Probleme mit Buchung meiner Zahlung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Evilynn
Newbie

Probleme mit Buchung meiner Zahlung

Beitrag von Evilynn »

Hallo,

ich habe eine Mahnung und dank des neuen Systems eine gleichzeitige Teilsperrung meines Lieferumfangs erhalten. Daraufhin habe ich sofort den offenen Betrag überwiesen. Dummerweise habe ich aus mir völlig schleierhaften Gründen vergessen, irgendeinen Zahlungshinweis (sprich: Kunden- oder Rechnungsnummer) anzugeben :oops: Das ist also mein Fehler.

Daraufhin habe ich mehrmals bei KD angerufen, um sie darauf hinzuweisen. Ich habe auch sofort eine E-Mail samt Scan meines Kontoauszugs hingeschickt, um die Zahlung nachzuweisen.

Code: Alles auswählen

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei schicke ich einen Screenshot meiner geleisteten Zahlung an Kabel Deutschland. Die Zahlung ist bereits am 29.04 gebucht und von meinem Konto abgegangen. Ich wundere mich, weshalb Sie diese noch nicht erhalten haben.

Bitte prüfen Sie, ob das Geld eingegangen ist und vielleicht auf einem Sammelkonto gelandet ist. Danke!

Mit freundlichem Gruß

Zunächst einmal habe ich 3 Tage gewartet, bis irgendjemand auf meine E-Mail reagiert hat (die haben dank Systemumstellung vieeeeel zu tun), doch die Anwort schlägt dem Fass den Boden aus:
Sehr geehrte Kundin,

wir haben Ihren Anschluss gesperrt, weil Ihr Konto noch immer offene Forderungen aufweist. In unserer Zahlungserinnerung hatten wir Sie bereits darauf hingewiesen, dass wir Ihren Anschluss sperren, wenn Sie nicht zahlen.

Überweisen Sie bitte umgehend Ihre offenen Rechnungen! Achten Sie dabei auf Folgendes:

Überweisen Sie auf das Konto, das auf der jeweiligen Zahlungserinnerung angegeben ist.
Geben Sie bei Ihren Überweisungen immer die Rechnungsnummer an. Denn nur so können wir die Beträge Ihrem Kundenkonto zuordnen.

Sobald wir die Zahlung erhalten haben, schalten wir Ihren Anschluss wieder frei.

Bitte bedenken Sie: Nur wenn Sie schnell zahlen, vermeiden Sie ein für Sie teures Mahn- und Inkassoverfahren. Sie haben jetzt noch die Chance, sich diese Umstände zu ersparen!

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns einfach an! Von Montag bis Freitag 7:30 Uhr bis 22:00 Uhr und Samstag 7:30 Uhr bis 18:00 Uhr sind wir unter unserer Service-Nummer gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen
Ich weiß nicht, was ich noch tun soll :/ Hat jemand eine Idee? Die Zahlung ist nun seit fast 1 Woche schon raus und immer noch nicht zugewiesen!Ich gebe zu, es war mein Fehler, keinen Verwendungszweck anzugeben, aber mehr als meinen Kontoauszug einscannen und denen zuzuschicken kann ich nich machen :(
Kunterbunter
Insider

Re: Probleme mit Buchung meiner Zahlung

Beitrag von Kunterbunter »

Evilynn hat geschrieben:Ich weiß nicht, was ich noch tun soll :/ Hat jemand eine Idee?
Überweise einfach nochmal, aber diesmal richtig. Alles andere dauert länger.
Mit Lastschrifteinzug wäre dir das nicht passiert. 8)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Evilynn
Newbie

Beitrag von Evilynn »

Auch wenn es hier um nur 34,01 Euro geht kann ich die Rechnung kein zweites Mal überweisen, ich heiße nicht Krösus. Ich habe nun auch die Mai-Rechnung überwiesen, und ich sehe nicht ein, womöglich alles doppelt zu überweisen. Selbst wenn ich die Rechnung nochmals überweisen würde, würde die auch erst im Laufe der nächsten Woche bei denen irgendwann mal gutgeschrieben, wie ich an der Mai-Rechnung sehe, die ich am Montag überwiesen habe, die immer noch nicht verbucht ist, obwohl ich die Kundennummer als Verwendungszweck angegeben habe.

Eine EZE habe ich ab Juni erteilt. Davor hatte ich sie entzogen, da ich mein Gehalt zu den unmöglichsten Phantasieterminen bekomme, aber nie am Anfang des Monats. Da ich ausserdem nur einen Niedriglohn bekomme, habe ich die Rechnungen lieber selbst überwiesen, dann wars erledigt und ich muss nicht alle 3 Tage auf den Kontoauszug gucken. Ich erteile grundsätzlich nur äußerst ungern EZEs, durch die Extra-Gebühr von 1,50 habe ichs jetzt aber gemacht.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Evilynn hat geschrieben:die immer noch nicht verbucht ist, obwohl ich die Kundennummer als Verwendungszweck angegeben habe.
Du solltest die Rechnungsnummer angeben, damit der Betrag bei mehrereren Verträgen korrekt gebucht wird.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Zum Beweis, dass KDG das geld erhalten hat, könntest Du bei Deiner Bank einen (wahrscheinlich kostenpflichtigen, ist aber verhandelbar) Nachforschungsauftrag aufgeben. In deren Antwort wird dann drinstehen, dass die das Geld erhalten haben.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Evilynn
Newbie

Beitrag von Evilynn »

Kunterbunter hat geschrieben:
Evilynn hat geschrieben:die immer noch nicht verbucht ist, obwohl ich die Kundennummer als Verwendungszweck angegeben habe.
Du solltest die Rechnungsnummer angeben, damit der Betrag bei mehrereren Verträgen korrekt gebucht wird.
Ich habe nur einen Vertrag.
kalochero
Fortgeschrittener

Beitrag von kalochero »

Und du hast Rechnungsnummern. Auf deinen Rechnungen! :hirnbump:

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.

NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

kalochero hat geschrieben:Und du hast Rechnungsnummern. Auf deinen Rechnungen! :hirnbump:
Jeder macht mal Fehler. :wink:

Das Problem hier scheint doch zu sein, dass außer automatisierten Vorgängen keine vernünftige Kommunikation mit der KDG zu Stande kommt, um den eingeräumten Fehler beheben zu können. Den Betrag einfach noch einmal zu überweisen, halte ich auch für eine unbefriedigende Lösung. Was passiert denn mit dem anderen Geld? Das muss doch irgendwem bei der KDG auffallen.
MfG NURadio
Gastanmeldung
Fortgeschrittener

Beitrag von Gastanmeldung »

NURadio hat geschrieben:Das Problem hier scheint doch zu sein, dass außer automatisierten Vorgängen keine vernünftige Kommunikation mit der KDG zu Stande kommt, um den eingeräumten Fehler beheben zu können. Den Betrag einfach noch einmal zu überweisen, halte ich auch für eine unbefriedigende Lösung. Was passiert denn mit dem anderen Geld? Das muss doch irgendwem bei der KDG auffallen.
Sehe ich auch so. Überweisungen hat Kabeldeutschland schon in der Vergangenheit nicht finden können (ich kenne ein paar Fälle). Als wenn diese in ein schwarzes Loch fallen :confused:

Man muss es doch schaffen, Beträge spätestens 1 Tag nach Eingang zuzuordnen oder abzuweisen. Bei meiner Arbeit werden bis 30.000 Überweisungen am Tag bearbeitet. Spätestens am Folgetag sind nicht zuordenbare Überweisungen auf dem Weg zum Absender zurück.

Alles in allem nicht zufriedenstellend.

Gruß Gastanmeldung
Evilynn
Newbie

Beitrag von Evilynn »

völlig wurst. Ich habe bisher immer mit Vertragsnummer überwiesen, war nie ein Problem. Man bekommt eh von verschiedenen MItarbeitern verschiedene Aussagen. Der eine sagt, man muss die Vertragsnummer angeben, der andere sagt, die Rechnungsnummer und nur die Rechnungsnummer, der nächste hätte bitteschön gern beides als Verwendungszweck. Gott sei Dank habe ich nun eine EZE erteilt, dann muss ich mir um den Mist keine Gedanken mehr machen.

Ich halte es halt einfach für überzogen, mir sofort mit Inkasso zu drohen, obwohl (wenn der Bearbeiter meiner E-Mail mal in die Unterlagen geguckt hätte, das auch sofort gesehen hätte) ich bereits eine Kontenklärung in Auftrag gegeben habe und die E-Mail als Beweis meiner Aussagen geschickt wurde, mit Screenshot. Dafür wurde die Mai-Rechnung mittlerweile vom System dank meiner Vertragsnummer gebucht, so dass jetzt nur noch diese 34,01 fehlen, die irgendwo auf deren Konten schlummern.

Laut Aussage eines MItarbeiters der Mahnabteilung kann es bis zu 2 (!!!) WOCHEN dauern, bis meine Überweisung vom 29.04 dem Kundenkonto zugewiesen wird, weil die das manuell suchen müssen. Wenigstens ist eine Mahnsperre eingeleitet worden. Für den Mist habe ich auch immerhin knapp 20 Euro mit deren Service-Nummer vertelefoniert.