Guten Tag,
ich habe das Forum schon in Sachen "richtiger Kündigungszeitpunkt" und "Portierung der Rufnummern" durchforstet und habe dennoch einige Fragen zum meinem Sachverhalt.
Ich bin seit Jahren eigentlich sehr zufrieden mit htp aus Hannover. DSL-Leitung liegt konstant bei 16 Mbit/s und der Service ist auch OK. Dennoch reizt mich der Preis von KDG. Zahle derzeit monatl. immerhin 44,95 EUR (DSL/ISDN) und würde auch zu Neukundenkonditionen (39,95 EUR) nicht viel besser wegkommen.
Mein Vertrag läuft bis Ende August 2010, ich muss spätestens 3 Monate vor Ablauf dieser Frist kündigen, sonst verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate. Also sollte ich bis Ende diesen Monats kündigen. Will ich die meine Nummer mitnehmen, muss KDG ja bei htp kündigen. Kriegen die das eurer Erfahrung nach bis Ende des Monats hin? Wenn ich das richtig verstanden habe, schaut erst mal ein Techniker von KDG vorbei und prüft, ob ein Anschluss möglich ist. Dann erst kündigt KDG!?
Was soll mir der Punkt "Kabel Deutschland soll die Verkabelung vom Keller bis zum Dach übernehmen." sagen? Muss ich das mit der Eigentümerin der Wohnung klären? Kommen da evtl. noch Kosten auf mich zu?
Danke und Gruß
Reibungsloser Wechsel zu KDG Internet/Phone
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Newbie
Re: Reibungsloser Wechsel zu KDG Internet/Phone
grundsätzlich gebe ich meinen kunden immer den tip, einen vertrag mit portierung vier monate vor vertragslaufzeitende des alten vertrages, abzuschliessen, dann hat kabel deutschalnd etwas vorlaufzeit und alles geht im normalfall reibungslos.
zum thema verkabelung, es gibt ja auch häuser, in denen ist zwar bis zum keller alles vorbereitet, aber die einzelnen wohnungen sind nicht versorgt, oder verkabelt, wenn du jetzt allerdings schon kabel tv über kdg bekommst, sollte da nichts schiefgehen.
lg
zum thema verkabelung, es gibt ja auch häuser, in denen ist zwar bis zum keller alles vorbereitet, aber die einzelnen wohnungen sind nicht versorgt, oder verkabelt, wenn du jetzt allerdings schon kabel tv über kdg bekommst, sollte da nichts schiefgehen.
lg
-
- Kabelexperte
Überleg Dir das, vor allem, wenn Du mit htp zufrieden bist.
Kabel kann laufen. Wenn es läuft, dass ist es super. Wenn es nicht läuft, dann lässt Dich KD im Regen stehen. Die Techniker kennen nur Probleme auf Physical Layer, dass ein Netzwerk noch andere Ebenen hat, scheint das ein Fremdwort zu sein.
Störungen werden entweder abgestritten, oder es kommt die Standardlösung "Neuboot des Kabelmodem" und falls doch mal ein Techniker kommt: Modemtausch.
Kabel kann laufen. Wenn es läuft, dass ist es super. Wenn es nicht läuft, dann lässt Dich KD im Regen stehen. Die Techniker kennen nur Probleme auf Physical Layer, dass ein Netzwerk noch andere Ebenen hat, scheint das ein Fremdwort zu sein.
Störungen werden entweder abgestritten, oder es kommt die Standardlösung "Neuboot des Kabelmodem" und falls doch mal ein Techniker kommt: Modemtausch.
-
- Newbie
@MorphKDG:
Will sagen: Die 32 MBit bei KDG bekommst Du auch nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit (zumindest hier in Hamburg). Wenn viele User das KDG-Netz nutzen, geht die Performance entsprechend in den Keller. Insbesondere in der Woche abends und am Wochenende zu beobachten. Da gibt es dann auch manchmal max. 1 Mbit.
In der Woche nachmittags hast Du selbstverständlich immer den vollen Speed (und teilweise sogar noch mehr).
Ich würde an Deiner Stelle nicht wechseln.
Oder man legt einen neue Leitung, wurde bei mir damals von KDG so gemacht, ohne Extrakosten. Wohne aber auch im EG, da war es also einfach einmal
durch die Kellerdecke zu bohren und im Arbeitszimmer eine neue Dose zu setzen.
Ich möchte hier nicht KDG schlecht reden, aber DSL und Kabel sind schon zwei grundverschiedene Dinge.DSL-Leitung liegt konstant bei 16 Mbit/s
Will sagen: Die 32 MBit bei KDG bekommst Du auch nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit (zumindest hier in Hamburg). Wenn viele User das KDG-Netz nutzen, geht die Performance entsprechend in den Keller. Insbesondere in der Woche abends und am Wochenende zu beobachten. Da gibt es dann auch manchmal max. 1 Mbit.
In der Woche nachmittags hast Du selbstverständlich immer den vollen Speed (und teilweise sogar noch mehr).
Manchmal sind die Kabelkästen im Keller nicht von KDG sondern von externen Firmen betrieben, dann braucht man die Genehmigung von denen."Kabel Deutschland soll die Verkabelung vom Keller bis zum Dach übernehmen."
Oder man legt einen neue Leitung, wurde bei mir damals von KDG so gemacht, ohne Extrakosten. Wohne aber auch im EG, da war es also einfach einmal
durch die Kellerdecke zu bohren und im Arbeitszimmer eine neue Dose zu setzen.
-
- Insider
Wenn du schnell abschließt dann sollte alles noch fristgerecht klappen. Normalerweise dauert die Terminvereinbarung für die Installation ca 1 Woche.MorphKDG hat geschrieben: Mein Vertrag läuft bis Ende August 2010, ich muss spätestens 3 Monate vor Ablauf dieser Frist kündigen, sonst verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate. Also sollte ich bis Ende diesen Monats kündigen. Will ich die meine Nummer mitnehmen, muss KDG ja bei htp kündigen. Kriegen die das eurer Erfahrung nach bis Ende des Monats hin? Wenn ich das richtig verstanden habe, schaut erst mal ein Techniker von KDG vorbei und prüft, ob ein Anschluss möglich ist. Dann erst kündigt KDG!?
Danke und Gruß
Dann hat KDG noch genug Zeit deinen Antrag an HTP zu schicken.
Du kannst den Anschluss von HTP aus Zeitgründen aber auch selber kündigen. Den Anschluss von Kabel Deutschland lässt du dann zu Ende August installieren. Nachdem die Kündigung bei HTP durch ist beantragst du bei Kabel Deutschland eine nachträgliche Rufnummernmitnahme. Der Nachteil ist, dass du sicherlich 2 Wochen nicht über die Nummer erreichbar bist. Der Vorteil du sparst dir 3 Monate doppelte Kosten
Kann ich nicht bestätigen. Wohne zwar nicht in Hamburg habe aber sowohl unter der Woche als auch am Wochenende per W-Lan konstante 25 MBitskruemel hat geschrieben: Ich möchte hier nicht KDG schlecht reden, aber DSL und Kabel sind schon zwei grundverschiedene Dinge.
Will sagen: Die 32 MBit bei KDG bekommst Du auch nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit (zumindest hier in Hamburg). Wenn viele User das KDG-Netz nutzen, geht die Performance entsprechend in den Keller. Insbesondere in der Woche abends und am Wochenende zu beobachten. Da gibt es dann auch manchmal max. 1 Mbit. In der Woche nachmittags hast Du selbstverständlich immer den vollen Speed (und teilweise sogar noch mehr).
-
- Newbie
Danke für eure Antworten!
Ist halt alles ne Preisfrage. Will ich sparen und es läuft vielleicht super, oder zahle ich ordenlich Kohle für DSL/ISDN, habe aber keine/kaum Probleme. Die 200 Euro Gutschein-Aktion von Conrad läuft ja auch noch bis Ende des Monats. Bei Vertragsabschluss würde ich dann eine Homebox mitordern, welche ich dann später durch eine 7390 (wird durch den Conrad-Gutschein erschwinglich) ersetze.
Grundsätzlich werde mir das mit dem Wechsel zu KDG tatsächlich noch einmal überlegen und eine Nacht drüber schlafen...
so long
Ist halt alles ne Preisfrage. Will ich sparen und es läuft vielleicht super, oder zahle ich ordenlich Kohle für DSL/ISDN, habe aber keine/kaum Probleme. Die 200 Euro Gutschein-Aktion von Conrad läuft ja auch noch bis Ende des Monats. Bei Vertragsabschluss würde ich dann eine Homebox mitordern, welche ich dann später durch eine 7390 (wird durch den Conrad-Gutschein erschwinglich) ersetze.
Grundsätzlich werde mir das mit dem Wechsel zu KDG tatsächlich noch einmal überlegen und eine Nacht drüber schlafen...
so long
-
- Forenmutti
Da ist viel Ärger vorprogrammiert!!! Guck im Forum nach - aber Du kannst, wenn Du erstmal die Homebox hast, Deine Telefoniefunktion nur noch genau darüber betreiben! Du kannst die nicht einfach so mal ebend gegen irgendwas austauschen! Was dahinterhängen geht immer - wenn es das ist was Du willst.MorphKDG hat geschrieben:Bei Vertragsabschluss würde ich dann eine Homebox mitordern, welche ich dann später durch eine 7390 (wird durch den Conrad-Gutschein erschwinglich) ersetze.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Kabelexperte
Denk halt gründlich darüber nach. Meiner Erfahrung nach gibt es weitaus mehr Ausfälle mit KD, als mit "normalen" Festnetzanbietern. Sobald Du eine einigermaßen zuverlässige Leitung brauchst, solltest Du Dir ein Handy mit UMTS-Datentarif danebenlegen. Die Kosten sind auch nicht zu vernachlässigen.MorphKDG hat geschrieben:Danke für eure Antworten!
Ist halt alles ne Preisfrage. Will ich sparen und es läuft vielleicht super, oder zahle ich ordenlich Kohle für DSL/ISDN, habe aber keine/kaum Probleme.
Du kannst die KD-Homebox nicht gegen eine andere austauschen. Der Grund ist, dass die Telefonie nur über die Box läuft und KD die VoIP-Accounts automatisch einrichtet, aber nur auf ihrer Box. Sobald Du sie gegen eine andere austauscht, läuft die Telefonie nicht mehr. Die VoIP-Daten gibt es nicht von KD.MorphKDG hat geschrieben: Die 200 Euro Gutschein-Aktion von Conrad läuft ja auch noch bis Ende des Monats. Bei Vertragsabschluss würde ich dann eine Homebox mitordern, welche ich dann später durch eine 7390 (wird durch den Conrad-Gutschein erschwinglich) ersetze.
Es gibt Hacks, die VoIP-Daten auszulesen und auf der neuen Box einzutragen. Dann brauchst Du aber immer noch die alte Box, denn wenn KD mal was ändert. läuft nichts mehr.
-
- Newbie
Stimmt wohl. Habe schon das Gejammer meiner Freundin in den Ohren, wenn das Internet dann lahmtMaster2 hat geschrieben:Denk halt gründlich darüber nach. Meiner Erfahrung nach gibt es weitaus mehr Ausfälle mit KD, als mit "normalen" Festnetzanbietern. Sobald Du eine einigermaßen zuverlässige Leitung brauchst, solltest Du Dir ein Handy mit UMTS-Datentarif danebenlegen. Die Kosten sind auch nicht zu vernachlässigen.
MorphKDG hat geschrieben:Da ist viel Ärger vorprogrammiert!!! Guck im Forum nach - aber Du kannst, wenn Du erstmal die Homebox hast, Deine Telefoniefunktion nur noch genau darüber betreiben! Du kannst die nicht einfach so mal ebend gegen irgendwas austauschen! Was dahinterhängen geht immer - wenn es das ist was Du willst.
Danke für die Infos. Dessen war ich mir gar nicht so bewusst. Wenn ich mir auf heise.de über den iMonitor die I-Net-Störungen der letzten vier Wochen von KDG für Hannover angucke, wird mir eher schlecht. Ich glaube, ich lasse das mit dem Wechsel lieber...Master2 hat geschrieben:Du kannst die KD-Homebox nicht gegen eine andere austauschen. Der Grund ist, dass die Telefonie nur über die Box läuft und KD die VoIP-Accounts automatisch einrichtet, aber nur auf ihrer Box. Sobald Du sie gegen eine andere austauscht, läuft die Telefonie nicht mehr. Die VoIP-Daten gibt es nicht von KD.
Es gibt Hacks, die VoIP-Daten auszulesen und auf der neuen Box einzutragen. Dann brauchst Du aber immer noch die alte Box, denn wenn KD mal was ändert. läuft nichts mehr.
Danke für eure Hilfe!