Kabel Internet in meiner neuen Wohnung.

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hintz
Newbie

Kabel Internet in meiner neuen Wohnung.

Beitrag von Hintz »

Hi.

Ich habe ein kleines Problem. Ich hab mir voe einiger Zeit ne Wohnung genommen weil ich zuhause ausziehe.
Die ganze Zeit hatte ich noch kein Internet in der Wohnung, weil ich noch am einrichten war, und auch noch viel zuhause bei Muttern war.

Aber langsam wurde es auch mal Zeit für richtiges Internet in der eigenen Wohnung.
Ich habe zuhause auch Kabel Deutschland, bin auch damit zufrieden und wollte also bei denen bleiben.
Hab dann mal einen neuen Anschluss bestellt.

Es kam irgendwann auch mal der Techniker der aber unverrichter Dinge wieder gegangen ist.

Das Haus ist ein Mehrfamilienhaus aus den 50er oder 60er Jahren.
In einem Raum im Keller sind die ganzen Stromzähler und ein Stromkasten. Die Leitungen zu den Wohnungen sind nur 4 Adrig.
Die Erdung ist einfach nur an ein Wasserrohr angeschlossen.
Der Kabel und Telefonanschluss ist in einem anderen Raum und da ist kein Potentialausgleich.

Es hätte also laut Aussage des Technikers ein kompletter Potentialausgleich eingebaut werden müssen.

Das zweite Problem: Die Fernsehkabel sind durchgeschliffen. Also sie gehen von Wohnung zu Wohnung und der Techniker wollte deswegen ne neue Leitung ziehen.

Der Techniker meinte dann, er könnte nix machen man müsste zuerst mit dem Hauseigentümer sprechen.
Der Vermieter kam auch gleich, der wohnt ja auch da.
Der Techniker wollte dann einfach ein Kabel aussen an der Hauswand entlang in meine Wohnung legen weil das die einfachste Lösung ist.
Jedenfalls hat der Vermieter das abgelehnt. Er meinte, er möchte das nicht und will sich die Ganze Sache erst mal überlegen.
Der Techniker ist also wieder gegangen ohne etwas zu tun.

Hab nachher nochmal mit dem Vermieter gesprochen.
Er meinte er sei mit Kabelfernsehn unzufrieden, die Bildqualität auf manchen Sendern ist auch nicht so toll, und er würde am Liebsten alles neu machen lassen.
Allerdings würde er es gerne "richtig" machen lassen, und nicht ein Kabel an der Hauswand legen lassen, für einen Teilnehmer.
Er versprach mir, er macht sich mal Gedanken und kümmert sich darum.

Heute habe ich nochmal mit dem Vermieter gesprochen.
Er möchte gerne haben, dass das Haus eine komplett neue Kabelanlage bekommt. Und zwar ohne dass ein Kabel aussen am Haus verlegt wird. Es sollen im Treppenhaus Kabelschächte gemacht werden und von da aus in die Wohnungen.
Er möchte, dass die ganze Hausanlage komplett in einem Rutsch gemacht wird. Beim nächsten der Kabel Internet will, soll das dann gehen ohne dass nochmal irgendwas gemacht werden muss.
Und dann möchte er, dass die Kosten dafür komplett von Kabel Deutschland übernommen werden.
Falls Kabel Deutschland die Kosten nicht übernimmt, will er zwar trotzdem die TV Anlage erneuern lassen weil er selbst damit unzufrieden ist. Dann will er aber ne Satellitenanlage einbauen lassen.

Meine Frage:
Macht Kabel Deutschland sowas? Übernehmen die die Installation? Oder sagen die, wegen einem Kunden und vielleicht ein paar potentiellen Kunden geben wir nicht so viel Geld aus?

Grüße
Kabelmensch
Insider

Re: Kabel Internet in meiner neuen Wohnung.

Beitrag von Kabelmensch »

Hintz hat geschrieben: Meine Frage:
Macht Kabel Deutschland sowas? Übernehmen die die Installation? Oder sagen die, wegen einem Kunden und vielleicht ein paar potentiellen Kunden geben wir nicht so viel Geld aus?

Sprich mit Deinem Medienberater. Es gibt "Rahmenverträge", lt. denen der Eigentümer KDG den Betrieb einer eigenen Anlage (auf deren Kosten) für eine bestimmte Zeit gestattet und jeder Mieter einen eigenen Vertrag mit KDG abschließen kann. Deinen Medienberater findest Du für Mitteldeutschland unter http://www.kabeldeutschland-partner.de und für "den Rest der Welt" *flachduck* unter http://www.kabeldeutschland.de/info-ser ... suche.html
(Die Ursache für diesen kleinen Unterschied findest Du in http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 10#p149783 )

(edit hat einen flipptehler korrigiert)
kabelmensch.de
ihk.
Kabelexperte

Beitrag von ihk. »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass KDG diese Kosten übernimmt. Zumal ja in diesem Falle nicht nur die Kabelstränge in die Wohnungen betroffen sind, die Erdung muß auch noch stimmen. Dies ist Sache des Hauseigentümers. Und wenn er sich über die schlechte Bildqualität wundert, dann könnte es eventuell an den alten Kabeln liegen. Und meines Wissens nach, ist KDG nur bis zum Hausübergabepunkt zuiständig. Was danach kommt, ist Sache des Eigentümers.

Ok, die Option "Rahmenverträge" kannte ich noch nicht.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Na ja, so ein NE4-Vertrag (ich denke mal dass das gemeint ist) würde ja Service bis zur Dose beinhalten. Der kostet etwas mehr als ein Vertrag ohne diesen Service - aber das kann und wird ja auch auf die Mieter mit umgelegt. Der Vermieter hat es einfach weil er sich auch bei Störungen um nix zu kümmern braucht.

So ne Grundsanierung der Kabelanlage finde ich gut - weil dann funzt auf lange Zeit einfach wieder alles.
Jede Wohnung bekäme ihren eigenen Kabelstrang und kann dann auch HSI problemlos haben.

@TE:
Ich tät mal einen klassischen Telefon/Internetvertrag holen der KEINE lange Mindestvertragslaufzeit hat. 1&1 macht damit gerade Werbung - Alice hats schon länger, die Telekom auf Nachfrage auch (man kriegt halt nichts geschenkt in Form von Hardware/Nachlässen) - so wärst Du erstmal versorgt - aber immer noch flexibel.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

Nibelungen hat geschrieben:Na ja, so ein NE4-Vertrag (ich denke mal dass das gemeint ist) würde ja Service bis zur Dose beinhalten. Der kostet etwas mehr als ein Vertrag ohne diesen Service - aber das kann und wird ja auch auf die Mieter mit umgelegt. Der Vermieter hat es einfach weil er sich auch bei Störungen um nix zu kümmern braucht.

So ne Grundsanierung der Kabelanlage finde ich gut - weil dann funzt auf lange Zeit einfach wieder alles.
Jede Wohnung bekäme ihren eigenen Kabelstrang und kann dann auch HSI problemlos haben.

@TE:
Ich tät mal einen klassischen Telefon/Internetvertrag holen der KEINE lange Mindestvertragslaufzeit hat. 1&1 macht damit gerade Werbung - Alice hats schon länger, die Telekom auf Nachfrage auch (man kriegt halt nichts geschenkt in Form von Hardware/Nachlässen) - so wärst Du erstmal versorgt - aber immer noch flexibel.
Jepp, genau solchen Vertrag meint ich - der Vermieter sagt im Prinzp "Nu macht mal", kriegt eine Top-Installation und braucht sich um nichts kümmern. Und genau das ist ja sein Interesse ;-)
Und zu 1+1 fällt mr auf: Kündigungsfrist 3 Monate - steht im Kleingedruckten. Hab ich neulich mal angesehen. Aber ich geb zu, obs bei Alice auch so is, weiß ich gerade nicht. Ich wollt aber auf die Problematik der Kündigungsfristen aufmerksam mache, weil man das bei "keine Mindestlaufzeit" mal schnell überhören kann ...
Für mich (als Privatmensch, was wir hier ja alle sind) wäre ein ehrliches Angebot ohne Mindestlaufzeit jederzeit mit 4 Wochen kündbar.
kabelmensch.de
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Wobei ich 3 Monate noch für vertretbar halte. Ich meine so ne Runderneuerung läuft ja nicht innerhalb einer Woche ab *gg*.
Sorgfalt ist aber auf alle Fälle geboten für den Ausweichvertrag. Vorübergehend wäre auch ne mobile Lösung denkbar, so etwa wie Aldi-Talk (Prepaid für nen Monat so um die 15 Euro - leider mit ner GB-Drosselung, aber wie gesagt - nur für den vorübergehnden Einsatz wär das doch suppi).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Hintz
Newbie

Beitrag von Hintz »

Der Vermieter vertritt halt die Meinung:
Wenn schon etwas an der TV Anlage machen, dann richtig. Also kein Teilausbau, und schon gar nicht ein Kabel über die Aussenwand.

Meinen einen Anschluss hätten die ja kostenlos gemacht, mit neuer Verstärkeranlage, einem neuen Kabel und dem Potentialausgleich.
Das hat der Techniker auch dem Vermieter damals gesagt als der gleich mal fragte was das überhaupt kostet. "Das kostet sie nichts", sagte der Techniker.
Und der Vermieter hofft halt jetzt, dass er ne Kompletterneuerung kostenlos bekommt.
Ausserdem würde er wohl gerne die Verantwortung für das TV Netz abgeben damit er sich um nichts mehr kümmern muss.
Also am liebsten Kabel Deutschland als Betreiber, die dann alles machen, ohne dass ihm dadurch Kosten entstehen. KD hätte aber auch nen Vorteil: einfachen und schnellen Kundenzugang, und für weitere Internetzugänge hätten die nur noch wenig Aufwand, weil alles schon gemacht ist.

Was ich jedenfalls auch glaube:
Er will jetzt nicht in ein neues TV Netz investieren, wo er dann nachher kein Geld mehr sieht. Momentan geht das ja noch über die Nebenkosten, zumindest einfaches AnalogTV.
Er bezahlt den Ausbau, und Kabel Deutschland macht die Kohle mit den neuen Kundenverträgen, das gefällt dem wohl nicht.

Daher wohl auch die Idee mit der Satellitenanlage. Wenn er die einbauen lässt, kann er das als Modernisierung umlegen bzw ne Monatliche Gebühr über die Nebenkosten nehmen. Also muss er selber wohl nicht viel dafür zahlen.
Und ne Sat Anlage kann mit Sicherheit wohl auch irgendwie als Leasing mit full service eingebauen lassen.
An ner Sat Anlage würde er vielleicht sogar noch was verdienen, weil er über die Nebenkosten Geld einnimmt, was er nicht selber wieder weiter geben müsste (an KD).
Außerdem scheint er persönlich Sat gegenüber Kabel zu bevorzugen, weil man da mehr Programme ohne Extrakosten sehen kann.
Am Kabel Internet ist er selbst nicht interessiert.
Jedenfalls sagt er sein Fernseh Bild ist nicht gut und hat ein eigenes Interesse an einer Erneuerung der Anlage.
chepri

Beitrag von chepri »

Daher wohl auch die Idee mit der Satellitenanlage. Wenn er die einbauen lässt, kann er das als Modernisierung umlegen
Naja, ganz so einfach ist es heute auch nicht mehr. Wenn bei euch z.B. DVB-T möglich oder in absehbarer Zeit möglich ist, dann gibt es nichts für "Modernisierung".