kabel schon gibt??
Ja, das Forum hat schon reichlich Erfahrung mit sowas: Die Suche ergab 44 Treffer mit "Umzug" im Titel.
http://www.kdgforum.de/search.php?keywo ... bmit=Suche
Besonders interessant für dich dürfte dieser hier sein: Kündigung Kabelanschluss nach Umzug
http://www.kdgforum.de/search.php?keywo ... bmit=Suche
Besonders interessant für dich dürfte dieser hier sein: Kündigung Kabelanschluss nach Umzug
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Fortgeschrittener
Re: Sonderkündigung bei Umzug in WG wo es KAbel schon gibt??
So ein ähnliches Problem hat mein Daddy mit Vodafone auch gerade. Er war von daheim ausgezogen und wohnte 2 Jahre in einer eigenen Wohnung mit Festnetz- und DSL-Vertrag. Nun hatte sich der Vertrag automatisch verlängert und 2 Monate später fiel der Entschluss, wieder nach Hause zu meiner Mutter zu ziehen. Die hatte natürlich in der Zwischenzeit auch einen eigenen Vertrag für Festnetz und DSL bei einem anderen Anbieter gemacht und das Haus hat nur einen Telefonanschluss.
Also mein Daddy sich erkundigt, ob er ohne Probleme und ohne finanzielle Nachteile seinen Vodafone Vertrag kündigen kann. Vodafone-Shop hat ihm das so bestätigt und die Hotline auch mehrmals. Auch die Kündigungsbestätigung hat ihm seinen Wunschkündigungstermin bestätigt etc.
Dann kam eine Forderung über Sonderzahlungen, weil der Vertrag vorzeitig gekündigt wurde. Nur kann weder mein Daddy den Vertrag mitnehmen, noch kann Vodafone seine Leistungen weiter erbringen, weil es definitiv nicht möglich ist, an einem Anschluss 2 Anbieter laufen zu lassen. Dennoch will Vodafone eine Gegenleistung, für nicht erbrachte Leistungen.
Bisher gab es hier noch keine Einigung.
Also mein Daddy sich erkundigt, ob er ohne Probleme und ohne finanzielle Nachteile seinen Vodafone Vertrag kündigen kann. Vodafone-Shop hat ihm das so bestätigt und die Hotline auch mehrmals. Auch die Kündigungsbestätigung hat ihm seinen Wunschkündigungstermin bestätigt etc.
Dann kam eine Forderung über Sonderzahlungen, weil der Vertrag vorzeitig gekündigt wurde. Nur kann weder mein Daddy den Vertrag mitnehmen, noch kann Vodafone seine Leistungen weiter erbringen, weil es definitiv nicht möglich ist, an einem Anschluss 2 Anbieter laufen zu lassen. Dennoch will Vodafone eine Gegenleistung, für nicht erbrachte Leistungen.
Bisher gab es hier noch keine Einigung.
- Forenmutti
Telefonkabel ist aber anders wie Fernsehkabel.
Meines Wissens wird es nicht funktionieren den KDG-Vertrag vorzeitig aufzulösen weil Du umziehst. Das wäre nur der Fall wenn es gar kein Kabel-TV in dem neuen Haus gäbe.
Man kann an einem Kabelstrang auch mehrere Modems = mehrere Verträge betreiben - also kann KDG seine Leistung am neuen Wohnort erbringen - also mußt Du sie nehmen (weil Vertrag mit Mindestvertragslaufzeit) bzw. bezahlen.
Meines Wissens wird es nicht funktionieren den KDG-Vertrag vorzeitig aufzulösen weil Du umziehst. Das wäre nur der Fall wenn es gar kein Kabel-TV in dem neuen Haus gäbe.
Man kann an einem Kabelstrang auch mehrere Modems = mehrere Verträge betreiben - also kann KDG seine Leistung am neuen Wohnort erbringen - also mußt Du sie nehmen (weil Vertrag mit Mindestvertragslaufzeit) bzw. bezahlen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Insider
Also das Ganze läuft folgendermaßen ab..
Du kannst aufgrund des Umzuges in eine Wohnung die bereits mit Internet von Kabel Deutschland versorgt wird deinen Vertrag vorzeitig beenden. Wichtig ist ein entsprechender Nachweis und hier wird es schwierig.
Eine Meldebescheinigung für die neue Adresse reicht hier eigentlich nicht, da diese ja nur die Adresse nachweist nicht aber, dass du zu einem Bestandskunden für Internet/Phone gezogen bist.
Das Beste wäre falls du dann zukünftig ebenfalls mit im Mietvertrag stehst oder z.B noch nen Digitalvertrag oder so hast den du mitnehmen willst.
Da ich nicht weiß was du hast würde ich dir folgenden Weg empfehlen
Schreibe eine Kündigung des Vertrages wegen Umzug zum 01.05.2010. Leg am besten gleich die Ummelde- Anmeldebescheinigung bei. Gib an das du zu jemandem ziehst der bereits einen Vertrag hat. Am besten mit seiner Kunden- und Vertragsnummer. Ich würde es per Einschreiben machen und zusätzlich von deinem Mitbewohner bestätigen lassen das du zu ihm ziehst und er soll mit drauf unterschreiben.
Dann sollte das Ganze hoffentlich passen.
Du kannst aufgrund des Umzuges in eine Wohnung die bereits mit Internet von Kabel Deutschland versorgt wird deinen Vertrag vorzeitig beenden. Wichtig ist ein entsprechender Nachweis und hier wird es schwierig.
Eine Meldebescheinigung für die neue Adresse reicht hier eigentlich nicht, da diese ja nur die Adresse nachweist nicht aber, dass du zu einem Bestandskunden für Internet/Phone gezogen bist.
Das Beste wäre falls du dann zukünftig ebenfalls mit im Mietvertrag stehst oder z.B noch nen Digitalvertrag oder so hast den du mitnehmen willst.
Da ich nicht weiß was du hast würde ich dir folgenden Weg empfehlen
Schreibe eine Kündigung des Vertrages wegen Umzug zum 01.05.2010. Leg am besten gleich die Ummelde- Anmeldebescheinigung bei. Gib an das du zu jemandem ziehst der bereits einen Vertrag hat. Am besten mit seiner Kunden- und Vertragsnummer. Ich würde es per Einschreiben machen und zusätzlich von deinem Mitbewohner bestätigen lassen das du zu ihm ziehst und er soll mit drauf unterschreiben.
Dann sollte das Ganze hoffentlich passen.
-
- Ehrenmitglied
Deinem Dad gehört es auch nicht anders, sorry.tom_ktom hat geschrieben:Dann kam eine Forderung über Sonderzahlungen, weil der Vertrag vorzeitig gekündigt wurde.
Wer behauptet das, du etwa? Jedes Haus ist mit mehreren Doppeladern versorgt. Meist jede Wohnung mit mind. 2 Doppeladern (4 Adern in einem Kabel). Also hätte Vodafone ohne Weiteres an dem neuen Anschluss sein DSL schalten können!!!tom_ktom hat geschrieben:Nur kann weder mein Daddy den Vertrag mitnehmen, noch kann Vodafone seine Leistungen weiter erbringen, weil es definitiv nicht möglich ist, an einem Anschluss 2 Anbieter laufen zu lassen.
Jupp nimm doch einfach deinen Anschluss mit, lass in deinem Zimmer der WG die Dose gegen eine Multimedia-Dose austauschen und fertig. Dein Modem wird daran angeschlossen und weiter geht's... Dann kündige den Vertrag fristgerecht, danach kannst du machen, was du willst....edee hat geschrieben:...ziehen, in der schon ein Vertrag mit Kabel von einem Mitbewohner/Mitmieter abgeschlossen wurde
Aber gib's zu, dir gehts nur um die 12,90 EUR, nicht darum, dass man ja nicht 2 Modems in einem Haushalt haben kann...
Rechtsbelehrung: Wenn du Mist am Anschluss baust, und den Anschluss deines WG-Partners nutzt, dann ist der für alle Rechtsfälle zuständig. Während du dir ins Feustchen lachst, kann dein Kumpel zig Tausend Euro für Rechtsverdrehungen blechen... Also wenn ich dein Kumpel wär... >> Ich << würd dich über >> mein << Modem >> nicht << mitsurfen lassen!
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs