"Verschlüsseltes Signal" trotz Freischaltung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
"Verschlüsseltes Signal" trotz Freischaltung
Hallo,
ich habe mir einen Samsung UE40B7090WPXZG (CI+ Gurke) gekauft und dazu bei Kabeldeutschland eine Smartcard mit Modul für Kabel Digital bestellt.
Am ersten Abend hat alles wunderbar geklappt. Am nächsten Morgen lief das Bild eine Minute, dann kamen kurz Artefakte und es wurde nur noch "Verschlüsseltes Signal." angezeigt auf allen privaten Sendern. Nach kurzem Aus- und Einschalten das gleiche wieder, ich konnte kurz sehen und dann war das Signal weg.
Anruf Hotline KD: sie haben mir ein neues Signal geschickt, dafür musste ich eine Stunde auf RTL geschaltet lassen. Leider hat dies jedoch nichts gebracht.
Beim zweiten Anruf wollte er mir einen Techniker bringen, der jedoch 100 Kröten kostet, wenn der Fehler am Fernseher liegen sollte. Aber woher weiß ich das?
Zudem erzählte er noch etwas, dass es im LCD ein Menü gebe, das "CC Status" heißt. 0 = alles i.O; 1 = nicht freigeschaltet; 4 = Fehler in der Kommunikation. Leider habe ich dieses Menü nicht gefunden, kennt das jemand?
Nun ist die Frage, wie ich jetzt weiter vorgehen kann? Woher weiß ich, wo der Haken ist? Vlt. hat der Samsung ja wirklich ein Luder im CI-Schacht? Könnte ich die Karte (oder Modul) mit einem Nachbar tauschen zum Test oder würde das nichts bringen? Wenn jemand Kabel Digital hat, dann sicher mit dem Original Receiver.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke und Grüße
Kniffo
ich habe mir einen Samsung UE40B7090WPXZG (CI+ Gurke) gekauft und dazu bei Kabeldeutschland eine Smartcard mit Modul für Kabel Digital bestellt.
Am ersten Abend hat alles wunderbar geklappt. Am nächsten Morgen lief das Bild eine Minute, dann kamen kurz Artefakte und es wurde nur noch "Verschlüsseltes Signal." angezeigt auf allen privaten Sendern. Nach kurzem Aus- und Einschalten das gleiche wieder, ich konnte kurz sehen und dann war das Signal weg.
Anruf Hotline KD: sie haben mir ein neues Signal geschickt, dafür musste ich eine Stunde auf RTL geschaltet lassen. Leider hat dies jedoch nichts gebracht.
Beim zweiten Anruf wollte er mir einen Techniker bringen, der jedoch 100 Kröten kostet, wenn der Fehler am Fernseher liegen sollte. Aber woher weiß ich das?
Zudem erzählte er noch etwas, dass es im LCD ein Menü gebe, das "CC Status" heißt. 0 = alles i.O; 1 = nicht freigeschaltet; 4 = Fehler in der Kommunikation. Leider habe ich dieses Menü nicht gefunden, kennt das jemand?
Nun ist die Frage, wie ich jetzt weiter vorgehen kann? Woher weiß ich, wo der Haken ist? Vlt. hat der Samsung ja wirklich ein Luder im CI-Schacht? Könnte ich die Karte (oder Modul) mit einem Nachbar tauschen zum Test oder würde das nichts bringen? Wenn jemand Kabel Digital hat, dann sicher mit dem Original Receiver.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke und Grüße
Kniffo
-
- Insider
Re: "Verschlüsseltes Signal" trotz Freischaltung
Kröten? - Sooo schlimm ist die Krise ja nun noch nicht, daß sich die Leute in Naturalien bezahlen lassen ...Kniffo hat geschrieben: Beim zweiten Anruf wollte er mir einen Techniker bringen, der jedoch 100 Kröten kostet, wenn der Fehler am Fernseher liegen sollte. Aber woher weiß ich das?
Frag jemand, der sich mit dem Fernseher auskennt. Bspw. Deinen Händler.
Mit Sicherheit kennt das Dein fernseher. Sieh doch mal in die Bedienungsanleitung!Kniffo hat geschrieben:Zudem erzählte er noch etwas, dass es im LCD ein Menü gebe, das "CC Status" heißt. 0 = alles i.O; 1 = nicht freigeschaltet; 4 = Fehler in der Kommunikation. Leider habe ich dieses Menü nicht gefunden, kennt das jemand?
kabelmensch.de
-
- Newbie
Also bei meinem Samsung geht das über MENU -> Einstellungen -> Senden . Dort kannste Common Interace auswählen und dort kommst du ins ServerMenu des CI+ Moduls, CI+ Info und ein CA Diagnose.
Über Menu -> Unterstützung -> Eigendiagnose -> Signalinformation kannst du die Signalstärke des TV-Signals welches bei deinem Fernseher ankommt überprüfen. Bei mir sinds 100%
Über Menu -> Unterstützung -> Eigendiagnose -> Signalinformation kannst du die Signalstärke des TV-Signals welches bei deinem Fernseher ankommt überprüfen. Bei mir sinds 100%
Fernseher:
Samsung LE40 B620 mit KDG CI+ Modul
KD Produkte:
KD Home (exklusive Disney Channels und SelectKino)
Internet & Telefon Classic (6000er)
KD Produkte:
-
- Newbie
Ach bei Senden ist das drin...dort hatte ich nicht geschaut. Scheint mir auch irgendwie unlogisch. In der Bedienungsanleitung steht ja leider nichts davon.
In dem Menüpunkt ist Common Interface bei mir ausgegraut. Wenn ich die Karte jedoch verkehrt herum einschiebe, kommt auch eine Fehlermeldung, dass die Karte nicht lesbar ist und evtl. gedreht werden muss. Also scheint der CI-Slot doch zu gehen!?
Signal hab ich 100 % und null Bitfehler.
Kann jemand einschätzen, wie man den Fehler einschränken kann? Kann der Fehler auch durch eine defekte Smartcard oder das Modul ausgelöst werden? Oder wird es doch der Fernseher sein?
Danke für eure Hilfe.
In dem Menüpunkt ist Common Interface bei mir ausgegraut. Wenn ich die Karte jedoch verkehrt herum einschiebe, kommt auch eine Fehlermeldung, dass die Karte nicht lesbar ist und evtl. gedreht werden muss. Also scheint der CI-Slot doch zu gehen!?
Kann jemand einschätzen, wie man den Fehler einschränken kann? Kann der Fehler auch durch eine defekte Smartcard oder das Modul ausgelöst werden? Oder wird es doch der Fernseher sein?
Danke für eure Hilfe.
-
- Newbie
Common Interface dürfte eigentlich nicht ausgegraut sein. Vielleicht hat das CI+ modul ja wirklich einen Macken. Ist halt schlecht zu testen wenn in deinem Bekanntenkreis keiner ein CI+ Modul hat.
Fernseher:
KD Produkte:
KD Produkte:
-
- Kabelexperte
Dann hast du das Modul richtig herum eingeführt und die Karte verkehrt herum! Beim JKDG CI+ Modul ist die Oberseite die mit dem Strichcode!Kniffo hat geschrieben: In dem Menüpunkt ist Common Interface bei mir ausgegraut. Wenn ich die Karte jedoch verkehrt herum einschiebe, kommt auch eine Fehlermeldung, dass die Karte nicht lesbar ist und evtl. gedreht werden muss. Also scheint der CI-Slot doch zu gehen!?
-
- Newbie
Aber zeigt nun der Chip nach hinten oder nach vorn?
Das Modul habe ich jetzt so eingeführt, dass der Pfeil nach vorn zeigt, also die bunte schöne Seite. Die Karte habe ich jetzt so drin, dass der Pfeil nach hinten zeigt und der Strichcode verkehrt herum oben und nach vorn zeigt. Beim Einstecken kam der Fehler, dass die Karte nicht lesbar sein und evtl. falsch rum drin steckt (wie bereits beschrieben). Im Untermenü war jedoch tatsächlich kurz der Punkt Common Interface zu sehen.
Doch dann fällt das Menü weg und beim erneuten Hinhangeln ist der Punkt wieder grau. :-/
Btw: Der Typ bei Kabeldeutschland an der Hotline fragte mich, ob ich die Karte richtig herum drin hätte. Darauf fragte ich ihn, wie rum denn richtig herum ist? Das wusste er leider nicht. Danke KD.
Grüße
Das Modul habe ich jetzt so eingeführt, dass der Pfeil nach vorn zeigt, also die bunte schöne Seite. Die Karte habe ich jetzt so drin, dass der Pfeil nach hinten zeigt und der Strichcode verkehrt herum oben und nach vorn zeigt. Beim Einstecken kam der Fehler, dass die Karte nicht lesbar sein und evtl. falsch rum drin steckt (wie bereits beschrieben). Im Untermenü war jedoch tatsächlich kurz der Punkt Common Interface zu sehen.
Doch dann fällt das Menü weg und beim erneuten Hinhangeln ist der Punkt wieder grau. :-/
Btw: Der Typ bei Kabeldeutschland an der Hotline fragte mich, ob ich die Karte richtig herum drin hätte. Darauf fragte ich ihn, wie rum denn richtig herum ist? Das wusste er leider nicht. Danke KD.
Grüße
-
- Newbie
Also ich hab einen Samsung LE 40 B620 hier mal ein Bild , LCD von hinten fotografiert. Lage des CI+ Moduls wie auch der Smartcard sollten erkennbar sein. Chip müsste auf jeden Fall auf die dicker Seite des Moduls zeigen, allein schon wegen der Technik/Pins zum lesen des Chips der Smartcard
[ externes Bild ]
Uploaded with ImageShack.us
[ externes Bild ]
Uploaded with ImageShack.us
Fernseher:
KD Produkte:
KD Produkte:
-
- Newbie
Na ok, tausend Dank für eure Hilfe. Ich habe den Chip jetzt wieder wie in der Beschreibung drin, aber es bleibt der alte Fehler (Verschlüsseltes Signal und Common Interface Menüpunkt ausgegraut).
Kann ich denn bei dem Modul eins von den Nachbarn nehmen oder sind die auch inkompatibel?
Was passiert eigentlich, wenn ich das Modul bei eingeschaltetem Fernseher tausche?
Grüße
Kann ich denn bei dem Modul eins von den Nachbarn nehmen oder sind die auch inkompatibel?
Was passiert eigentlich, wenn ich das Modul bei eingeschaltetem Fernseher tausche?
Grüße
-
- Newbie
das modul eines Nachbarn solltest du schon nehmen können. Bei eingeschaltetem Fernseher das Modul tauschen weiß ich nicht. Es wird ja in der Beschreibung gesagt das man dies nicht tun soll. Wiederum hat es bei anderen Forum-Nutzern zum Erfolg geführt.
Entweder klappt da was mit der Authentifizierung nicht oder das Modul ist defekt.
Vielleicht solltest du den LCD mal ohne Modul starten , Werksreset machen (Kanallisten vorher sichern) , neuen Suchlauf und dann nochmal mit dem CI+ Modul starten und schauen was das bringt.
Entweder klappt da was mit der Authentifizierung nicht oder das Modul ist defekt.
Vielleicht solltest du den LCD mal ohne Modul starten , Werksreset machen (Kanallisten vorher sichern) , neuen Suchlauf und dann nochmal mit dem CI+ Modul starten und schauen was das bringt.
Fernseher:
KD Produkte:
KD Produkte: