Ausfall ARD (nicht-HD), und der Regionalsender

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
F.K.
Newbie

Ausfall ARD (nicht-HD), und der Regionalsender

Beitrag von F.K. »

Hallo,
ich habe mich jetzt ehrlich eine halbe Stunde bemüht die Lösung zu meinem Problem in diesem Forum zu finden, ohne erneut fragen zu müssen. Hab' nix passendes gefunden, daher...:
Seit der Umstellung der KD-Frequenzen vor 2-3 Wochen sind bei mir die digitalen "dritten" Programme wie rbb, WDR, MDR, etc.. verschwunden. Habe mehrere Suchläufe gestartet - sie bleiben trotzdem weg. KD wollte einen Techniker schicken, der mir aber aufgrund der voraussichtlichen Kostenpflichtigkeit seines Besuches vorwarnte, dass das Problem eher an meinem nicht-KD Receiver liegen wird. Er erzählte sinngemäß was davon, dass ARD und die Regionalsender nun auf einem anderen Sonderkanal sind, die einige Receiver nicht mehr richtig von den Radiofrequenzen trennen können.
Ich nutze KD mit einem Panasonic Plasma TV mit integriertem DVB-C Tuner in dem ein AlphaCrypt Light Modul mit der KD Karte K02 K09 bis eben vor 2-3 Wochen problemlos alle Sender inkl. der ARD, ZDF, Arte HD-Programme empfangen konnte.
Ich bin wahrlich kein Crack was diese Materie angeht und momentan ziemlich ratlos wie ich das Problem lösen soll. Würde mich über einen erhellenden Hinweis, Tipp, Hilfestellung,etc riesig freuen!
Gruß
Frank
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Ausfall ARD (nicht-HD), und der Regionalsender

Beitrag von Fabian »

F.K. hat geschrieben: Seit der Umstellung der KD-Frequenzen vor 2-3 Wochen sind bei mir die digitalen "dritten" Programme wie rbb, WDR, MDR, etc.. verschwunden.
Auf welchen Frequenzen liegen diese Kanäle ?
Hier wurde schon öfter über Schwierigkeiten auf den Kanälen S02/S03 auf den Frequenzen 113 MHz und 121 MHz berichtet.

Gib mal S02/S03 im Suchbereich ein.
F.K.
Newbie

Re: Ausfall ARD (nicht-HD), und der Regionalsender

Beitrag von F.K. »

Hallo Fabian,
danke für die schnelle Hilfe. Meine Suchbegriffe taugten wohl nichts, deine S02/S03 waren zielführend ;-)
Meine Problemzonen sind genau die Freq. 113/121 MHz. Werde mal schauen, ob ein kürzeres digitaltaugliches Kabel zum TV schon reicht oder vielleicht doch so ein Hochpassfilter gebraucht wird...
Nochmals danke!
Gruß
Frank