HDTV-Receiver mit pvr gesucht

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
poppie
Newbie

HDTV-Receiver mit pvr gesucht

Beitrag von poppie »

Hallo liebe Leute,
ich bin ganz neu hier weil ich leider von Digital-SAT auf KabelDeutschland umstellen muss wg. Umzugs. Ich habe hier auch schon einiges gelesen, aber so richtig helfen konnte mir bisher kein Beitrag.
Also ich kenne mich im DVB-C-Bereich leider nicht so sehr aus bin Neuling auf diesem Gebiet.
Ich möchte einen digitalen Anschluss anmelden und suche einen entspr. Receiver.
Ich habe mom. eine analogen Anschluss, der mit der Nebenkostenabrechnung bezahlt wird, wir sind hier 12 Parteien im Haus. Ich habe mich auch schon informiert, ich kann den ANschluss für 2,90€ auf digital aufrüsten lassen. Aber welcher Receiver? Ich will natürlich vermeiden dass ich etwas falsch mache und es hinterher wieder alles nicht funktioniert oder mir KD einen Strich durch die Rechnung macht. Er soll folgendes können:

- KD empfangen, möglichst ohne irgendwelche Module oder so
- HDTV (HDTV-Fernseher kommt demnächst :-)
- HDMI-Ausgang
- PVR-Funktion oder interne Festplatte
- Timeshift
- wenns geht auch gleichzeitig 2 versch. Sender gucken und aufnehmen
- bis 200€ kosten

Wie ist denn die genaue Vorgehensweise um auf digital umzurüsten. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!
POPPIE
karlheins
Newbie

Re: HDTV-Receiver mit pvr gesucht

Beitrag von karlheins »

Hallo poppie,

du benötigst einen von KDG zertifizierten Receiver, da du nur für diese eine Smartcard für das digitale Fernsehen bekommst. Den digitalen Anschluss kannst du telefonisch oder online beauftragen. KDG bietet derzeit noch keinen Receiver mit Festplatte an. HD fähige Receiver gibts z.B. von Humax (1000C und 2000C).

Grüße
karlheins
poppie
Newbie

Beitrag von poppie »

Hallo KarlHeinz,
danke für deine Antwort. Ich habe mal bei KD in die Liste der zertifizierten reingeschaut, da ist leider keiner dabei der auch nur annähernd das kann was ich mir vorstelle. Verstehe ich das richtig, wenn ich mir einen nicht zertifizierten Receiver kaufe brauche ich einen mit Conax-Leser der NDS-Verschlüsselung beherrscht und muss mir eine Nummer generieren um von KD eine Karte zu bekommen?
LG Poppie
nightmaro
Kabelexperte

Beitrag von nightmaro »

poppie hat geschrieben:Hallo KarlHeinz,
danke für deine Antwort. Ich habe mal bei KD in die Liste der zertifizierten reingeschaut, da ist leider keiner dabei der auch nur annähernd das kann was ich mir vorstelle. Verstehe ich das richtig, wenn ich mir einen nicht zertifizierten Receiver kaufe brauche ich einen mit Conax-Leser der NDS-Verschlüsselung beherrscht und muss mir eine Nummer generieren um von KD eine Karte zu bekommen?
LG Poppie
Lies bitte oben die roten Beiträge und die FAQ. Dort haben sich Nutzer die Mühe gemacht, alle Infos zusammenzutragen.
Im KDG Netz wird kein Conax-Verschlüsselungssystem eingesetzt. Ein Conax-CAS nützt dir nichts. Entweder du kaufst einen Receiver, in dem ein Kartenleser für NDS eingebaut ist oder nutzt ein CI-Modul, das NDS-tauglich ist. Infos dazu findest du auch in der FAQ der Seite.
poppie
Newbie

Beitrag von poppie »

Danke für Eure Antworten.
Ich habe mich jetzt für eine AzBox HD Elite entschieden.
Dafür brauche ich allerding noch ein AlphaCrypt Ligth Modul und soweit ich weß eine D02-Karte.
@nightmaro
Ist denn ein Mascom AlphaCrypt Ligth Modul NDS-tauglich?

Ich habe in versch. Foren schon des öfteren gelesen dass es mit der generierten Nr. für eine D-Box 2 schon öfter Probleme gegeben haben soll bzw. dass die Nr. schon existieren soll,
weiß jemand was darüber ob ich i. Momment überhaupt noch eine D02-Karte bekommen kann? Wieso muss es eigentlich eine D02-Karte sein? Wg. der Verschlüsselung NDS oder Nagra ?

Vielen Dank
Darkstorm
Kabelexperte

Beitrag von Darkstorm »

Das AC ist nicht NDS tauglich.

Du brauchst eine D02 Karte, weil diese Karte das Betacrypt getunnelte Nagravision (mit welchem z.B. die d-box einzig umgehen kann) benutzt.
Dieses System wird auch von allen Alphacrypt-Modulen, unabhängig von der verwendeten Firmware, unterstützt, da das AC die Karte einfach als Betacrypt Karte erkennt, welches vom AC schon immer unterstützt wurde.
Eine D09 Karte verwendet reines Nagravision Berlin ("Nagra 3"), mit welchem weder die d-box noch aktuelle Alphacrypt Module (zum. was die D09 Karte betrifft) umgehen können.
Eine NDS Karte von KDG wäre die G09 Karte, welche allerdings ausschließlich zusammen mit dem CI+ Modul von KDG erworben werden kann.

Mit der D02 Karte biste einfach am unabhängigsten!
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
poppie
Newbie

Beitrag von poppie »

Hallo Darkstrom,
ersteinmal danke für deine Antwort.
Ich verstehe deine Antwort so:
Wenn ich mir einen Receiver mit AlphaCryptModul zulege brauche ich eine D02-Karte, die hat dann aber keine NDS-Verschlüsselung. Wenn KD also irgendwann mal komplett von Nagra auf NDS umstellt wirds bei mir dunkel, richtig?
CI+ will ich nicht haben weil ich keine Lust auf Gängelfernsehen habe und auch etwas aufzeichnen möchte (ja ich weiß, aber ich musste leider zu KD, Mehrparteienhaus! :motz: )
Eine D09 Karte verwendet reines Nagravision Berlin ("Nagra 3"), mit welchem weder die d-box noch aktuelle Alphacrypt Module (zum. was die D09 Karte betrifft) umgehen können.
Im Helpdesk hier gibt es zu AlphaCrypt eine Tabelle die besagt dass die D09 mit einem ACLight Ver. 116 funktioniert, hat das irgendwelche Nach- bzw. Vorteile gegenüber der D02?

Poppie
Darkstorm
Kabelexperte

Beitrag von Darkstorm »

Stimmt, wenn KDG irgendwann mal komplett auf NDS umstellen sollte, würde es mit dem AC dunkel werden...
Aber um Dich zu beruhigen: Pläne für so etwas bestehen momentan afaik absolut nicht! Im Gegenteil - der letzte Smartcardtausch ist noch nicht lange her und dort wurde halt grad erst von Nagravision Aladin ("Nagra 2") auf Nagravision Berlin ("Nagra 3") gewechselt. NDS wird bis jetzt ausschließlich zusammen mit dem CI+ Modul verwendet.

Das Verwenden einer D09 Karte mit einem AC mit FW 1.16 hat eigentlich weder besondere vor- noch nachteile gegenüber dem Verwenden einer D02 mit einer beliebigen AC FW Version. Man sollte aber bedenken, dass man in diesem Fall keine Möglichkeit hat ein FW Update zu machen - (bzw. ein Update dem AC die Fähigkeit nimmt, die D09 Karte zu lesen) und auch in Updates vom AC Modul ab und an mal kleine Verbesserungen (v.a. bezügl. Stabilität und Kompatibilität) vorgenommen werden.
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
poppie
Newbie

Beitrag von poppie »

Puuh dann bin ich ja beruhigt.
Also ist meine Wahl mit AzBox Elite und AC-Light gar nicht so schlecht. Oder hast du noch nen besseren Tipp auf Lager?
Die Box sollte auf jeden Fall Lan- und Usb-Anschluss haben, wenn möglich Linux drauf haben. HDMI und CI sollte selbstverst. auch drin sein.
Vielen Dank schonmal für deine/eure Mühe