KDG will mich nicht als Kunden - Karte vom Bruder nutzbar?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
vflforever
Newbie

KDG will mich nicht als Kunden - Karte vom Bruder nutzbar?

Beitrag von vflforever »

Hallo erst mal - ich brauche mal eine wichtige Info!

Ich wohne in Osnabrück in einem Mehrfamilienhaus. In den Nebenkosten sind die Kosten für analoges Kabel enthalten. Lieferant ist hier die Primacom.

Ich habe einen neuen Fernseher und will auf digitalem Empfang umschalten. Bei der Einrichtung erkennt mein Gerät das digitale Netz von KabelDeutschland. Normalerweise bietet KabelDeutschland Digitalempfang auch in Osnabrück als upgrade für 2,90€ pro Monat an - Normalerweise! Leider geht dies nach 2-monatiger-Prüfung an meiner Adresse nur dann, wenn der Hausbesitzer komplett zu KabelDeutschland wechselt. Das will er aber nicht.

Ich habe also die Signale, KabelDeutschland will mir aber keine Karte verkaufen. Dumm gelaufen, da könne man aber leider nichts machen.

Ich kann das nicht nachvollziehen, ich will dieser Firma Geld geben, sie will es aber nicht.

Nun mal konkret. Kann ich eine Karte via meinem Bruder aus in Lingen (für ihn eine Zweitkarte) erwerben und dann hier in Osnabrück damit digital fernsehen? Dann bekäme KabelDeutschland sein Geld und ich könnte digital schauen oder gehen die Karten nur fest in einem bestimmten Haushalt?

Ein anderer Weg fällt mir nicht mehr ein ...

Besten Dank für die Antworten!
2rangerfan0
Insider

Re: KDG will mich nicht als Kunden - Karte vom Bruder nutzba

Beitrag von 2rangerfan0 »

Geht schon.

Dein Bruder kann eine Zweitkarte für einmalig 14,90 + 9,90 Versand bestellen(Receivernummer für zertifizierten KDG-Receiver vorausgesetzt!),
die du dann bei dir nutzt.

Smartcards sind nicht an einen Haushalt gebunden. Theoretisch könntest du deine Smartcard auch im obersten Norden oder im tiefsten Süden verwenden(sofern die KDG dort versorgt)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

vflforever hat geschrieben:Ich kann das nicht nachvollziehen, ich will dieser Firma Geld geben, sie will es aber nicht.
Dein Vermieter hat sich dafür entschieden, dass Dein Haus von der Primacom bewirtschaftet wird.
In diesem Fall darf die KDG nur das weiterverkaufen, was mit der Primacom vertraglich geregelt ist.
Dazu gehört der digitale Empfang nicht.

Kabel Digital Home hingegen kannst Du in vielen Primacom-Häusern ohne Receiver buchen.

Einige Häuser hat die Primacom aber auch ganz gesperrt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
vflforever
Newbie

Beitrag von vflforever »

Hallo,
besten Dank für die Antworten.

Ich konnte tatsächlich über die Adresse meines Bruders bestellen, geliefert wird das ganze dann sogar zu mir nach Hause.

Bin gespannt, ob dann alles funktioniert.

Aber es ist schon traurig, dass man solche Umwege gehen muss, nur um Kunde zu werden.

Viel Spaß noch im Forum - und tschüss!
Luedenscheid
Kabelfreak

Beitrag von Luedenscheid »

So ähnlich hatte ich das mal mit meinem Sohn gemacht. Der war hier Kunde von Tele Columbus mit Signal von KD. Das ging solange gut bis TC innerhalb von 14 Tagen nach einer Kundenmitteilung ihr eigenes Zeug eingespeist hat. Natürlich NDS-verschlüsselt! Eine Anspruch weiterhin ein Signal von KD zu erhalten besteht bei solchen Konstellationen nämlich nicht. :wink:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
helmut_1967
Kabelexperte

Beitrag von helmut_1967 »

Ich hatte auch das Problem mit der Primacom und den Digital.-Signal von KDG. Ich habe die so lange genervt bis die Primacom eine Multimedia-Durchleitungserlaubnis an KDG erteilt hat. Somit entfällt das Problem falls Primacom irgendwann ihr eigenes Zeug aufschalten mit der Kündigung von KDG-Home.
Den Trick mit dem Verwandten hatte ich auch probiert, nur blöd wenn der mal umzieht in ein gebiet was nicht von KDG versorgt wird. Ich hätte meine Variante versucht.
2 x Edision Argus Piccollo HDip
SKY+ HD Festplattenreceiver
Sky Komplett Vertrag über 24 Monate (34,90 dann 39,90)
Luedenscheid
Kabelfreak

Beitrag von Luedenscheid »

@ vflforever,
das könnte sich in Osnabrück zu einer spannenden Geschichte entwickeln?
http://www.satundkabel.de/index.php/nac ... abgeklemmt
MfG, C.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
vflforever
Newbie

Beitrag von vflforever »

So, habe jetzt eine Karte und alles funzt.

Allerdings meinte mein Bruder, dass die Bildqualität der digitalen Sender um Längen schlechter ist als in Lingen. Die Bildschärfe und die Detailfülle ist in der Tat kein gewaltiger Fortschritt im Vergleich zum analogen Signal. Da muss ich jetzt mal auf Ursachenforschung gehen.

Möglichkeit 1: Wir wohnen am Ende einer Sackgasse. Das Signal hat einen längeren Weg. Aber: Müsste das dann nicht eher zu Rucklern und Bildaussetzern führen?

Möglichkeit 2: Die hausinterne Verkabelung ist nicht so dolle. Aber wie kann ich das überprüfen?

Möglichkeit 3: Mein eingebauter Digi-Receiver ist defekt oder schlecht. (Philips 42 PFL 9664)

Fällt einem noch was anderes ein oder weiß einen Rat?

Thanx
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Also die Dosen und Kabel haben keinen Einfluß auf das Digital-Signal. Also klar, das Signal kann schon schlechter werden - aber das äußert sich nicht in einem "mittelmäßigen" Bild. Bei Digital gibts grob gesagt nur: ja es geht ---> Bild ist so perfekt wie halt ausgestrahlt wird - oder nein es geht nicht --> kein Bild. Störungen gibt es noch - das sind aber so Blockartefakte. Die fallen Dir sofort auf.

Das Bild ist digital deshalb nicht der Brüller weil die Datenrate von KDG so dermaßen runtergedreht wird dass nur noch das rauskommen kann. Da die Primacom das Signal wohl nur durchleitet sollte es daher das gleiche (schlechte) Bild sein wie überall bei uns auch.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Also ARD und ZDF sollten schon in einer wesentlich besseren Qualität angkommen...

Viele Grüße

Bäri