Absoluter Neuling bräuchte ein paar Infos

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DerZombie
Newbie

Absoluter Neuling bräuchte ein paar Infos

Beitrag von DerZombie »

Hallo erstmal,

Bin heute zufällig auf euer Board gestoßen und hoffte das sich ein paar Fragen klären würden. Leider les ich seit 2 Stunden hier im Forum und kapier leider gar nichts.
Ich werde demnächst in ein Gebiet ziehen wo es Kabelanschluß gibt und bin bis jetzt absoluter Kabelneuling.

Mit normalen Internet kenn ich mich aus und konnte schon genug Erfahrungen sammeln.

Zur Ausgangslage, ich werde im Sommer in ein Mietshaus (EFH) einziehen was in den 90ern gebaut wurde und Kabelanschluß bestitzt der bis jetzt nur zum Fernsehen genutzt wurde.
Da ich bis jetzt immer gelesen habe wie schnell Kabel sein soll will ich es einfach mal versuchen.

Zu den Fragen:
1. Kann man vorab sagen wie schnell das Internet mit der vorhandenen Leitung gehen wird?
2. Muß ich den Vermieter darüber infomieren das ich Kabel Inet will bzw. einbauen (?) lasse?
3. Kann ich meine heißgeliebte Fritzbox 7170 WLan weiternutzen? (Es sollen 2 Telefone mit der selben Rufnummer betrieben werden, evtl. noch n 3. mit ner eigenen Rufnummer - die Box würde das hergeben)
4. Habe ich dann in jedem Raum der nen Fernsehanschluß hat auch Internet?
- Falls nein, wird der Inet Anschluß dann am Hauszugang installiert oder kann ich auch sagen ich will den im Wohnzimmer haben?
5. Gibts irgendwelche Nachteile zu nem herkömmlichen Inetanschluß?
6. Seh ich das richtig das Kabel Fernsehen seperat beantragen muß? Sieht zumindest so auf der Homepage aus.

Schon mal danke für eure Antworten, auch wenn ihr solche ähnlichen Fragen bestimmt schon 1000 x beantwortet habt.
carsten heinrich
Fortgeschrittener

Re: Absoluter Neuling bräuchte ein paar Infos

Beitrag von carsten heinrich »

zu 1. gehe davon aus, dass sie einen der 32mbit anschluesse wollen. kdg behandelt jede geschwindigkeit unter 30mbit als stoerung, heisst das waere minimum zugesichert.
zu 2. ja
zu 3. ja fuer die erste variante, nein fuer die eventualitaet, wenn das dritte tel die 2. am mta geschaltete rn nutzen soll.
zu 4. kann funktionieren. cm muesste umgehaengt werden. kdg garantiert nur die funktion an der vom tk gesetzeten mmd.
zu 5. lasse ich mal offen, vermutlich keine die fuer sie relevant sind.
zu 6. nein, kann mit internet und telefon zum vorzugspreis von eur 11,90 fuer die standartvariante zugebucht werden.
carstenheinrich.com
DerZombie
Newbie

Beitrag von DerZombie »

Vielen Dank für die rasche Antwort, jetzt kämpf ich mich nur noch kurz durch die Abkürzungen aber bin schon ein großes Stück weiter!!

Top Forum :)

PS: Ist es hier üblich sich mit Sie anzureden? Weil dann muß ich beim Posten etwas aufpassen.
Thrion
Fortgeschrittener

Beitrag von Thrion »

zu 2.) nein, wenn am Kabelanschluss nichts verändert werden muss, geht es den Vermieter nichts an, woher Du Deinen Internet- und Telefonanschluss erhälst.

Sollten allerdings bauliche Veränderungen an der Anlage erforderlich sein, muss der Vermieter um Zustimmung gebeten werden. Der Anschluss des Kabelmodems ist keine bauliche Veränderung, auch nicht der Austausch einer normalen Fernsehdose gegen eine Multinediadose.

Gruß
Thrion
carsten heinrich
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten heinrich »

wenn am Kabelanschluss nichts verändert werden muss
das waere dann gebaeudestatus tv5. diese anschluesse werden in zukunft ohnehin alle ueber selfinstall laufen. dann ist die gestattung aber immer bereits im vorfeld durch den vermieter erfolgt.
carstenheinrich.com
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

DerZombie hat geschrieben:PS: Ist es hier üblich sich mit Sie anzureden? Weil dann muß ich beim Posten etwas aufpassen.

Nein, das ist nicht ueblich und auch nicht uebernehmen bitte! Im Internet wird sich geDuzt und das soll so bleiben. Ausnahmen sind z. B. Bewerbungen, Vorstellungen u.a. - wer das aendern will, soll sich vom Internet zurueckziehen und seine Eltern wie frueher mit Sir und Lady (*hust*) ansprechen. Sorry fuer OT, aber Carsten hat das hier schon oefter gemacht, und das ist nicht spurlos an mir voruebergegangen - hihi :hirnbump:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Nur mal so als Info:
zu 3. gibts hier im Forum überreichlich Hinweise.
Als Telegram: Ja, aber nicht mit den KDG-Telefonnummern.
Ausführlich z. B.: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=11656
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.