Drosselung bei hohem Traffic ?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hayyel
Newbie

Re: Drosselung bei hohem Traffic ?

Beitrag von Hayyel »

Vielen dank euch für eure Antworten ... dann bin ich ja beruhigt ;-) ...
HHchrisHH
Newbie

Beitrag von HHchrisHH »

kruemel hat geschrieben:@Hayyel:

Eine Drosselung ab einem bestimmten Download-Volumen gibt es bei KDG nicht.
Wenn Du allerdings BitTorrent nutzt, wird das in der Zeit zwischen 18 und 20 Uhr bis (ich glaube) 00 Uhr stark gedrosselt (jedenfalls in HH, kann man auch in den Loggrafiken sehr schön nachvollziehen)
Wird nichts gedrosselt :-)
Um das von dir beobachtete Phänomen handelt es sich um Auslastung der Leitung ..... denn auch mit Torrent lade ich in diesen zeiten sehr schnell, habe aber auch manchmal nur 80% meiner Leitung da die Auslastung von manchen Knoten zu hoch ist, das muss nicht zwangsweise an KD liegen.
Produkte: Paket Comfort 100 - Kabel Digital+ - KD Mobile

[ externes Bild ]
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Die Torrentdrosselung ist nicht in allen Regionen aktiv, es kommt wohl auf die generelle Auslastung an. Es gibt Regionen die können P2P auch während der Zeit zwischen 18 und 24 Uhr problemlos benutzen, in anderen Regionen fällt dann Schlag 18 Uhr der Hammer.
dexxter
Newbie

Beitrag von dexxter »

also ich kann bei utorrent meine uhr stellen und ab 18 uhr gehts ganz langsam zur sache(50KB). und um punkt zwölf rennt das ding wieder wie ne eins. nur das komische ist bein nem kumpel 5 strassen weiter wird garnichts gedrosselt. ist schon arm. man kommt nach hause so gegen sechs und seine highspeed leitung ist mega lahm. zum kotzen.
EDV-Fuzzi
Newbie

Beitrag von EDV-Fuzzi »

Na ja, ich selbst nutze Save.tv als Fernsehaufnahmedienst.

Pro Film den ich auf die Festplatte hole von dort kommen so 550 MB zusammen pro Download. 4 Reportagen oder Filme am Abend ergeben so schon knapp 2GB.
Wenn ich jetzt meine aufgenommenen Filme im Archiv belasse und Sie vor Ablauf der 30 tägigen Aufbewahrdauer doch noch laden will, kommen mehr als 1 TB zusammen.
Da ich die 30000er Flatrate habe klappt das auch recht schnell.

Also erstens sind 1. TB nicht unbedingt viel für Multimedia Online und 2. ist mir eine Drosselung bisher nicht bekannt geworden. Seit mehreren Jahren mache ich das intensiv mit Multimedia Online.

Man darf ja nicht vergessen das das Streamen von Fernsehsendern oder Filmbeiträgen auch Traffic verbraucht. Wenn man z.B. direkt übers Internet Fernsehen schaut bei Zattoo z.B. oder die Mediathek bei zdf.de duchstöbert.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

DIe Drosselung gilt nur für das Torrentprotokoll, die FIlme von Save.tv lädst du doch nicht über Torrent oder doch?
Ano
Fortgeschrittener

Beitrag von Ano »

Hi,

gedrosselt wird nicht zumindest nicht beim normalen Download tagsüber, bei Tauschbörsen sieht es scheinbar anders aus. Allerdings ist es so wenn man Poweruser ist und immer am ziehen ist, das dann die Bandbreite anderer Kunden am selben Segment sinkt und wenn man pech hat und es gibt ein paar davon dann schwankt es halt extrem. Gut ist das natürlich nicht das steht außer Frage.

Gruß

Ano
dexxter
Newbie

Beitrag von dexxter »

so muss euch sagen das ich seit heute komischer weise nicht mehr gedrosselt werde. warum auch immer. kann auch ab 18 uhr up und downloaden bis der arzt kommt. :party:
High-Tech
Newbie

Beitrag von High-Tech »

Hi,

möchte jetzt kein neues Thema erstellen ... daher wundert es mich mit KD auch etwas.

Hab vor ca. 30 Min einen Speedtest bei speed.io gemacht um zu sehen ob mein Internet perfekt läuft und es klappt mit vollen 32-33mbit laut Anzeige.
Vor 10 Minuten starte ich also einen Download und er hat etwa 1GB geladen fängt mit 4mb/s an ... schaue ich jetzt nach 10 Min oder was drauf lädt er nur noch mit 3-3,5mb/s schwankend.
Download gestoppt bei Speed.io verglichen und zeigte mir etwa 25mbit an was mit dem Download via jDownloader hinhaut.

Woran denkt ihr liegt das? Kann ja nicht sein das er jetzt um halb9 plötzlich der Verteiler überlastet ist? Da kann ich mir nicht erklären wieso dsa Internet vor und während der ersten Minuten des Downloads noch mit 32mbit lief und jetzt erst nicht mehr?
Frag mich hald generell ob KD da generell zu diesen Uhrzeiten ähnlich wie bei P2P-Traffic z.B. ab 18-22 Uhr bei hoher Traffic-Last etwas zurückgeht oder ist das jetzt gerade völlig zufällig?
Allerdings ist mir das ganze seit ich KD hab schon öfters aufgefallen das zur Abendzeit wenn ich viel sauge der Traffic relativ gut einbricht.
Die Downloads sind von http://www.netload.in
Und desto länger ich gerade parallel neben dem Erstellen dieses Beitrags downloade merke ich wie die Anzeige generell etwas niedriger wird, schwankte sie noch zwischen 3-3,5mb/s geht sie aktuell in Richtung 2,5-3 mb/s .. das kann doch kein Zufall mehr sein? :roll:

Ich vermute dass bei steigender Traffic/Downloadmenge zur aktuellen Zeit ggf. auch nur am Wochenende der Traffic etwas eingeschränkt wird?

Was meint ihr?

Gruß,
High-Tech.
Saschispatz
Fortgeschrittener

Beitrag von Saschispatz »

High-Tech hat geschrieben: Woran denkt ihr liegt das? Kann ja nicht sein das er jetzt um halb9 plötzlich der Verteiler überlastet ist?
Stimmt Sonntag Abend um halb 9 ist ja auch keine Zeit wo viele vorm PC sitzen ... Erst recht weil so gutes Wetter ist :roll: