(Bis jetzt) kein Kabel in der Wohnung

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DiffusesDenken
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2010, 17:16

(Bis jetzt) kein Kabel in der Wohnung

Beitrag von DiffusesDenken »

Hallo zusammen,

Das Thema 'Kabel verlegen' wird ja hier des Öfteren diskutiert; ich wollte aber nochmal eine Einschätzung zu meinem konkreten Anliegen haben.

Ich wohne in einem Dreifamilienhaus mit drei Etagen. Im EG und 2. OG liegt analoges Kabelfernsehen an. Und zwar befindet sich der HÜP im Keller (steht HÜP 86 drauf). Von dort läuft ein Kabel zu einer kleinen Kiste (Kathrein EBC 20), von wo aus dann die beiden Kabel in die Wohnungen abgehen. Meine Wohnung wurde zuvor gewerblich genutzt, deswegen wurde dort nie ein Anschluss installiert. Der Vermieter bezahlt für die beiden Anschlüsse direkt und rechnet dann mit dem Nachbarn per Nebenkosten ab.

Ich möchte nun auch HD-Fernsehen schauen können ;), und benötige daher einen digitalen Kabelanschluss. Man könnte vom Keller aus durch drei oder vier Wände das Kabel zur Außenwand führen und dann dort lang legen, wo auch meine Telefonleitung in die Wohnung kommt: Am Telekom-APL vorbei, mit Kabelbindern an der Dachrinne hoch, dort irgendwo durch die Wand (da ist direkt mein Wohnzimmer) und in der Fußleiste bis zum Fernseher. Gesamte Kabellänge ca. 20-30 m.

Internet & Telefon möchte ich zunächst nicht über KDG beziehen.

Fragen:

a) Ich nehme an, mein Vermieter muss KDG Bescheid geben, dass nun drei Teilnehmer dranhängen statt zwei, und ich selbst muss 'Digital' dazubuchen. Würde KDG in diesem Fall die Verlegung des Kabels übernehmen? Wenn nicht, wieviel muss man rechnen, wenn man das 'gescheit' verlegen lassen will? (Bin selber leider völlig unbegabt, was das angeht.)

b) Was muss im Keller ausgetauscht werden? Meine Nachbarn können weiter analog bleiben, oder?

c) Gibt's für das Digitalfernsehen eine Mindestlaufzeit?

Danke,
DD
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: (Bis jetzt) kein Kabel in der Wohnung

Beitrag von 2rangerfan0 »

Im Keller muss bestenfalls der Hausverstärker ausgetauscht werden. Natürlich können die anderen Mieter weiterhin analog schauen - des eine hat ja mit dem anderen nix zu tun. Analog und Digital liegt gleichzeitig an.

Mindestvertragslaufzeit liegt meines Wissens bei 12 Monate.

Achtung!!! Wenn du Kabel Digital abonnierst, sind zwei Gratismonate des Pay-TV-Pakets "Kabel Digital Home" inbegriffen. Möchtest du dieses Paket nicht weiterbeziehen, musst du innerhalb der ersten vier Wochen SCHRIFTLICH kündigen(nur Digital Home nicht Digital Free)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: (Bis jetzt) kein Kabel in der Wohnung

Beitrag von Nibelungen »

Wenn Dein Vermieter nicht nen speziellen Vertrag hat - ist er für die Verkabelung im Haus zuständig. D.h. "selbermachen" bzw. "selberzahlen" und "machen lassen".

Dachrinne ... halt ich für ne schlechte Idee. Man kann schon außen entlanggehen, klar, aber bitte professionell machen lassen. Mit Kabelschacht usw.

Und natürlich muß der Vermieter zustimmen/Erlaubnis erteilen. Wie ihr Euch die Kosten teilt... bleibt Euch überlassen. Evtl. übernimmts der Vermieter (ist ja "seine" Wohnung und er behält das auch wenn Du mal ausziehst) - evtl. will er von Dir ne Beteiligung. Da heißt es: Gut verhandeln *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.