Benötige ich einen HD-Receiver?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
knacko
Newbie

Re: Benötige ich einen HD-Receiver?

Beitrag von knacko »

26" und 720p ist ein Abstand etwa 1 meter ideal. Wenn du weiter (~2m) wegsitzt, kannst du bei SD bleiben da du eh keinen Unterschied merkst.
Generell hat ARD und ZDF ein sehr gutes SD Bild. Da merke ich mit meinen 32 ", 2,5 m Abstand und DM800HD wenig Unterschiede.

Gruß
diddi4
Kabelexperte

Beitrag von diddi4 »

knacko hat geschrieben: Generell hat ARD und ZDF ein sehr gutes SD Bild. Da merke ich mit meinen 32 ", 2,5 m Abstand und DM800HD wenig Unterschiede.

Gruß
das meine ich ja schon lange. Habe mich Anfangs auch von dem HD Hyp beeinflussen lassen. Ich schaue aus ca. 3,5 m auf einen 37" Full Hd Panasonic.
Der Unterschied zwischem SD und HD Bild bei den öffentlichen ist nicht so gewaltig, dass sich eine teure Investition lohnt. Bei den privaten kann ich deshalb auch ganz gut auf HD verzichten, auf keinen Fall werde ich dafür 50 Euro im Jahr löhnen.
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
fella86
Newbie

Beitrag von fella86 »

2rangerfan0 hat geschrieben:Kein Problem ;-)

Von HUMAX waeren der PR-HD 1000C bzw. 2000C empfehlenwert
Von Philips der DCR 5000 bzw. 5001 oder DCR 9000 bzw. 9001

Bei Ebay kosten die um die 130€, wenn's gut laeuft kriegst du die auch billiger.

Wenn du einen gefunden hast, kannst du den Link ja hier reinstellen
und ich "berate" dich.
Danke für deine Hilfe!

Das ist doch ein sehr gutes Angebot: http://cgi.ebay.de/HUMAX-PR-HD-2000-C-K ... 1e5c178e77 oder?
DBoxFan
Newbie

Beitrag von DBoxFan »

Hallo fella86,
ich habe seit der Leichtatheltik-WM in Berlin (bei der erstmals testweise HD ins Berliner Kabel eingespeist wurde) einen Technisat HD-K2. Mit ihm kann ich "nur" die drei HD-Programme ARD-HD, ZDF-HD und arte-HD empfangen (HD+ kommt auf keinen Fall in Frage!). Mir reichen diese 3 HD-Programme vollauf, denn leider sind nur wenige Beiträge der Sender dabei, denen ich das Prädikat "HD" überhaupt zugestehe (dazu zählt z.B. die arte-Reihe über "Deutschlands Küsten" vorige Woche oder gestern "Ab durch die Hecke" im ARD-Programm). Wenn Du HD-Prgramme empfangen möchtest, benötigst Du entweder einen Flachbild-TV mit eingebauten DVB-C HD-Digitaltuner oder einen externen HD-fähigen Kabelreceiver. Ich habe mich für den zweiten Weg entscheiden müssen, da mein TV keinen DVB-C-Tuner "on Board" hat.
Ich bin mit dem Technisat sehr zufrieden, kann ich doch z.B. problemlos ZWEI (HD-) Programme gleichzeitig auf die eingebaute Festplatte schreiben lassen (und natürlich auch extern über USB auslagern!).
Inzwischen gibt es sicher weitere Angebote, vor einem halben Jahr aber war das dass einzige (teure) Gerät, das meinen Anforderungen gerecht wurde.

Ich hoffe, ich konnte bei Deiner Entscheidungsfindung pro HD etwas beitragen

Gruß
DBoxFan
KDG Berlin Region 3 / Ausbaugebiet 4 (862 MHz)
fella86
Newbie

Beitrag von fella86 »

in unserer Wohnung existiert bereits ein Kabelanschluss, sprich ich kann das Angebot: Digitaler Empfang -Nur für Kunden, die ihren analogen Kabelanschluss über die Mietnebenkosten bezahlen! bestellen, oder?

Mit einem zusätzlichen HD-Receiver kann ich dann ARD HD, ZDF HD empfangen, sehe ich das richtig? Bei meinem alten Kabelanbieter in Hessen, kam damals noch ein Techniker vorbei und hat den Verstärker und den Kabelanschluss ausgetauscht. Passiert das bei KD auch?
chris1977ce
Fortgeschrittener

Beitrag von chris1977ce »

Hallo!

Ich habe den Philips DCR 5000 in Kombination mit einem LG5700 32" FullHD TV.

Der Philips DCR 5000 (und auch dessen Vorgängner DCR 9000) werden oft im Netz "verrissen", doch seit dem
Softwareupdate 229 läuft alles super! ARD-HD, ZDF-HD und ARTE-HD schauen auch (bei "echten" HD-Sendungen)
echt super aus!

Wenn du Fragen zu deinem "direkten" Anschluss hast ruf doch einfach bei KDG an und lass dich dort genau
aufklären, was geht, und was evtl. gemacht werden müßte.

Im Prinzip ist es so:
Kabel Analog ist meist in den Mietnebenkosten inkl.
Digital kostet nochmal 2,90 Euro extra das beinhaltet die Smartcard, damit du auch die Privaten - Pro7, RTL... digital schauen kannst;
für die öffentlich-rechtlichen ist die SmartCard nicht nötig, (jedoch willst du bestimmt auch die übrigen Sender in Digital (SD) sehen - oder?).
Du benötigst natürlich einen Digital-Receiver - ich bekam meinen seinerzeit für 6,90 Euro Versand kostenlos von KDG "geliehen";
diesen habe ich dann nach dem Kauf meines HD-Receivers wieder zurückgeschickt.

Für meinen Philips DCR hab ich im Februar (2010) 149 Euro bezahlt (neu!).

Der Humax von KDG für 169 Euro ist ein akzeptables angebot, den kriegst du sonst (regulär) auch nicht günstiger (neu!) - abgesehen
von Sonderaktionen oder evtl. eBay-Auktionen.

Wenn du Kabel-Digital in HD sehen willst kommst du eigentlich nicht an einem Receiver von Philips oder Humax nicht vorbei;
außer du "schummelst" mit einer generierten Receiver-Serien-Nummer - wenn du einen "nicht zertifizierten Receiver" nuzten möchtest.
Kein Kabelanschluss mehr; stattdessen: SAT mit Sky+ (SkyWelt & Filmpaket mit 320HDD Sky+ Receiver)
Internet über BayernDSL 16.000
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

nightmaro hat geschrieben:
2rangerfan0 hat geschrieben:Kein Problem ;-)

Von HUMAX waeren der PR-HD 1000C bzw. 2000C empfehlenwert
Von Philips der DCR 5000 bzw. 5001 oder DCR 9000 bzw. 9001

Bei Ebay kosten die um die 130€, wenn's gut laeuft kriegst du die auch billiger.
Zu bedenken wäre allerdings, dass diese Receiver wahrscheinlich nicht die privaten HD-Sender empfangen werden können, wenn diese irgendwann mal kommen.
Blöde Frage, aber warum sollen diese Receiver die privaten HD-Sender nicht empfangen können? Warum sollte den Kabel den Humax PR-HD 2000C anbieten wenn der bei einer HD-Ausstrahlung der Privatsender nicht mehr tauglich wäre?
chris1977ce
Fortgeschrittener

Beitrag von chris1977ce »

Weil du für RTL-HD, Pro7-HD etc. einen Receiver brauchst der HD+ kann!
ARD-HD, ZDF-HD und Arte-HD strahlen "nur" in HD aus (ohne +).
Die aktuellen Receiver von KDG können "nur" HD (und das ist auch gut so, denn HD+ muss sterben!!!! :kotz: )

HD+ macht keinen Sinn, denn Unterschichten TV bleicht Unterschichten TV auch wenn es in HD daher-kommt! :streber:
Fazit: Sinnfreies TV Programm/-Konzept wird durch HD(+) mit Gängelung (kein Aufnehmen etc.) auch nicht Besser - im Gegenteil!
Kein Kabelanschluss mehr; stattdessen: SAT mit Sky+ (SkyWelt & Filmpaket mit 320HDD Sky+ Receiver)
Internet über BayernDSL 16.000
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Irgendwie verstehe ich es immernoch nicht nicht :( Kenne mich dummerweise nicht wirklich damit aus.

Ich denke HD+ ist über Satellit.

"Die MPEG-4-codierten HD-Kanäle werden in Nagravision verschlüsselt und im Standard 1080i über den Satelliten Astra 19,2° Ost ausgestrahlt. Die Mediengruppe RTL nutzt hierfür die neue Sat-Plattform „HD+“.

HD-Interessierte mit Satellitenempfang hätten jedoch mit den aktuell in den Geschäften stehenden HD-Sat-Receivern keine Chance, die HD-Ausstrahlungen von RTL, Vox und zukünftig auch anderer Privatsender sehen zu können – selbst wenn die Geräte über einen CI-Schacht verfügen.

Was aber bitte hat den Satellit jetzt mit dem Empfang über Kabel zu tun?
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

Scraby hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich es immernoch nicht nicht :( Kenne mich dummerweise nicht wirklich damit aus.

Ich denke HD+ ist über Satellit.

"Die MPEG-4-codierten HD-Kanäle werden in Nagravision verschlüsselt und im Standard 1080i über den Satelliten Astra 19,2° Ost ausgestrahlt. Die Mediengruppe RTL nutzt hierfür die neue Sat-Plattform „HD+“.

HD-Interessierte mit Satellitenempfang hätten jedoch mit den aktuell in den Geschäften stehenden HD-Sat-Receivern keine Chance, die HD-Ausstrahlungen von RTL, Vox und zukünftig auch anderer Privatsender sehen zu können – selbst wenn die Geräte über einen CI-Schacht verfügen.

Was aber bitte hat den Satellit jetzt mit dem Empfang über Kabel zu tun?
Das frage ich mich auch.
HD+ wird es nie über Kabel geben, da es eine Satellitenplattform ist.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total