Bitte um Hilfe Smartcard D09 + Alphacrypt 1.16 !

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Schwarzangler82
Newbie

Bitte um Hilfe Smartcard D09 + Alphacrypt 1.16 !

Beitrag von Schwarzangler82 »

hallo!

ich habe einen fernseher modell toshiba 46sv685d angeschafft. das gerät besitzt lediglich einen standard ci-schacht und einen integrierten, nicht zertifizierten dbc-tuner.

bei kd habe ich nun für 2,90 euro je monat das standard-digitalpaket angeschafft.

zuvor habe ich mit dem generator eine receivernummer generieren lassen und diese dann an kd weitergereicht. daraufhin wurde mir eine d09 smartcard zugeschickt. anschließend habe ich mir ein alphacrypt light modul mit der firmware 1.16 besorgt.

wenn ich nun das modul in das tv einstecke, erkennt das tv es auch korrekt. nur wenn ich dann die smartcard einsetze, passiert gar nichts. im tv-menü zum ci schacht zeigt das gerät an, daß keine smartcard eingesetzt wäre.

bitte was mache ich falsch???

bin für jeden tipp sehr dankbar, da ich es vermeiden wollte einen externen digitaltuner anzuschaffen.

lg!!!
diddi4
Kabelexperte

Re: Bitte um Hilfe Smartcard D09 + Alphacrypt 1.16 !

Beitrag von diddi4 »

Vielleicht falsch rum? . Warum hast Du eine D09 karte bekommen, wenn Du eine Seriennummer für eine D02 Karte generiert hast. Würde eine D02 karte verlangen. Allerdings sollte das Modul bie 1.16 auch mit der D09 funktionieren. Lass die Karte mal einige Zeit beim Sender RTL stehen (mindestens 30 Min.). Vielleicht muss Sie noch freigeschaltet werden.
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
ekrum
Newbie

Beitrag von ekrum »

Von der 1.16 gibt es zwei Versionen, eine vom August und eine vom September (09.09.08). Meines Wissens nach macht die August-Version Probleme mit der D09, die September-Version läuft ohne Probleme. Prüfe erst mal, welche Version Dein ACL hat.

MfG
ekrum
Schwarzangler82
Newbie

hallo leute!

die firmware des acl ist vom 09.09.2008.

die karte ist auf jeden fall richtig herum eingesteckt. daran kann es nicht liegen. ich lasse das tv jetzt mal eine weile auf rtl stehen. vielleicht ist die karte wirklich noch nicht freigeschaltet.? muß man ansonsten im tv menü beim ci noch irgendwelche besonderen einstellungen vornehmen?

ich hatte mich im vorfeld belesen daß ich mit dem acl 1.16 keine d02 karte brauche und das gerät alle karten schluckt.? habe beim seriennummerngenerator einfach den humax receiver ausgewählt und dann die nummer bei kd angegeben. daraufhin ist eine d09 karte angekommen. :|

und nun falls es immernoch nicht geht???? was schlagt ihr vor?

doch eine do2 karte besorgen oder eine andere firmware aufs acl??? :kater:

oh man.

lg!!!
Pogo
Fortgeschrittener

Beitrag von Pogo »

ekrum hat geschrieben:die September-Version läuft ohne Probleme.

Kann ich bestätigen, läuft einwandfrei mit meinem LG. Suchlauf machte ich über "_ _" nicht Finnland oder Schweden.

Was ich aber vorher gemacht habe. Die D09 im mitgelieferten Scart Receiver, erst freigeschaltet. Dann den Receiver weggepackt und das ACL plus Karte eingesetzt.
Zuletzt geändert von Pogo am 27.05.2010, 09:49, insgesamt 2-mal geändert.
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
Schwarzangler82
Newbie

und dein lg besitzt auch lediglich ein standard ci? also kein ci+!!! dann hättest du ja die gleichen vorraussetzungn wie ich mit der d09 karte und es könnte bei mir lediglich daran liegen, daß die karte noch nicht freigeschaltet ist.

was mich nur wundert ist, daß mein tv im ci menü immer anzeigt es wäre gar keine karte eingesteckt. wäre dies denn der fall wenn die karte noch nicht freigeschaltet ist?
Pogo
Fortgeschrittener

Beitrag von Pogo »

Schwarzangler82 hat geschrieben:und dein lg besitzt auch lediglich ein standard ci? also kein ci+!!! dann hättest du ja die gleichen vorraussetzungn wie ich mit der d09 karte und es könnte bei mir lediglich daran liegen, daß die karte noch nicht freigeschaltet ist.

was mich nur wundert ist, daß mein tv im ci menü immer anzeigt es wäre gar keine karte eingesteckt. wäre dies denn der fall wenn die karte noch nicht freigeschaltet ist?
Ja, ich habe auch "nur" einen CI Slot. Ich weiß jetzt nicht wie das ist, aber ich denke, auch wenn die Karte nicht freigeschaltet ist, müsste das ACL im TV Menue erkennbar, also anwählbar sein. Problem bei Dir scheint wirklich die August Version zu sein.

Was mir eventuell noch einfällt, das Du vielleicht einen netten Händler findest, der dir das ACL auf Septemberversion flasht. Ein paar Mails an Händler, die ACL Septemberversion anbieten, sollte helfen, nur nicht gleich aufgeben. Vielleicht auch mal beim Händler vor Ort probieren.
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
Schwarzangler82
Newbie

aber ich habe doch die septemberfirmware drauf. :roll:
Pogo
Fortgeschrittener

Beitrag von Pogo »

Schwarzangler82 hat geschrieben:aber ich habe doch die septemberfirmware drauf. :roll:

Oh Entschuldigung, da bin ich wohl etwas durcheinander gekommen. :love: ...dann würde ich sagen, das mit dem ACL etwas nicht stimmt. Geh mit dem Modul doch einfach mal in einen MM/Saturn und versuch dort zu testen. Falls Du noch einen CI TV findest, aber CI+ sollte es ja auch noch erkennen.

Aber wie gesagt, ich bin auch nur ein Frischling was Kabelempfang angeht, da wissen die meisten anderen Profis hier, sicher mehr :love:
Zuletzt geändert von Pogo am 27.05.2010, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
Schwarzangler82
Newbie

ich habe gerade bei kdg angerufen und die dame hat soeben nochmal eine freischaltung der karte gesendet (obwohl sie das eigentlich schon gewesen sein sollte laut auskunft). ich soll das tv jetzt eine weile auf rtl stehen lassen und wieder anrufen falls nichts passiert. vorher werde ich aber auch nochmal versuchen, ob es denn mit dem externen receiver meines dads funktioniert. vielleicht klappt es danach auch mit dem alc. sehr komisch das ganze.

hat jemand einen tipp wie ich mit kd verbleiben soll, falls das dann immernoch nicht geht? ich könnte dann ja sagen daß ich noch eine nokia box als receiver hätte und mir über den s/n-generator einen serial dafür generieren lassen, damit ich nochmal eine d02 karte zugeschickt bekomme.? oder was meint ihr?

lg