Kein Kabelmodem! Trotzdem ins Internet?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
slider86
Newbie

Kein Kabelmodem! Trotzdem ins Internet?

Beitrag von slider86 »

Hallo! Ich habe einen neuen Vertrag mit Kabel Deutschland abgeschlossen. Ich habe heute den WLAN Router per Post bekommen. Ich bin noch im iNET-Cafe um mich vorher schlauer zu machen, falls ich zuhause nicht ins internet komme. Ich bin ein totaler neuling in Sachen Router und so. Ich hab auf der Seite von Kabel deutschland gesehen, dass ein Kabelmodem benötigt wird um ins Interent zu kommen. Das wurde mir aber von KD nicht gesagt und nun hab ich nur den Router bekommen. kann ich trotzdem ins Internet, da eine Dame von KD heute am telefon meinte dass ich den router nur anschließen brauche und los gehts. da wusste ich aber noch nichts vom Kabelmodem! ??????????????
Bitte um konstruktive Hinweise! ;)
knoedelmann
Newbie

Re: Kein Kabelmodem! Trotzdem ins Internet?

Beitrag von knoedelmann »

du brauchst zwingend ein kabelmodem. dieses bringt normalerweise der techniker mit, der dir die multimediadose einbaut und das modem einpegelt.
es ist nicht ungewöhnlich das du den router schon hast, bevor kd einen termin für den techniker mit dir ausgemacht hat. hab also noch ein bisschen geduld.
slider86
Newbie

Beitrag von slider86 »

Ich habe schon Kabelanschluss in meiner Wohnung! Muss dann trotzdem ein Techniker kommen oder kann ich mir das Kabelmodem auch zuschicken lassen und selber anschließen?
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Es kommt ein Techniker, der schließt an. Fertig ;-)
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Es kommt immer ein Techniker, da zu viele Parameter das einfache "anschließen und fertig" verhindern.
Erstens ist Internet übers Kabel wesentlich kritischer, was Pegel, Dämpfung etc. angeht (aber dann ja auch viel leistungsfähiger) als DSL und zweitens sind oftmals noch technische Hürden zu nehmen wie
- alte ungenügende Verkabelung
- noch keine Multimediadose installiert
- Irgendwelche Filter für den Anschluss gesetzt
etc....

Ebenso wird dann wor Ort nochmal das Ganze kurz eingepegelt und gemessen.
Vielleicht kann man in einigen Jahren, wenn erstens die Technik und andererseits die jeweils im Haus vorhande Infrastruktur besser sind, auch mal ein Kabelmodem einfach so anschließen...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
old
Kabelexperte

Beitrag von old »

Silverio hat geschrieben: Vielleicht kann man in einigen Jahren, wenn erstens die Technik und andererseits die jeweils im Haus vorhande Infrastruktur besser sind, auch mal ein Kabelmodem einfach so anschließen...
Dieses "SelfInstall" ist schon aktuell und in Planung.
Ich glaube aber, dass das mächtig in die Hose gehen wird.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Glaub ich nicht, dass das in die Hose geht.

Ich hätte damals auch mein Kabel-Modem selbst anschließen können... Warum? Weil der Vormieter bereits Kabel-Internet hatte, also sind die Parameter sowieso alle in Ordnung gewesen und wenn nicht, wäre das im System von K.D. sicherlich vermerkt gewesen... Dann hätte K.D. sicherlich einen Techniker geschickt, der das Problem sofort behoben und das Modem installiert hätte.

In einem Neubau, wo eine Bekannte von mir eingezogen ist, gab es nur noch Multimedia-Dosen im ganzen Haus.

Also ist Self-Installation gar nicht so abwegig!
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Kabelfux
Fortgeschrittener
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Kabelfux »

old hat geschrieben:Dieses "SelfInstall" ist schon aktuell und in Planung.
Aktuell oder in Planung? :lol:

In der Region 2 wird das schon länger so gehandhabt. zBsp: Wolfsburg
Gruß

Der KabelFux

:fingerzeig: Hardware:

FRITZ!Box 6591
CrowdTest Vodafonestation Wifi6 + Extras :-)
FUT Sagemcom RCI88-1000 (Nostalgie-Zimmer)
Samsung QE65Q7 und andere
Waipu-TV auf AppleTV
EDV-Fuzzi
Newbie

Beitrag von EDV-Fuzzi »

Der Techniker installiert das Modem und nimmt eine Kurzprüfung der Signalqualität vor. Außerdem schaltet er den Nutzer bei KD damit frei.
Was viele nicht wissen ist, das die Seriennummer des Modems die Eintrittskarte in das KD - Netz, verbunden mit den Vertragsdaten des Nutzers, darstellt.
Den Router jedoch kann jeder selbst ans Kabelmodem anschließen - deshalb wird der auch meist mit der Post versendet.

Also selbst Anschließen des Kabelmodems ist nicht geplant.
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

EDV-Fuzzi hat geschrieben: Also selbst Anschließen des Kabelmodems ist nicht geplant.
Mal ganz knallhart gefragt: Und wovon träumst Du nachts?
kabelmensch.de