Kabelanschluss oder nicht?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Lotus2003
Newbie

Kabelanschluss oder nicht?

Beitrag von Lotus2003 »

Hi Leute!

Erstmal danke an die, die sich das jetzt durchlesen und vielleicht sogar ne Antwort parat haben. :wink: Die Geschichte ist leidet ein bisschen länger.

Ich bin im September 2009 in meine aktuelle Wohnung gezogen. Ich hatte einen Internet/Telefon-Vertrag bei Kabel Deutschland. Dann kam erstmal ein Techniker, um zu schauen, ob hier die Voraussetzungen da sind, damit ich Kabel Deutschland nutzen kann. Er hat dann gesehen, dass in meiner Wohnung kein Kabelanschluss vorhanden ist und man den erst legen müsste. Vor der Wohnung hat er gesehen, dass die Nachbarn einen Kabelanschluss haben und man das Kabel so durchbohren könnte.

Zur Info: Meine Vermieterin erklärte, die Wohnung meiner Nachbarn und meine waren mal früher eine und mein "Teil" hat wohl einfach keinen Anschluss.

Konnte dann außerordentlich bei Kabel Deutschland kündigen.

Nun verfüge ich nur über DVB-T und hab nebenbei noch ein Sky-Abo, Satellitenschüssel darf ich nicht raufmachen, also bleibt wieder nur Kabel. Hab da das Basicangebot bestellt, Receiver ist auch gekommen, hab der Dame am Telefon meine aktuelle Situation mit dem Anschluss geschildert, sie sagt, Techniker ist im Bereitstellungspreis drinnen. Ich warte Wochen, sehe weiterhin schwarz, aber nichts passiert.

Also frage ich bei der Hotline nach, ob mal ein Techniker kommt, weil ich noch keinen Kabelanschluss hab. Sie meinte plötzlich, ich kann mich selber anklemmen, im Keller gibt's nen Kasten, da soll ich die Plombe entfernen und den Regler in die Mitte stellen. Ein Techniker würde 100 Euro kosten.

Na gut, gestern hab ich dann mal im Keller geschaut, was Sache ist. Sah nur einen verschlossenen Kasten der Post mit ISDN-Anschluss und den Kabelanschluss von der Telekom. Das ist aber ein normaler Kasten, wo zwei Kabel reinführen, also nichts mit umstellen.

Was soll ich jetzt machen? Ich geh mal davon aus, dass eben der Kabelanschluss erst noch bei mir gelegt werden muss, das wurde mir ja schomal gesagt. Wenn ich nen Techniker bestell, sind sie sicher schnell genug und buchen gleich mal die 100 Euro ab, obwohl die Aufrüstkosten da eigentlich mitbeinhaltet wären...
cpt. crunch
Fortgeschrittener

Re: Kabelanschluss oder nicht?

Beitrag von cpt. crunch »

http://www.kabeldeutschland.de/info-ser ... suche.html da suchen und kommen lassen zum prüfen.
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
Creppon Blanc
Newbie

WISO Bericht über Medienberater

Beitrag von Creppon Blanc »

Hier nochmal der Link zum WISO Bericht vom 17.05.2010 über die Maschen der Medienberater auf der ZDF Seite:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... el-Kunden-

Alle Beiträge der WISO Sendung vom 17.05.2010:
http://wiso.zdf.de/ZDFde/inhalt/25/0,18 ... .html?dr=1

Der Pegeltester des Medienberaters dient nur als 'Türöffner', mehr nicht. Es wird vorgegaukelt der Kabelanschluss müsse überprüft werden, obwohl der Kunde meistens keine Probleme hat. Der Medienberater kann in den meisten Fällen nichts mit den gemessenen Werten anfangen. Es ist ratsam, Medienberater daher schon an der Tür konsequent abzuweisen! :schläger: Habe schon gesehen wie sog. Medienberater :hammer2: älteren Menschen Digi Home+ Verträge :kdhome2: aufgeschwatzt haben :vertraghai: ohne das diese es wollten... :jagd: So schaffen es hartnäckige Medienberater auf 10.000€ Verdienst im Monat kommen. Hut ab KDG :hirnbump: weiter so :klo:
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

@ Creppon Blanc
Prima Hinweis - Nur leider vollkommen an der Fragestellung des TE vorbei.
Bei dem Hinweis auf den Medienberater gehts nicht um Pegeltestung, sondern um vor Ort Infos über Aufwand und evt gar Kosten zu erhalten.

Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass alle Infomagazinzuschauer und Forennutzer nicht in der Lage sein sollen, den gesunden Menschenverstand zu nutzen. Unsinn? Wie war das noch gleich mit ...
Lotus2003
Newbie

Beitrag von Lotus2003 »

@ cpt. crunch:

Danke, kannte diese Möglichkeit noch nicht! Ist das dann kostenlos oder wie läuft das ab?

Und nein, ich werde mir nichts teures andrehen und nehme lieber diese Lösung, als 10 mal bei der Technikhotline anzurufen (kostet auch Geld) und dann 100 Euro für den Techniker zu bezahlen. :wink:
carsten heinrich
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten heinrich »

10 mal bei der Technikhotline anzurufen (kostet auch Geld)
welchen tnb verwenden sie, bei dem verbindungen zu 0800 kostenpflichtig sind?
carstenheinrich.com
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

@Creppon: Suppa Burschi. Nu lies das nochmal gaaannnzzz langsam durch:
Lotus2003 hat geschrieben: Ich bin im September 2009 in meine aktuelle Wohnung gezogen. Ich hatte einen Internet/Telefon-Vertrag bei Kabel Deutschland. Dann kam erstmal ein Techniker, um zu schauen, ob hier die Voraussetzungen da sind, damit ich Kabel Deutschland nutzen kann.

Konnte dann außerordentlich bei Kabel Deutschland kündigen.
Also bis hier alles richtig gelaufen! Da keine Dose vorhanden war - gar kein Kabel-TV in der Wohnung also - wurde der Vertrag außerordentlich gekündigt!
Lotus2003 hat geschrieben:Vor der Wohnung hat er gesehen, dass die Nachbarn einen Kabelanschluss haben und man das Kabel so durchbohren könnte.

Zur Info: Meine Vermieterin erklärte, die Wohnung meiner Nachbarn und meine waren mal früher eine und mein "Teil" hat wohl einfach keinen Anschluss.

Hab da das Basicangebot bestellt
a) Wenn Dein Kabelanschluß nicht umziehen konnte - man Dir sogar gesagt hat WARUM (kein Kabel in der WHG - inkl. Erklärung der Vermieterin) - WARUM SCHLIESST DU NOCHMAL NEN VERTRAG EINFACH SO AB?
Was ist so schwierig an der Aussage "da muß erstmal ein Kabel in die Wohnung"?

b) Rede mit der Vermieterin - denn Du brauchst ein Kabel entweder vom Nachbarn zu Dir - oder vom Keller (HÜP) zu Dir. Und das geht immer nur mit Erlaubnis des Vermieters.

So - KDG hat halt jetzt die Bestellung einfach angenommen und nen Receiver rausgeschickt. Da kommt standardmäßig keiner vorbei!
Wenn der jetzt kommt (ein Tech) merkt er dass keine Dose da ist. Toll. Normal tät ich sagen Du mußt das nicht zahlen - aber Du WUSSTEST das VOR Vertragsabschluß. Also tät ich sagen "Dummheit", evtl. "Ignoranz" oder gar "Vorsatz" - daher würd ich Dir das Geld dennoch abknüpfen.
Vorsatz meine ich so: Du hättest erstmal mit der Vermieterin die Dosenfrage klären müssen - denn vermutlich ist das ein NE3-Objekt (ist es meistens) - d.h. KDG ist nur bis zum HÜP im Keller zuständig (wenn da was defekt ist kostet Dich der Tech nix). Der Rest - also in die Wohnung ist Sache des Eigentümers. Der muß das blechen wenn er das gemacht haben will.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Lotus2003
Newbie

Beitrag von Lotus2003 »

@ carsten heinrich:

Stimmt, hab grad gesehen, die Technikhotline ist ja kostenfrei. War aber glaub ich schonmal anders, oder?

Nibelungen, sag ma, schlechten Tag gehabt, oder gehst du hier immer so mit anderen Usern um?
Was ist so schwierig an der Aussage "da muß erstmal ein Kabel in die Wohnung"?
Ja meinst du, ich hab das nicht gesagt? Ich hab das bei der Bestellung so angegeben, dass ich noch keinen Kabelanschluss habe. Normal wollt ich im Internet bestellen, aber ich hatte noch eine Frage wegen nem Sky-Abo und der Smartcard, die ich da schon habe, also hab ich das dann gleich am Telefon gemacht.

Die Argumentation von KDG ist ja, dass ich mich selber anklemmen kann, dann geh ich davon aus, dass die meine Adresse haben und da dann in ihr Kärtchen schauen, wies bei dem Haus so mit Anschlüssen ausschaut. Warum dann, als ich noch Kabel Internet hatte, ein Techniker vorbeikommen musste, keine Ahnung.

Ich habe ja am Telefon nicht gesagt "ach und das Kabel kann ich ja selber anklemmen", wie die Technik läuft, keine Ahnung. Und was in denen ihrem PC steht, auch keine Ahnung.

Also, KDG ist nur für den Keller zuständig und die Kosten für Kabellegung in der Wohnung muss der Eigentümer zahlen? Also der Techniker hat damals nichts gesagt, dass da Kosten auf mich zukommen, wären das damals Aufrüstungskosten gewesen? Und achja, die Kosten werd ich alle selbst tragen müssen, weil sonst bekäme ich die Erlaubnis meiner Vermieterin sicher nicht, sie hat schon gesagt, dass wenn, dann ich die Kosten übernehmen muss. Und wenn ich keinen Kabelanschluss dann hab, hab ich ein Problem, weil ja Satellit auch nicht geht.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Lotus2003 hat geschrieben: Nibelungen, sag ma, schlechten Tag gehabt, oder gehst du hier immer so mit anderen Usern um?
LOL - neee, aber das wußte ich nicht dass Du das alles beim Bestellvorgang gesagt hast.

Also dazu sag ich... bei der KDG-Hotline zu bestellen ist das Eine - Dinge die Abseits vom Standard sind (Standard wäre Dose vorhanden) sind ein Abenteuer wie es aussieht...

Also ja, KDG ist bis in den Keller zuständig. Da ein Kabelanschluß im Keller vorhanden ist sagt die KDG-Software auch "Herzlichen Glückwunsch" (usw usf).

Also Du müßtest wie gesagt ein Kabel legen. Wieviele Mauern/Decken wären das denn? Gut wäre nämlich, eine direkte Leitung in den Keller zu legen und dort anschließen zu lassen. Wenn jede Dose ne eigene Leitung hat nennt man das Sternverkabelung und die ist besser als Baumverkabelung (das wäre wenn Du vom Nachbarn aus die Dose zu Dir anschließt).

Du mußt aber nicht bei KDG das in Auftrag geben, jeder Radio-/Fernsehtechniker darf das machen! Du solltest nur einen Betrieb wählen der mit Kabel Erfahrung hat. Lass Dir doch mal nen Kostenvoranschlag machen.

Der Techniker war bei Dir, weil für Internet immer ein Techniker kommt. Der mißt die Anlage ordentlich ein und meldet Dein Modem bei KDG an (bzw. am neuen Standort dann an). Bei TV ist das nicht nötig - man bekommt Receiver/Smartcard und schließt das selbst an der Dose einfach an. HSI ist viel empfindlicher und braucht nen Tech.
Dass der Dich nicht aufgeklärt hat ist nicht schön, aber der Mann ist halt Techniker, kein Vertragsexperte oder Verkäufer. Nimms ihm daher bitte nicht übel.

Du hast ja nun schon den Vertrag am Laufen... (Widerspruchsfrist dürfte ja abgelaufen sein) - daher würde ich mich fix um den Kram kümmern. Damit Du auch was davon hast. Es sollte echt nicht unmöglich und auch nicht überzogen teuer sein Dich anzuschließen.

Ich tät nochma die Vermieterin anhauen weil: Sat geht ja nicht - also brauchst Du ne Alternative. DVB-T ist ... leider ein Argument für sie.
Wichtiger aber: Ziehst Du aus tät ich die Sachen rückbauen wenn ich sie bezahlt habe. Also steht der Nachmieter vor dem selben Problem.
Jede Wohnung scheint Kabel zu haben - blos Du nicht. Nicht fair/gerecht.
Wenn sie bezahlt bleibt alles in der Wohnung bei Auszug --> der Nachmieter kanns nutzen und gerade die Möglichkeit, I-Net bei KDG zu bekommen (weil eben Kabel vorhanden ist in der Wohnung) ist ein Argument für die Wohnung beim nächsten Mietersuchen.

Achtung: Die Frau hat bestimmt nen Mehrnutzervertrag für ihr Haus. Also sie bezahlt z.B. ein Haus mit 5 Anschlüssen. Nun wären es aber dann 6 wenn Du auch einen Anschluß hast. Wenn sie den nicht anmeldet dürfte das gegen die AGB, vielleicht sogar illegal, sein. Sie muß die zusätzliche WE melden. Sie zahlt mehr. Natürlich kann sie die Kosten durch die Anzahl der Wohnungen teilen und Du zahlst mit (er Preis/Wohnung bliebe gleich oder würde günstiger werden weil es bei KDG Mengenrabatt gibt für Mehrnutzer). Also sie bleibt da nicht drauf sitzen oder sowas.

Ich weiß jetzt nicht ob das so gewichtig ist - ob es einen Unterschied macht wenn sie Deine Whg mit in den Vertrag nimmt/nehmen muß. Evtl. gibts da so Pauschalen a la "für 11 bis 15 Wohnungen zahlen Sie pauschal ...". Ich bin auch kein Jurist. Aber ich wollts mal angesprochen haben - damit keiner sagen kann "hab ich nicht gewußt".
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Auch eine Alternative:
http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... chluss.pdf
Vor-Ort-Installation Pauschale
Installation bis zur 1. Anschlussdose 99,90 €