Ich bin gerade von Hamburg nach Schleswig-Holstein umgezogen. Ich habe einen Sony KDL 46W4500 mit integriertem DVB-C und CI Schacht.
Noch in Hamburg wohnend reichte es, das Kabel Kabel einfach hinten in den Fernseher zu stecken, dank Willy.Tel und unverschlüsselten Programmen. Bis dato dachte ich das sei bei allen Kabelanbietern so und nur Pay-TV Sender seien verschlüsselt. Falsch gedacht. Blöd blöd blöd.
Naja und dann hab ich halt nach dem Umzug die CI+ Karte und Kabel Digital von KD bestellt, weil diese es jetzt seit kurzem erlaubt auch TV interne
Receiver zu nutzen. (Sagte mir KD) Ja klasse dachte ich und freute mich, keinen zusätzlichen Receiver benutzen zu müssen. Ja das kostet dann 70€. Aha, naja gut. Wenns die einzige Möglichkeit ist, dann mach ich das. (Bis dahin hatte ich keinen Schimmer was CI und CI+ überhaupt ist)
Nach der Zustellung, Installation und dem Programmsuchlauf hatte ich dann auch die gewohnten Sender. Aber moment mal, irgendwas ist hier komisch. Wieso bekomme ich denn bei jedem Privaten Sender folgende Meldung:
Diese Sendung wird kopiergeschützt übertragen und kann nur mit ci+ geeigneten empfangsgeräten gesehen werden.
Bei jedem umschalten auf die Privaten dieses Meldung. Trotzdem funktionieren die Privaten Sender. Der Texthinweis bleibt unterschiedlich lange auf dem Bildschirm stehen. Mal sieben Sekunden, mal 1 Sekunde. Das Fernsehbild läuft in dieser Zeit verdunkelt im Hintergrund. Man kann die Meldung auch wegdrücken nach jedem Kanalwechsel. Bockt aber jetzt auch nicht so. Die Einstellung des Fernseher hab ich mir schon drei mal hoch und runter eingeflöst und nichts gefunden womit diese Meldung auszuschalten wäre. Bei der KD Hotline geht irgendwie keiner ans Telefon. Hab mein ganzes Skype Guthaben verbraten. Aber nach 10 minuten in der Warteschleife war dann Ende für mich.
(Ich muß zur Zeit Skype über einen UMTS Stick benutzen, weil der Telefon/DSL Anschluß von KD den ich beantragt hatte aus technischen Gründen nicht realisierbar ist in meiner Wohnung. Das Signal welches ins Haus kommt ist relativ schwach und das was oben in meiner Wohnung ankommt reicht nicht aus um das KD Modem zu betreiben. Das hatte der Techniker der bei mir war mir gesagt. Genaueres weis ich nicht weil sich keiner mehr deswegen meldet. Aber das ist eine andere Unendliche Geschichte.)
Was mach ich denn jetzt. Meinen ein Jahr alten 1500€ Fernseher wegschmeissen, weil er kein CI+ Slot hat. Auf neue Software seitens Sony oder KD hoffen? Hätte ich die Meldung vll nicht wenn ich mir ein AlphaCrypt-Modul anschaffe. Lohnt sich ein AlphaCrypt-Modul überhaupt noch, falls KD in drei Monaten auf die Idee kommt diese auch auszuschalten? Meine Begeisterung mit allem was mit KD zu tun hat hält sich in Grenzen.

Mit ein bisschen bitte bitte bei meinem Vermieter hätte ich denke ich die Möglichkeit eine Sat aufzustellen. Mein Balkon ist exakt richtung Süden und es gibt keine Hindernisse. Falls heftige Gewitter und Sonnenstürme das Bild beeinträchtigen kann ich ja immer noch das in den Nebenkosten integrierte Analog Programm gucken. Was meint Ihr?
Schonmal herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Meine Meinung als neuer User von KD:
[ externes Bild ]