Kabel Deutschland - ich kapier langsam nichts mehr

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
pedrobrasil
Newbie

Kabel Deutschland - ich kapier langsam nichts mehr

Beitrag von pedrobrasil »

Hallo,

ich bin neu im Forum: bin Kabel Deutschland Kunde (Eigentümergemeinschaft, analoger Kabelanschluss über Nebenkosten) und möchte auf Kabel Digital aufschalten (2,90 €). Einen neuen LCD-Fernseher (Toshiba 42vx635d) habe ich mir schon ausgesucht. Unbedingt möchte ich vermeiden, dass ich noch einen externen Receiver dazubrauche. (Da ich 3 Fernseher dann neu kaufen werde) Also benötige so ein CI-Kartenslot, der Toshiba hat aber nur ein CI-Modul und kein CI+-Modul. Habe daraufhin bei KD angerufen, total unfreundlich !! Die meinten nur, ich müsse mir halt einen anderen Fernseher kaufen oder einen externen Receiver. "Da brauchen wir gar nicht weiterreden"

Das gibt´s doch gar nicht ! Ich soll mir meinen Fernseher nach den technischen Voraussetzungen von KD aussuchen. Und was wäre : Wenn ich ihn schon gekauft hätte.

Es muss doch Möglichkeiten geben, dass man irgendwie eine D02-Karte von denen bekommt und den Fernseher mit einem Alphacrypt-modul digitalfähig zu machen. Geht das mit der Seriennummer der Nokia D2 Box? Und was ist bei meinen anderen zukünftigen LCD-Fernsehern.

Wer weiss da Bescheid und kann weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus !!
NURadio
Ehrenmitglied

Re: Kabel Deutschland - ich kapier langsam nichts mehr

Beitrag von NURadio »

pedrobrasil hat geschrieben:Es muss doch Möglichkeiten geben, dass man irgendwie eine D02-Karte von denen bekommt und den Fernseher mit einem Alphacrypt-modul digitalfähig zu machen. Geht das mit der Seriennummer der Nokia D2 Box?
Ja, damit geht's.
pedrobrasil hat geschrieben:Und was ist bei meinen anderen zukünftigen LCD-Fernsehern.
Entweder darauf achten, dass es ebenfalls Geräte sind ohne CI+-Schnittstelle und genau wie oben verfahren oder aber ein CI+-Gerät kaufen und dann das CI+-Modul der KDG nehmen und mit den Einschränkungen leben.
MfG NURadio
theochen
Newbie

Beitrag von theochen »

Wenn dein Fernseher NUR einen CI-Slot hat und KEIN + dazu, dann kannst du bedenkenlos ein Alphacrypt lite modul kaufen und unter angabe einer generierten D-Box 2 Nummer eine D02-Karte bestellen. Das sollte auch zukünftig noch funktionieren.
Hast du allerdings einen Fernseher mit CI+ dann vergiss es und bestell dir das KDG-CI+ Modul, wenn du mit den Einschränkungen leben kannst.

LG
Dachfeger
Newbie

Beitrag von Dachfeger »

Nur zur Ergänzung: in den "Genuß" der Privaten in HD kommst du (wenn gewünscht) aber nur mit der CI+ Schnittstelle und dem entsprechendem Modul von
KDG. Dann brauchst du keinen zusätzlichen Receiver(wenn dein TV einen hat). :)
Wer hoch steigt, kann tief fallen. Darum: Immer schön auf dem Teppich bleiben.
NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

Dachfeger hat geschrieben:Nur zur Ergänzung: in den "Genuß" der Privaten in HD kommst du (wenn gewünscht) aber nur mit der CI+ Schnittstelle und dem entsprechendem Modul von KDG.
Nur zur Ergänzung. Bisher ist noch nicht bekannt, dass die KDG auch die HD-Primaten einspeisen wird. Das könnte rasch gehen, aber auch noch ziemlich lange dauern. Das lehrt die Erfahrung mit der KDG in Sachen Vertragsverhandlungen. :wink:
MfG NURadio
Dachfeger
Newbie

Beitrag von Dachfeger »

Asche auf mein Haupt :wand: . Da hast du natürlich recht. Allerdings denke ich nicht, daß sie jetzt so einen Aufwand treiben würden, wenn sie es in absehbarer Zeit nicht vorhätten. Außerdem werben sie ja damit.
Wer hoch steigt, kann tief fallen. Darum: Immer schön auf dem Teppich bleiben.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

NURadio hat geschrieben:Nur zur Ergänzung. Bisher ist noch nicht bekannt, dass die KDG auch die HD-Primaten einspeisen wird. Das könnte rasch gehen, aber auch noch ziemlich lange dauern.
RTL sagt zu dem Thema:
5. Ist RTL HD auch im Kabel, über DVB-T oder DSL empfangbar?
Nein, derzeit wird RTL HD nur über Satellit ausgestrahlt.
sollte RTL-HD also schon bei irgendeinem Kabelnetzbetreiber eingespeist sein, dann ohne deren wissen ;-)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
diddi4
Kabelexperte

Beitrag von diddi4 »

Wer brauch dann RTL HD? Kann ich drauf verzichten.
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
pedrobrasil
Newbie

Beitrag von pedrobrasil »

Verstehe ich immer noch nicht. Alphacrypt Modul + CI geht, kann ich aber zukünftig kein HD sehen. Habe ich das richtig verstanden ? HD nur mit CI+ Modul ?

Ich dachte ARD ZDF RTL etc wären seit Olympia auf HD ?

Wenn das Umrüsten bei uns nicht so teuer wäre, würde ich auf Satellit umrüsten. Es ist wirklich ein Theater mit KD !!
Keanu
Kabelfreak

Beitrag von Keanu »

ARD HD, ZDF HD und arte HD kannst Du immer sehen, da sie unverschlüsselt senden.

Keanu :fahne:
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D