Frage wegen neuen Receiver

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Postman
Newbie

Frage wegen neuen Receiver

Beitrag von Postman »

Hallo,ich hoffe ich bin hier richtig?Das ist mein erster Post hier,also falls ich hier falsch bin Bitte ich den Mod es zu verschieben!Danke.

So nun zu meiner Frage!Ich habe mir einen Humax DVR 9900C in einem Onlineauktionshaus gekauft.Ich hatte vorher nur einen normalen Receiver ohne Festplatte in Betrieb gehabt.Brauche ich für diesen eine neue Karte oder kann ich meine alte weiternutzen?
Muß ich die Umstellung auf den Humax melden oder kann ich es dabei belassen.
Ich weiß auch nicht wie das bei dem gekauften Humax mit der Seriennummer ist?Kann ich da Schwierigkeiten mit KD bekommen,weil ich den ja nicht offiziell von denen bekommen habe? Ich habe übrigens das ganz einfache Kabelprogramm ohne irgendwelche Zusatzpakete,also das für 2,90€ im Monat.

So ich hoffe das reicht?!Ich würde mich über Antworten sehr freuen!Vielen Dank schonmal im voraus!! :)

Liebe Grüße

Postman
Nibelungen
Forenmutti

Re: Frage wegen neuen Receiver

Beitrag von Nibelungen »

Finde nen Dummen, der ihn Dir abkauft. Hört sich hart an, aber:

a) der 9900C wird von KDG vertrieben im Zusammenhang mit dem "Plus"-Abo (gibts mit und ohne Pay-TV). Da gehört das Freischaltsignal für einen speziellen EPG dazu. Der 9900C kann nur diesen EPG lesen (abgesehen von "jetzt" und "danach" - was aber wenig komfortabel ist).

b) schließt man also das Plus-Abo ab um das Signal zu kriegen - kriegt man nen 9900C dazu! Heutzutage nur noch leihweise - früher auch auf Eigentum (daher wohl auch die Ebay-Angebote). Ergo = 2 Geräte

c) ok, rein TV-gucken geht schon - aber bequemes Programmieren von TV-Sendungen (direkt aus dem EPG raus - ist recht komfortabel) geht halt nicht. Da geht man dann erstmal ins Menü, irgendwo gibt man dann wie beim VHS-Rekorder die Startzeit/Endzeit/Sender an... halt recht unbequem.

--> Das Ding bringt nichts wenn man es frei kauft. Frei kaufen kann man sich gerne einen 9700C von Humax, oder andere Festplattengeräte (zertifiziert z.B. über Sky, oder nichtzertifiziert, das funzt über Umweg auch) - nur halt der 9900C...

Der war bestimmt nicht teuer weil es eigentlich inzwischen viele wissen dass man den so frei nicht kaufen braucht.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Postman
Newbie

Beitrag von Postman »

@Nibelungen,

erstmal Sorry daß ich Dir keine Antwort gegeben habe hat sich leider etwas gezogen!Ich hab mir jetzt nach Deinen Rat
einen Humax 9700C gekauft.Den hab ich heute angeschlossen und meine Karte reingeschoben,nur leider sagt er das
keine Smartcart vorhanden ist?! :wand:
Kann das sein das ich eine neue brauche?!Ich kenn mich da nicht so aus, aber auf meiner Karte steht was von K02 bzw. K09!
Was mir auch noch aufgefallen ist der hat kein EPG oder liegt das nur an der nicht lesbaren Karte? Ich würde mich sehr über eine Antwort von Dir freuen!! Danke. :wink2:

LG Postman
Watchyou
Newbie

Beitrag von Watchyou »

Du musst die seriennummer vom 9700 bei kdg durchgeben, die karte muss also für den 9700 freigegeben werden.
Strotti
Kabelexperte
Bundesland: Hessen

Beitrag von Strotti »

Eine Fehlermöglichkeit: Der 9700C ist aus dem Kabel-BW-Gebiet und hat dort ein NDS-Update gekriegt, dann kann er mit den KDG-Smartcards nichts mehr anfangen. Eine fehlende Freischaltung würde wohl nicht zur Fehlermeldung "Keine Smartcard vorhanden" führen.

Strotti
Postman
Newbie

Beitrag von Postman »

Hi,

Danke für Eure Antworten!Habe in meinem Post vergessen zu erwähnen das eine BW Karte im Receiver steckte.
Wahrscheinlich dann auch Nagravision, oder ?? :( .Hilft da evtl. ein CI-Modul ?

Greetz

Postman
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Humax spielt einem die hm, alte Firmware zurück, aber ich glaub das kostet so 50 Euro (und das Gerät muß eingesteckt werden). Google mal dazu - das kam ja nun schon häufiger vor (seit halt Kabel BW NDS einsetzt).

Ich rate hier mal jedem der einen 9700 online kaufen will (per Auktion) nachzufragen und eine ausdrückliche Zusage zu verlangen dass das Gerät nie bei Kabel-BW eingesetzt und daher nie auf NDS upgedatet wurde.
Das gibt einem nämlich noch die Möglichkeit a) natürlich vorher zu erkennen dass das nicht das richtige Gerät ist und b) wenn sich später rausstellt dass das gelogen war wenigstens noch vom Vertrag zurücktreten zu können (weil man belogen wurde - Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft oder so).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.