100Mbit mit welchem Wlan Router?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
behjattiger
Newbie

100Mbit mit welchem Wlan Router?

Beitrag von behjattiger »

Hallo,

ich verfolge schon seit einiger Zeit dieses Forum, aber bisher eher passiv als aktiv :-)
Jetzt hab ich endlich auch meinen Kabel Deutschland Internetanschluss bestellt.

Bestellt habe ich die 100Mbit Leitung. Wie auch hier schon im Forum diskutiert wurde, bietet Kabel Deutschland mit der 100mbit Leitung nicht die Homebox an. Da ich im stationären Handel bestellt habe (Media Markt Aktion) war auch der WLAn Router nicht kostenlos, also habe ich auf diesen verzichtet und brauche jetzt quasi guten Ersatz.

Zu Hause habe ich noch eine Fritzbox 7050 und eine modifizierte W900V der Telekom.
Kann ich diese an das Kabelmodem klemmen oder wird das so nicht funktionieren?

Könnt ihr mir einen bestimmten Router empfehlen? Die Fritzbox 7390 finde ich etwas zu teuer...

Wie telefoniere ich jetzt eigentlich bei Kabel Deutschland, wenn ich keinen (Außer das Kabel Modem) genommen habe?

Vielen Dank!
Nibelungen
Forenmutti

Re: 100Mbit mit welchem Wlan Router?

Beitrag von Nibelungen »

Telefonieren tust Du über "VoC". Das ist ähnlich wie VoiP. Du steckst ein analoges Telefon direkt am Modem an (an einen Adapter den Du bekommst) - Du könntest auch 2 Telefone anhängen.

Da Du die große Leitung bestellt hast würd ich sagen die alten Router von Dir sind nutzlos. Du brauchst glaub ich nen Gigabit-Router damit Du die 100 voll durchkriegst.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Es ist unwahrscheinlich, das die Router volle 100Mbit schaffen. Aber alle mir bekannten Benchmarks basieren auf PPPoE - also DSL mit Pakete neu packen, wo einiges an Rechenleistung bei draufgeht, während bei KD - soweit ichs hier gelesen hab - keine Pakete umgerechnet werden müssen. Dennoch: Stabil nen 100MBit Stream zu Routen ist keine leichte Aufgabe :) 100MBit theoretische Transportleistung müssen nicht unbedingt auch von der Hardware im Hintergrund mitgemacht werden. Daher der Rat mit GBit-Routern, da es ein wenig befremdlich ist, wenn der Router nichtmal den vorhergehenden Standard mitmacht :)

Den W900V kannst du mit Originalfirmware afaik gar nicht einsetzen, da nicht mit externen Modems(außer den VDSL-Geschichten der T-Com) klarkommt und soweit ich mich erinnere(der steht bei meiner Mutter) kann der auch nicht ohne Anmeldung arbeiten.

Die 7050 ist nun auch nich soooo neu. Da würde ich persönlich ausprobieren sagen, bevor du den Gutschein für nen Router verbrätst. Möglich isses, aber unwahrscheinlich
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Nibelungen hat geschrieben:Du brauchst glaub ich nen Gigabit-Router damit Du die 100 voll durchkriegst.
Genauso ist es!
behjattiger hat geschrieben:(Media Markt Aktion) war auch der WLAn Router nicht kostenlos, also habe ich auf diesen verzichtet
Der Mediamarkt hat dir wirklich den DLINK DIR615 als Router mit anbieten wollen??????????? :motz:
Das kann nicht wahr sein.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
behjattiger
Newbie

Haha, ja! Für 29,95 haben die mir den Router angeboten... aber lächerlich ;-)
Da verbrate ich mein Geld doch lieber anderswo. Zum Glück bekomme ich aber einen 220€ MediaMarkt Gutschein und könnte mir damit u.A. ein Modem kaufen.

Also im ersten Schritt brauche ich die 100mbit nicht durchzukriegen.
Mir reicht es auch erstmal 40mbit über Wlan zu erreichen.

Im nächsten Schritt kaufe ich mir dann ja ein Modem. Gibt es außer der Fritzbox 7390 überhaupt passende Modems?
Ich brauche auch eher den Upstream als den Downstream. 50mbit wären absolut genug, aber die 6mbit up benötige ich ab und zu.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

behjattiger hat geschrieben:Haha, ja! Für 29,95 haben die mir den Router angeboten... aber lächerlich ;-)
Da verbrate ich mein Geld doch lieber anderswo. Zum Glück bekomme ich aber einen 220€ MediaMarkt Gutschein und könnte mir damit u.A. ein Modem kaufen.

Also im ersten Schritt brauche ich die 100mbit nicht durchzukriegen.
Mir reicht es auch erstmal 40mbit über Wlan zu erreichen.

Im nächsten Schritt kaufe ich mir dann ja ein Modem. Gibt es außer der Fritzbox 7390 überhaupt passende Modems?
Ich brauche auch eher den Upstream als den Downstream. 50mbit wären absolut genug, aber die 6mbit up benötige ich ab und zu.
Es geht um WLan... Mist, man sollte nicht nachts posten. Durch ein n-Wlan bekommst du 50Mbit, in sehr guten Konstellationen auch mal 70Mbit, dann aber nur mit der wirklich neuen Hardware im 5,2GHz Band. Im G-Wlan sind durchaus bis 20 MBit drin - zumindest hab ich in der Uni 12MBit Upstream geschafft in nem G-Wlan, gut, allerdings mit Hardware, die alles andere als billig ist(Konstellation war als WLan Karte ne Intel 5300AGN und als AccessPoint ein unbekanntes, aber teuer aussehendes Gerät von Cisco). Ein Modem brauchst du nicht - darfst du sogar nicht, da Kabel Deutschland die darüber identifiziert - dir reicht ein ganz normaler Router ohne Telefonie und ohne Modem. Die volle Power im Downstream von deinem neuen Anschluss bekommst du mit derzeitiger Technik nur über Kabel. Mit dem Upstream seh ich allerdings auch mit der FB7050 - wenn die über einen LAN-Port Routen kann und dich nicht zum DSL zwingen will - kein Problem...
[ externes Bild ]
behjattiger
Newbie

Soweit ich weiß kann die Fritzbox auch über Lan einfach routen. Das kriegt man mit einer gefritzten W900V auch hin (nur nicht im original Zustand, das stimmt).
Einige hier im Forum hatten nur die Befürchtung, dass der Chipsatz der Fritzbox (wegen dem hohen Datendurchfluss) das ganze nicht mehr richtig mitmacht. Ich hoffe aber, dass KD bald kommt, damit ich es testen kann ;-)

Was haltet ihr von der Fritzbox 7390? Bis auf den überhöhten Preis?
behjattiger
Newbie

Vielleicht noch eine kurze Fragen nebendran:

Ich habe im Haus 3 Antennendosen. Wird mir Kabel Deutschland nur eine einzige auf die Multimedia Dose umstellen? Ich hätte nämlich gerne 2, da ich kurzfristig erstmal die im Wohnzimmer nutze, langfristig das ganze aber ins Arbeitszimmer verlegen möchte.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

behjattiger hat geschrieben: ...
Ich habe im Haus 3 Antennendosen. Wird mir Kabel Deutschland nur eine einzige auf die Multimedia Dose umstellen? Ich hätte nämlich gerne 2, da ich kurzfristig erstmal die im Wohnzimmer nutze, langfristig das ganze aber ins Arbeitszimmer verlegen möchte.
Im Liefer- bzw. Installationsumfang ist EINE Multimediadose. Auf Anfrage kannst du dir aber noch weitere setzen bzw. umrüsten lassen. Das kostet auch nicht arg viel.
Eine andere Frage ist, ob nicht eh die alten Dosen ausgetauscht werden müssen bzw. zumindest auf Dämpfung und Abschlusswiederstand überprüft werden müssen, je nach Verkabelungsart.

Das Kablemodem dann aber an eine andere Dose umzuziehen ist so eine Sache. Das wird bei einer mordernen, gut geschrmmten Verkabelung meist auch funktionieren, eigentlich müsste dann aber das Modem neu eingepegelt werden.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

behjattiger hat geschrieben:Wird mir Kabel Deutschland nur eine einzige auf die Multimedia Dose umstellen?
Offiziell tauscht KD dir nur soviel Dosen, wie nötig ist, um irgendwie Internet in die Bude zu bekommen. Eine saubere Kabelanlage vorausgesetzt, spricht nix dagegen. Wenn die Pegel zu stark differieren, kanns technisch eng werden, also evtl brauchst du dann später nen Techniker, um Nachzupegeln.

Gegen "ein Kunde, eine Dose gratis" hilft in der Regel guter Kaffee und ein kleines Trinkgeld. Gegen die Technik hilft dagegen nur ein Zweitbesuch... Der kostenpflichtig sein wird. Hinweis hierbei: Nicht über KD gehen, sondern direkt den Subunternehmer kontaktieren - wird m.E. billiger. Die Variante der fingierten Störung(einfach Umklemmen, so tun als wäre nie was gewesen und Störung melden) lassen wir mal außen vor. All das wird dir der Techniker wohl bei nem Kaffee sagen können, während ihr auf die Provisionierung wartet :)
[ externes Bild ]