Eben. Der Radiotransponder ist eigentlich ein Muss.
Es soll jedenfalls nicht an mangelndem Kundeninteresse liegen. Das ist groß genug. Man braucht nur in die Wunschliste hier im Forum zu gucken. Der Großteil wünscht sich den ARD-Radiotransponder.
Dazu sollte man auch noch die Zahlen über Sat vergleichen:
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_139218.html
45,6% der ASTRA-Digitalhaushalte nutzen digitales Radio über Satellit, darunter vor allem auch die ARD-Radiosender. Nur 6% wissen nichts davon!
Rechnet man das um, kommt man darauf, dass 4 Mio. Haushalte DVB-S-Radio nutzen. 4 Mio. sind mehr, als das digitale Kabel überhaupt an Haushalten hat.
Setzt man diese Zahlen nun aufs Kabel um, wird deutlich, dass die KDG(und darüber hinaus auch UnityMedia und teilweise Kabel BW) etwas tun muss. Ein ähnlicher Zuspruch des Digitalradios wäre schließlich auch im Kabel vorstellbar.
Ich finde, die Einspeisung des Radiotransponders ist sehr wichtig und sollte schnellstmöglich realisiert werden. Schließlich würde damit das Angebot sehr aufgewertet und Kabel Digital auch immer mehr eine Alternative zum Sat-Empfang.
Wir sind erst am Anfang. Es ist jedoch wichtig, dass die KDG jetzt die entscheidenden Weichen stellt!
Ich finde, die weiteren Ziele für 2007 neben der FreeTV-Erweiterung sollten so aussehen:
- Einspeisung des ARD-Radiotransponders und weiterer Radiosender(RTL Radio, JAM FM, Defjay, Klassik Radio, Radio Melodie, Antenne Bayern,...)
- Einspeisung der regional empfangbaren Sender auch digital, wenn möglich
- generell alles, was im analogen Kabel ist, auch digital anbieten
- Digitalisierung des Kabels noch stärker vorantreiben, auch durch weitere Analogabschaltungen
Wenn die KDG das schafft, kann man am Ende des Jahres durchaus sagen, dass die KDG ihre Hausaufgaben gemacht hat.
Nun warte ich erstmal ab, was uns im April erwartet. Sollten doch gute Sender wie Bahn TV, gotv etc. kommen, ist das schon mal von Vorteil.
Wie sagte Roland Steindorf, ehemaliger KDG-Chef, einmal sinngemäß: "Das digitale Kabel soll ein möglichst umfangreicher Kiosk sein."
Es ist Zeit, diesen Spruch zu erfüllen. Bislang ist man schon bei gefühlten 75%, nun gilt es, dies zu nahezu 100% zu schaffen.
----
Was ich auch noch hinzufügen möchte: Irgendwie passt das was bta98 sagt nicht mit dem zusammen, was der Winter von der KDG der Infosat gesagt hat.
Bei der Infosat hieß es, KDG will den Radiotp. einspeisen, und bei bta98 sehen sie auf einmal keinen Grund für eine Einspeisung?