D02 und Alphacrypt Light geht nur manchmal
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
D02 und Alphacrypt Light geht nur manchmal
Hallo zusammen,
am WE habe ich einen neuen Fernseher gekauft, einen Samsung ##40C6800. Dazu im gleichen Laden ein Alphacrypt Light-Modul, was auch dort gleich auf die D02-Smartcard codiert wurde.
Hab das einfachstee KD-Paket für 16,90 ohne Extras.
Nun habe ich folgendes Problem: Freie Sender mit Grundverschlüsselung (RTL, Pro7 etc.) kann ich damit nur manchmal sehen; in 90% der Fälle kommt die Meldung "Verschlüsseltes Signal". Auch abwarten hilft nicht. Wobei ich es noch nicht länger als 2-3 Minuten probiert habe, ist mir aber so schon definitiv zu lang. Wenn ich einschalte will ich gucken und nicht hoffen.
Manchmal geht es aber; gestern abend konnte ich zB. Sport1 und Pro7 ohne Einschränkungen gucken; heute morgen gings z.B. wieder nicht.
ARD, ZDF HD geht ohne Probleme.
Abhilfe schafft in der Regel, bei laufendem Fernseher das Alphacrypt light Modul samt Karte rauszuziehen und wieder reinzustecken (wir auch ellen ernstes in der onscreen-Hilfe des Fernsehers empfohlen). Ist aber ein ziemlicher Mist, das jedesmal machen zu müssen, zumal man sehr schlecht rankommt (Wandmontage zwischen Möbeln).
Das Gerät ist so weit ich weiß nicht von KDG zertifiziert. Ob CI oder CI+ weiß ich nicht, wie kann ich das herausfinden?
Bei KDG habe ich erstmal noch nicht angerufen, weil hier schon öfters zu lesen war, dass man seinen Vertragspartner KDG quasi anlügen muss (DBox2 vorgaukeln, Seriennummer generieren), um die vertraglich zugesicherte Leistung zu erhalten. Etwas ärgerlich das ganze; ich will doch nur das fernsehen, was ich bezahle und nicht halblegal irgendwo rumhacken, cracken etc.
Einen zusätzlichen Receiver möchte ich mir eigentlich nicht kaufen; angeblich kann das ja alles der Fernseher. Und der Thomson-Receiver von KDG hat leider nur SCART, was soll ich damit bei einem 40-Zöller LCD/LED?
am WE habe ich einen neuen Fernseher gekauft, einen Samsung ##40C6800. Dazu im gleichen Laden ein Alphacrypt Light-Modul, was auch dort gleich auf die D02-Smartcard codiert wurde.
Hab das einfachstee KD-Paket für 16,90 ohne Extras.
Nun habe ich folgendes Problem: Freie Sender mit Grundverschlüsselung (RTL, Pro7 etc.) kann ich damit nur manchmal sehen; in 90% der Fälle kommt die Meldung "Verschlüsseltes Signal". Auch abwarten hilft nicht. Wobei ich es noch nicht länger als 2-3 Minuten probiert habe, ist mir aber so schon definitiv zu lang. Wenn ich einschalte will ich gucken und nicht hoffen.
Manchmal geht es aber; gestern abend konnte ich zB. Sport1 und Pro7 ohne Einschränkungen gucken; heute morgen gings z.B. wieder nicht.
ARD, ZDF HD geht ohne Probleme.
Abhilfe schafft in der Regel, bei laufendem Fernseher das Alphacrypt light Modul samt Karte rauszuziehen und wieder reinzustecken (wir auch ellen ernstes in der onscreen-Hilfe des Fernsehers empfohlen). Ist aber ein ziemlicher Mist, das jedesmal machen zu müssen, zumal man sehr schlecht rankommt (Wandmontage zwischen Möbeln).
Das Gerät ist so weit ich weiß nicht von KDG zertifiziert. Ob CI oder CI+ weiß ich nicht, wie kann ich das herausfinden?
Bei KDG habe ich erstmal noch nicht angerufen, weil hier schon öfters zu lesen war, dass man seinen Vertragspartner KDG quasi anlügen muss (DBox2 vorgaukeln, Seriennummer generieren), um die vertraglich zugesicherte Leistung zu erhalten. Etwas ärgerlich das ganze; ich will doch nur das fernsehen, was ich bezahle und nicht halblegal irgendwo rumhacken, cracken etc.
Einen zusätzlichen Receiver möchte ich mir eigentlich nicht kaufen; angeblich kann das ja alles der Fernseher. Und der Thomson-Receiver von KDG hat leider nur SCART, was soll ich damit bei einem 40-Zöller LCD/LED?
-
- Kabelexperte
Re: D02 und Alphacrypt Light geht nur manchmal
Laut Spezifikation von Samsung hat der UE40C6800 (falls das Deiner ist) einen CI und keinen CI+Schacht. Vielleicht ist Deine Karte noch nicht (richtig?) freigeschaltet. Entweder auf der Webseite von KD im Kundenportal selbst freischalten, oder aber längere Zeit (RTL ?) auf einem Sender lassen.
Was gegen noch nicht freigeshaltet spricht ist, dass er mal empfängt und mal nicht. Vielleicht hat der Samsung da Schwierigkeiten.
Was gegen noch nicht freigeshaltet spricht ist, dass er mal empfängt und mal nicht. Vielleicht hat der Samsung da Schwierigkeiten.
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
Philips 26" PFL 5604H/12
DVB Viewer Pro
-
- Fortgeschrittener
Hast du mal die Einstellungen deines AlphaCrypt kontrolliert.
Alpha Crypt Light - Einstellungen
Sprache/Language: DEUTSCH
CA-Modus: MULTI / DYNAMIC
Smartcard-Meldungen: 10 SEK
Erzwinge Lesen originale PMT: AUS
CA-PMT Löschzeit: 0 s
Alpha Crypt Light - Einstellungen
Sprache/Language: DEUTSCH
CA-Modus: MULTI / DYNAMIC
Smartcard-Meldungen: 10 SEK
Erzwinge Lesen originale PMT: AUS
CA-PMT Löschzeit: 0 s
-
- Newbie
Common Interface und Alpha Crypt Module werden von der KDG nicht unterstützt.
Ledigliche der neue CI+ Standart besitzt eine zertifizierung und kann problemlos verwendet werden ;D
Ledigliche der neue CI+ Standart besitzt eine zertifizierung und kann problemlos verwendet werden ;D
-
- Kabelexperte
Wir scheinen einen neuen Medienberater von KD im Forum zu haben.Beauty_Fool hat geschrieben:Common Interface und Alpha Crypt Module werden von der KDG nicht unterstützt.
Ledigliche der neue CI+ Standart besitzt eine zertifizierung und kann problemlos verwendet werden ;
Das AlphaCryptLight funktioniert mit einer D02-Karte, egal welche Version, einwandfrei. Wenn es Probleme gibt, hat das andere Gründe.
Philips 26" PFL 5604H/12
DVB Viewer Pro
Philips 26" PFL 5604H/12
DVB Viewer Pro
-
- Insider
Zum Beispiel die Anwendung von durchaus umständlichen Umgehungslösungen abseits der AGB.Das AlphaCryptLight funktioniert mit einer D02-Karte, egal welche Version, einwandfrei. Wenn es Probleme gibt, hat das andere Gründe.
-
- Newbie
Ich bin kein Medienberater *lach*
Klar funktionieren sie damit. Aber sollte deine D02 dann mal nicht funktionieren, kannst du die dir 14cent/min beim Kundenservice sparen ;D
ABer mal ehrlich: Ihr kauft euch doch auch kein XBOX-360 Spiel und beschwert euch dann wutentbrannt bei Sony, warum eure Playstation 3 das nich abspielt.
Common Interface und Alpha Crypt sind halt einfach nicht ausgelegt für das Verschlüsselungssystem der KDG
Klar funktionieren sie damit. Aber sollte deine D02 dann mal nicht funktionieren, kannst du die dir 14cent/min beim Kundenservice sparen ;D
ABer mal ehrlich: Ihr kauft euch doch auch kein XBOX-360 Spiel und beschwert euch dann wutentbrannt bei Sony, warum eure Playstation 3 das nich abspielt.
Common Interface und Alpha Crypt sind halt einfach nicht ausgelegt für das Verschlüsselungssystem der KDG
-
- Newbie
so ein SchmarnCommon Interface und Alpha Crypt sind halt einfach nicht ausgelegt für das Verschlüsselungssystem der KDG
Kabelanschluss HD; Internet & Phone Kabel 100; HomeBox 6490
*** Egal wie Dicht du warst, Goethe war Dichter ***
*** Egal wie Dicht du warst, Goethe war Dichter ***
-
- Kabelexperte
kabi hat geschrieben:so ein SchmarnCommon Interface und Alpha Crypt sind halt einfach nicht ausgelegt für das Verschlüsselungssystem der KDG
dem kann ich mich nur anschließen. Der einzige abgesegnete Standard (in der gesamten EU) ist der CI 1.0 Standard und den erfüllt das AlphaCryptLight, CI+ ist eine nicht zertifizierte Lösung weniger Hersteller, nicht umsonst ist die Eu da schon hellhörig geworden.
@Beauty_fool, Ich würde nie auf die Idee kommen, die überteuerte und wenig kompetente Hotline von KD anzurufen. Nicht umsonst ist im Bundestag ein Antrag in der Beratung, solchen Hotlines den Garaus zu machen. Der Antrag ist nicht zuletzt gerade auch auf die Hotline von KD zurückzuführen.
Wenn ich unbedingt wegen vertragstechnischen Gründen KD anrufen muss, gibt es auch andere Wege, die ohne die teuere 1805 telefonisch zu erreichen.
Philips 26" PFL 5604H/12
DVB Viewer Pro
Philips 26" PFL 5604H/12
DVB Viewer Pro
-
- Fortgeschrittener
Totaler Schwachsinn, Alphacrypt und D02 funktionieren in fast allen TV.Beauty_Fool hat geschrieben:Common Interface und Alpha Crypt Module werden von der KDG nicht unterstützt.
Dann hat der Samsung ein CI+ Einschub, und CI+ Module von KDG funktionieren beim
Samsung fast garnicht. Also kannst du deine Zertifizierung vergessen.